Grub changelog?

Hi Leute!

Wo gibts denn nen changelog zu grub?
Mit dem letzten großen Manjaro Update hats mir mein Dual-Boot ohne Vorwarnung “gelöscht”. Das hab ich eben gefixt. Und schon gibts im Updatemanager ein neues grub update. Würde gerne diesmal VOR update wissen, was sich geändert hat.

Kommt ein wenig drauf an vom wem das Paket ist. Wenn es direkt von Arch kommt kannst du hier nach den Änderungen schauen. Bei Paketen direkt von Manajro wirst du meist hier fündig.

Für Grub wäre das hier.

Für generelle Änderungen an der Software musst du bei den jeweiligen Upstream Projekten nachsehen.

1 Like

Danke. Das ist für einen nicht-entwickler allerdings schwierig nachzuvollziehen.
Ich sehe, dass die letzten beiden Änderungen auf den prober bezogen sind. Liest sich für mich so, als würde ein Update direkt wieder den DualBoot entfernen und dieses mal mit prober=false sogar nicht mehr OS auf anderen Datenträgern erkennen/eintragen. ?? Nicht geil

Der OS Prober wurde aufgrund von Sicherheits-Problemen entfernt.

In der Version von 2.04-20 zu 2.04-21 gibt es jetzt aber eine Warnung im Log, dass das passiert. Ist auch die einzige Änderung.

WO erhalte ich denn diese Warnung bei/vor Update?

Während des Update wenn update-grub läuft sollte das angezeigt werden.

Unabhängig vom Update sollte danach jedes mal wenn update-grub ausgeführt wird dieses zu lesen sein.

os-prober will not be executed to detect other bootable partitions.
Systems on them will not be added to the GRUB boot configuration.
Check GRUB_DISABLE_OS_PROBER documentation entry.

1 Like

Hallo CaseSensitive!

Wie konntest du den Dualboot wiederherstellen. Ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Dazu musst du nur die Zeile
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
zur Datei /etc/default/grub mit root-Rechten (sudo) hinzufügen und dann noch mal
sudo update-grub ausführen.

Hallo mahlzahn!

Danke für die rasche Antwort. Das hat mit hinzufügen der Zeile im grub wunderbar funktioniert.

Vielen dank!

Finde, das sollte im Update-Manager angezeigt werden, aber das Thema hab ich schon anderweitig angebracht. Danke für das Feedback jedenfalls =)

Das mit dem fehlenden Changelog scheint ein generelles Problem bei Manjaro/Arch zu sein.
Es gibt zwar das Kommando “pacman -Qc”, aber es wird bei so gut wie keinem Paket ein Changelog angezeigt.
Das ist bei opensuse und ubuntu-basierenden Distros erheblich besser.