Grub Update Probleme

Mit update-grub erhalte ich folgende Meldung

GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.14-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.14-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.14-x86_64-fallback.img
Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
Windows 10 auf /dev/nvme0n1p1 gefunden
Windows 10 auf /dev/nvme0n1p2 gefunden
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen

Das ist einmal Win10 zu viel !!
Und das er nvme0n1 nicht erkennt, hmm, was glaubt er worauf er läuft.

Hallo!

Sie können es sicher ignorieren.

Sind wir sicher?

Es meldet 2 verschiedene Partitionen. Sie sind nicht beide Windows-Partitionen?
( /dev/nvme0n1p1 und /dev/nvme0n1p2 )

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch!

Also da hat Win10 was kaputt gemacht.
Meine 100MB Systempartition ist jetzt NTFS formatiert und hat einen Laufwerksbuchstaben :sleepy:
Darauf befindet sich ein boot* und ein Ordner Boot
Daher die 2 Einträge in Grub. Grub ist nicht schuld
Mal sehen wie man das repariert

Bootet denn Windoze und Manjaro? Wenn es nur um den grub-Menüeintrag geht, der läßt sich leicht entfernen über einen zusätzlichen Eintrag in /etc/default/grub. Als Beispiel, wenn der Eintrag für /dev/nvme0n1p2 entfernt werden soll:

GRUB_OS_PROBER_SKIP_LIST="hier die UUID der Partition eintragen@/dev/nvme0n1p2"

Anschließend

sudo update-grub

und rebooten.

Die UUID kann man z.B. mit

sudo blkid

in Erfahrung bringen.

ja beide Systeme starten problemlos
Festgestellt habe ich das die Wiederherstellungskonsole in Win10 fehlt. Aber die liegt meines Wissens nach auf der 500MB Partition. Ich weiß gar nicht was auf der 100MB Partition liegt. UEFI habe ich nicht.

Danke Wollie werde ich anwenden

Zur Lösung : Die Windows Partition (also C:) war auf aktiv gesetzt, anstelle der 100MB Partition.
Jetzt hatte ich auf beiden Partitionen die bootmgr , bootsector.bak so das auch 2 Einträge zu ein und demselben Windoof erzeugt wurden. Habe jetzt wieder die 100MB Partition auf aktiv gesetzt und auf C: die 2 Dateien umbenannt.
Jetzt stimmt es wieder.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.