Grafik-Fehler? Was könnte da fehlen?

Hallo,
weiß jemand, was hier fehlt?
Wenn ich bei Scribus eine Schrift suchen will, wird es so angezeigt:


Die Grafik ist in der CPU: Intel Core i5-4690 CPU 3.50GHz
Ich habe schon mal den “intel-media-driver” installiert, das Gleiche Problem.
Was kann man da noch probieren?

warten, scheinbar ein Bug
https://bugs.scribus.net/view.php?id=16913

1 Like

Danke für den Hinweis.

Interessanter Weise habe ich die Probleme nur mit den intel CPU:
Intel Core i5-4670 CPU 3.4 GHz und Intel Core i5-4690 CPU 3.50GHz, nicht aber bei meinen Hauptrechner: Intel Core i7-8700k
Alle mit der Grafik on board.

I would check the compositor settings.

Perhaps - since GPU ram is shared with system ram - run a ram check.

Also I would check with the system firmware - how ram is shared - how much etc.

1 Like

I’m about to do that - only how do you do it? Please an explanation for a beginner.

Open the system manual - search for instructions on how to enter the firmware also called bios settings.

Hallo @Michi :wink:

Kurz angetestet. Mit der mitgelieferten Version von Manjaro/ArchLinux sehe ich dasselbe Problem, wie bei dir. Wenn ich allerdings die Flatpak Version starte, gibt es kein Problem. Ich vermute mal, dass es mit der aktuellen Mesa zu tun hat, da Flatpak seine eigene Mesa Bibliothek mitliefert (vermutlich älter).

Dieser Treiber ist nur für die hardwareseitige Video En/Dekodierung nützlich. Hier scheint es eine OpenGL Problem zu sein. :man_shrugging:


Denke, man sollte sich dem Bug Report oben von @weingeist anschließen und dem Bug mehr Relevanz beizumessen.


Außerdem, wenn ich mir die Roadmap anschaue: Roadmap - Mantis Issue Tracker for Scribus, dann wurde v1.6 für den 30.06.2017 geplant und 4% Fortschritt bis heute erzielt. Scheint wohl nicht sehr aktiv entwickelt zu werden.

2 Likes

Hallo @megavolt
dass Scribus soooo langsam ist, habe ich auch nicht gewusst, nur geahnt. Schade, aber da kann man nicht viel machen.
Hast Du eine Idee, warum es bei meinem Hauptrechner mit dem i7 diese Probleme nicht gibt?

Und kannst Du es in Laiensprache übersetzten, was das Manjaro Team mir da empfiehlt?
… enter the firmware also called bios settings … ??

Keine Ahnung :man_shrugging:

Starte den Computer (neu), tippe ganz oft auf eine Taste wie F1 oder ähnlich (ist von BIOS zu BIOS anders) und dann kommst du in die BIOS Einstellungen, das UEFI, die Firmware, die UEFI Einstellungen (wie auch immer man es nennen will).

Er hat vermutet, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, aber das scheint nicht das Problem zu sein. Oder es wird der GPU nicht genügend VRAM zur Verfügung gestellt (was ich auch nicht glaube).

Der einzige Unterschied wäre der GPU Chipsatz und die unterschiedlichen Fähigkeiten dieser. :man_shrugging:

1 Like

Und schon ist die Welt wieder in Ordnung, ich verstehe zumindest nicht weniger als zuvor. Danke, Deine Erklärung war mal wieder brillant. Ich danke Dir sehr.

Auch mit dem scribus-1.5.8-linux-x86_64.AppImage gibt es keine Probleme. Also ist wohl mit Manjaro und dem System alles ok.