Hallo,
seit einigen Tagen kommt es beim ersten Start des Pc’s oftmals zur Fehlermeldung „HDMI Fehler“! Nach einem Neustart läuft der Pc dann problemlos durch.
Auf dem Rechner ist Linux Manjaro 64 installiert.
Verbaut ist eine nicht mehr taufrische NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2.
Nun habe ich gelesen man solle die Steckverbindungen überprüfen und das HDMI Kabel in einen anderen Ausgang stecken. Da das nichts gebracht hat, habe ich die Grafikkarte auch mal erfolglos aus- und wieder eingesteckt.
Weiter stand zu lesen die Fehlermeldung könnte von einem veralteten Grafiktreiber verursacht werden.
Daher würde ich gerne heraus bekommen welche Version der installierte Treiber hat.
Wenn der veraltet wäre, was sehr wahrscheinlich sein dürfte, wie ich diesen dann auf die neuste Version update.
mhwd -li
Installed PCI configs:
--------------------------------------------------------------------------------
NAME VERSION FREEDRIVER TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-linux 2024.05.06 true PCI
video-nvidia 2025.01.13 false PCI
Warning: No installed USB configs!
Mechanisch würde ich eventuell nochmal ein anderes Kabel versuchen, die HDMI Kabel sind sehr sensibel.
Was ich aktuell nicht lese ist deine Kernel-Version.
Die Faustformel ist: alte Bauteile → alter Kernel verwenden
Als ich damals mit den Grafik-Treibern rumgefummelt hatte durfte ich dann in einer Live-Sitzung (Chrooten) mein Bockmist wieder gescheit installieren.
Ich hatte die verschiedenen Treiber versucht, ich denke meine Grafikkarte ist älter als deine. Ich habe zum Vergleicht mal meine Konsolen Ausgaben erzeugt. Ob es dir hilft weiß ich nicht.
Was ich gesehen habe ist dass du einen video-nvidia zur Verfügung hast und auch installiert hast.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Fehlermeldung nicht von Linux gemeldet wird, sondern vom Bildschirm oder dem UEFI. Hört sich eher stark nach einem Hardware/Firmwareproblem an, weniger ein vermeintliches “Manjaro-Update”.
Hallo,
zur Frage nach dem System Linux Manjaro 64 mit dem Kernel 6.12.39-1 aktiv
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2.
HDMI Kabel werde ich tauschen und mal einen anderen Monitor anhängen
Da ich gelesen hatte, dass die Fehlermeldung von einem veralteten Grafiktreiber verursacht werden könnte, stellte ich die Frage wie ich den Stand installierte Treiber abfragen kann.
Der oberste NVIDIA Treiber scheint nicht so alt zu sein.
Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher , oder wie liest man das?
Falls da nun einer veraltet ist sollte ich den updaten und wenn wie?
Ich denke (#SpoilerAlarm: bin Anfänger), die zwei bei mhwd -li sind installiert, bei meiner Manjaro Version kann ich auf grafische Manjaro Einstellungen das ganze im GUI (also optisch, am Bildschirm, mit Maus) abrufen/aufrufen.
Ich habe damals Kernel 5.15 dann genommen, auch wegen irgendwelchen grafischen Zufallsfehler; gefreezt war er auch öfter (hab aber auch mittlerer Weile ein besseres Netzteil).
Kernel download und installation ging bei mir über die grafische Einstellungen. Starten ist beim Hochfahren wenn welcome to grub kommt auf ESC drücken.
Wenn das nicht hilft würde ich auf Megavolt hören.
Für BIOS / UEFI update gibt es auch Möglichkeiten sofern du eine EFI Partition gemacht hast.