GRUB Bootloader Wiederherstellen

Hallo,
wie stellt man den GRUB Bootloader wieder her, nachdem eine Debian-Installation Manjaro nicht mehr zum Booten vorschlägt?
Ich kenne zwar diese Seite: GRUB/Den GRUB Bootloader Wiederherstellen - Manjaro
Dort habe ich mich lange herumgequält - hatte aber keinen Erfolg.
Mein Test-Rechner gat ein Bios-System mit MBR.
Klar ist mir, dass man das Manjaro-Live-System starte muss.
Aber die Vorgaben: sudo update-grub ändern leider nichts.
Frage: Wird GRUB vom Live-Systgem aus repariert, und wenn, was ich tatsächlich tun? Was ins Terminal schreiben?
Oder muss ich versuchen, vom Live-System aus das installierte Manjaro zu starten? Geht das überhaupt?
Freue mich über Eure Anregungen.

Hallo @Michi :slight_smile:

Wie es MBR schon sagt, hat es einen Master Boot Record, also ein Hauptbooteintrag. Dieser wird bei grub-install überschrieben.

grub-update überschreibt nur die grub configuration.

Ich denke jetzt ist klar, was gefehlt hat? Schau noch mal auf die wundervolle Seite und den Befehl für das Installieren von grub auf einem BIOS-System

Du musst aus dem live system in deiner Manjaroinstallstion grub neu installieren. Stichwort: chroot

1 Like

… also muss man zuerst grub-install machen?

[manjaro@manjaro ~]$ sudo grub-install
Installing for i386-pc platform.
grub-install: error: install device isn't specified.
[manjaro@manjaro ~]$ 

Hallo mithrial,
habe manjaro-chroot eingegeben und da kommt das dabei heraus

[manjaro@manjaro ~]$ manjaro-chroot -a 
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdc1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdc1.  Check your device.map.
==> Mounting (MX) [/dev/sda5]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/home]
root@manjaro:/# 

wie geht es dann weiter?

  1. Herausfinden welches Gerät booten soll:
lsblk --fs
  1. grub-install mit den korrekten Parametern ausführen:
 grub-install --force --target=i386-pc --recheck --boot-directory=/boot /dev/sdy 

(/dev/sdy ersetzten)

  1. Grub config schreiben:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg 

(ist dasselbe wie update-grub)

  1. Neustarten
sync
exit
reboot

Zusätzlich: Könntest uns vielleicht erklären, was an dem Wiki-Artikel schwer verständlich war? Es ist sogar auf Deutsch?

Uff, wohin soll installiert werden? Ich gehe mal von sda aus. Oder muss man die Partition wählen, wo Manjaro installiert ist? Das wäre sda8.
Hier die Ausgabe, wenn ich auf sda installiere:

root@manjaro:/# grub-install --force --target=i386-pc --recheck --boot-directory=/boot /dev/sda 
Command 'grub-install' is available in the following places
 * /sbin/grub-install
 * /usr/sbin/grub-install
The command could not be located because '/sbin:/usr/sbin' is not included in the PATH environment variable.
This is most likely caused by the lack of administrative privileges associated with your user account.
grub-install: command not found
root@manjaro:/# 

was nun?
Ja, der Artikel ist auf Deutsch, aber es sind viel zu viele Details, so dass ich fast nichts verstehe.

Seltsam… aber dann wieder nicht…

Es hat MX Linux auf sda5 gewählt. Dann wirst du das wohl manuell machen müssen.

Puh… wenn dich das schon überlastet, dann schalte den PC aus und ließ einen Roman oder genieß die Sonne. Ließ den Wiki Text einfach langsam durch, wenn was unverständlich wird, mach ne Pause und schau es dir wieder an. Ganz ehrlich, dieser Wiki-Artikel ist kompakt, aber sehr einfach gehalten.

2 Likes

Muss mal ein Stündlein weg, bin bald wieder da.

Hallo Michi,

da helfen root-Rechte weiter. Am besten nochmal mit sudo aufrufen:

sudo grub-install --force --target=i386-pc --recheck --boot-directory=/boot /dev/sda

viele Grüsse gosia

1 Like

Problem gelöst: Mein Dateisystem von Manjaro ist Btrfs. Also muss man manuel rooten, das war mir nicht klar.
Aber in der Anleitung steht klar beschrieben, was man da tun muss. Jetzt ist alles prima.
Danke an Euch alle.

1 Like

@Michi wenn du das nächste mal eine andere Distribution (oder auch ein zweites Manjaro, egal) zu einer bestehenden Linux-Installation installierst, dann schau bei der manuellen Partitionierung, dass der Bootloader entweder auf die root-Partition des zu installierenden Systems oder gar nicht installiert wird. Nach der Installation musst du grub aber aus der Installation heraus updaten, von der aus Grub in den MBR geschrieben wurde.

1 Like

Das klingt sehr gut, aber Mint, z.B. hat nicht die Option, kein Bootloader zu installieren, aber ich könnte den auf die, wie Du schreibst, in Mints root-Partition schreiben lassen.
Das ergibt nur Murks, die Installation wird abgebrochen, weil - ich nehme an, das liegt an dem alten BIOS-System, bei dem kann nur in den MBR einmal pro Platte geschrieben werden.
Aber egal, die Methode, es später im Live-System wieder zu richten, ist prima.

Und außerdem merke, ich, dass Manjaro sowieso das beste Betriebssystem für mich ist.

Ich lass den Bootloader immer auf die root-Partition schreiben, bei einer Testumgebung. Seit über 10 Jahren, meist mit Ubuntu. Und ich habe auch nur MBR.

Na ja, aber hauptsache dein System läuft wieder.

Ich möchte gerne eine Zusammenfassung für diejenigen schreiben, die noch nicht so recht wissen, was sie nun tatsächlich ins Terminal eingeben müssen:

Wenn man den Bootloader GRUB reparieren möchte, und es sich um ein Bios-System und um eine Btrfs-Partition handelt, auf die Manjaro installiert ist, muss man Folgendes tun:

Es muss natürlich die Partition bekannt sein, auf die Manjaro wirklich installiert ist. Und dann muss sdyC durch die tatsächliche Partition ersetzt werden, z.B. sda1, und das sdy muss durch das tatsächliche Laufwerk ersetzt werden, z.B.: sda.

Manjaro-Live-System starten dann folgendes eingeben:

su

mount -o subvol=@ /dev/sdyC /mnt

manjaro-chroot /mnt /bin/bash

pacman -Syu grub

grub-install --force --target=i386-pc --recheck --boot-directory=/boot /dev/sdy

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

exit

Das ist alles, hat bei mir bestens geklappt, Dank an alle, vor allem an @megavolt

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.