GRUB-Bootloader zerschossen

Liebe Manjaro-Experten, mein Grub hat es irgendwie zerbröselt…Ich benutze seit längerem einen Laptop mit Dual-Boot Manjaro und Win10. Ich habe dabei 2 SSDs verbaut, eine für Manjaro, die andere für Windows. Kein EFI, sondern BIOS. Nach dem Start kommt das Grub-Menü und ich kann wählen. Heute war ich nach längerer Zeit mal wieder kurz bei Windows, als ich dann neu gestartet habe war das Menü weg und es kam der schwarze Bildschirm mit Grub Rescue. Ich hab mich dann an diese Anleitung gehalten und mit einem Live-System und chroot Grub neu installiert.

Hatte aber nur einen Teilerfolg, daß wenigstens jetzt das Manjaro-Logo im Bootmenü wieder erscheint. Aber dort wird nur Windows10 angezeigt, Manjaro nicht. Nach stundenlangem Probieren bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tips!
:slight_smile:

Welcome to Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Please read the information behind this link. It will help you to post necessary information.
  1. Please press the three dots below your post and then press the :pencil2:
  • If you give us information about your system, we can see what we’re talking about and make better suggestions.
  • You can do this by using inxi in a terminal or in console.
sudo inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Personally identifiable information such as serial numbers and MAC addresses are filtered out by this command
  • Presenting the information in this way allows everyone to be familiar with the format and quickly find the items they need without missing anything.
  1. Copy the output from inxi (including the command) and paste it into your post.
  • To make it more readable, add 3 backticks ``` on an extra line before and after the pasted text.

Have you already searched for your problem in the forum ? (Wisdom lies in reading :wink: )

Wenn in Grub kein Manjaro auftaucht, dann ist höchstwahrscheinlich auch kein Kernel installiert bzw. kein Kernel-Image vorhanden. Eventuell hast du das Zeitfenster für ein Upgrade eines stabilen Kernels verpasst (ca. alle 3 Monate) und dieser wurde nun endgültig entfernt? Immer LTS Kernel installieren :wink:

1 Like

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich bin da aber ganz genau mit dem Kernel und Systemupdates, habe immer den akuellen LTS installiert (glaub 6.1 z.Zt.) Aber vielleicht hängt es indirekt damit zusammen…daß er den Pfad zum Kernel nicht findet…

Das denke ich weniger. DIe Kernel Images sollten in /boot vohanden sein. Wenn nicht, dann mit mkinitcpio -P neuerstellen und anschließend update-grub.

You can use maxi -eg

to collect information about the boot process. This works,

  • when you are in your running system (with CTRL+ALT+F2).
  • And also in a live environment