GParted --> Enlarge System-Partition

I was just trying to point out the difference so the OP could plan properly. Perhaps another partition and a proper backup strategy would be helpful, perhaps not.

Hi all,

puh
a lot of information for a person like me who is

  1. new to Linux
  2. mother language is german :wink:

Some information you provided i understand, some not really.

The question is: Whats the best way to reach my “goal”.
My goal is to have one system partition and one data partition (i’m not sure if partition is the best wording at all) - thats all (except there are some other required partitions i didn’t hear about).

To reach this goal:
Is it better to save all my data and then build a complete new installation from scratch (–> any good links for step-by-step instructions so that i don’t make the same mistakes again?)

Or can you give my instructions, how to get my running system fixed. As said you wrote a lot of information, but much of it i don’t really understand. Best for me would be you say:
Go to terminal, type 
 and then 
 and then 
 and then everything is ok;-)

Last option qould be to go back to windows - but thats the option i don’t want to choose cause i don’t like windows.

What are your suggestions?

Best wishes
Daniel

ok
 @basementmedia I write it in german for you:

Um dein Ziel zu erreichen brauchst du

  1. eine Manjaro Boot Disk, von der du startest.
  2. Kannst du von da gparted starten und die Partitionen deiner lokalen Festplatte nach belieben Àndern.

Der Grund, warum du das Wurzelverzeichnis / nicht Ă€ndern kannst ist, dass es ist ext4, was nur eine VergrĂ¶ĂŸerung eines eingehĂ€ngten Laufwerks, aber keine Verkleinerung der Partition unterstĂŒtzt.

Um sda2 zu vergrĂ¶ĂŸern, musst du mit Hilfe der “Manjaro Boot Disk”

  1. sda3 verkleinern und an das Ende verschieben.
  2. sda2 vergrĂ¶ĂŸern.

/home ist generell nur fĂŒr Benutzerkonten gedacht und nicht fĂŒr Daten allgemein. Alle Unterordner in /home sind generell Benutzerkonten.

Wenn du eine Daten-Partition haben willst, dann hÀnge es unter /media/daten ein. Evtl. musst du den Ordner erstellen. Das wird dann auch im Datei-Manager angezeigt.

Ich hoffe das macht jetzt mehr Sinn.

Was dein Speicherproblem allgemein betrifft: /usr nimmt offensichtlich den meisten Speicherplatz ein. Da werden alle Programme installiert, die du mit dem Paketmanager installierst. Reduziere deine Installationen und du wirst mehr Speicher haben.

/home und /home/basementmedia/ befindet sich ebenfalls auf der selben Partition, wie das Wurzelverzeichnis, außer /home/basementmedia/daten. Dementsprechend werden die 12GB auch dem Wurzelverzeichnis zugerechnet.

Du könntest den Ordner /home/basementmedia/ auf eine andere Partition als sda2 verschieben und dann /home einhÀngen mittels fstab.

1 Like

Thank you for answering in such detail. I’m also new to Linux.

Sorry, small intermediate question: I mounted my data partition under /mnt/data (and then linked all relevant folders to /home). Would it be better to mount it under /media/data instead? What would be the difference (partition should be mounted statically)?

Sorry, kleine Zwischenfrage: Ich habe meine Datenpartition unter /mnt/data eingehÀngt (und dann alle relevanten Ordner nach /home verlinkt). WÀre es besser, sie stadtdessen under /media/data einzuhÀngen? Was wÀre der Unterschied (Partition soll statisch gemountet sein)?

In short:

/mnt → historically only temporary mounts
/media → historically used for permanent mounts like cdrom, floppy disks etc., but also partitions which are used for bunch of “data”
/run/media → temporary per user mounts

If it is mounted to /media then common file managers will display the partition on the left side and it is easier accessible.


Kurz gesagt:

/mnt → historisch gesehen nur temporĂ€re Mounts
/media → historisch verwendet fĂŒr permanente Mounts wie cdrom, Disketten etc., aber auch Partitionen, die fĂŒr “DatenbĂŒndel” verwendet werden
/run/media → temporĂ€re Mounts pro Benutzer

Wenn es nach /media gemountet ist, zeigen gÀngige Dateimanager die Partition auf der linken Seite an und sie ist leichter zugÀnglich.

4 Likes

Hi Megavolt,

peinliche Frage: Aber wie mache ich das?
Denn das komische bei mir ist ja, dass der Ordner “daten” des Verzeichnisses “home/basementmedia” auf sda3 verweist:

wenn ich nun möchte, dass das gesamte Verzeichnis “home/basementmedia” auf sda3 wandert: wie gehe ich da vor? Etwa so:

  1. Ins Verzeichnis “home” rein
  2. Ordner “basementmedia” markieren und ausschneiden
  3. Auf sda3 gehen
  4. Inhalt einfĂŒgen

Aber dann wird ja im Schritt 2 ja auch der Ordner “daten” mit ausgeschnitten, denn der befindet sich ja im Verzeichnis “basementmedia”
und bei dem Verzeichnis handelt es sich ja um sda3 oder? Denn wenn ich in den Ordner daten gehe, befindet ich mich auf sda3?

Ich hab das so blöd verschachtelt, dass ich nicht weiß, wie man das jetzr wieder gerade biegt.
Daher wÀre die Frage:

Kannst du mir da die genauen Befehle oder eine Schritt - fĂŒr - Schritt Anweisung geben, wie ich

  1. home/basementmedia sda3 verschiebe?
  2. sda3 dann (wie du auch gemeint hattest) unter media/daten einhÀnge?

Das wÀre echt super nett.

Puh ok
 kein Meister ist vom Himmel gefallen oder so ^^ Auf jeden Fall ist der Ansatz nicht verkehrt, wenn man keine neue Partition erstellen will:

:warning: Immer eine Sicherung außerhalb des System machen, wie zum Beispiel auf einer externen Festplatte, bevor man solche Aktionen durchfĂŒhrt!

Aber dann kann man nicht die gesamte Partition einhÀngen, da du wahrscheinlich auch andere Ordner darauf hast. Ist zwar unkonventionell, eher vom Standard abweichend, aber man kann folgendes tun:

  1. Alles sollte mit einer Live Sitzung gemacht werden (nicht lokal), kann aber sehr wohl im Textmodus als root lokal gemacht werden.
  2. Du erstellst einen Ordner auf sda3 zum Beispiel “home” (hier ist es egal wie du den nennst, nur keine Leerzeichen verwenden)
  3. Dann verschiebst du den Ordner “basementmedia” aus /home in den erstellten Ordner auf sda3. FĂŒr eine 1:1 Kopie verwende am Besten rsync:
sudo rsync -auHc --progress --info=progress2 /sda2/pfad/zu/home/basementmedia/ /sda3/pfad/zu//home/basementmedia

und dann löscht du den Ordner auf auf sda2.
4) So nun kommen wir zu speziellen Part: fstab. Dann nehmen wir bindfs um einen Ordner einzuhÀngen:

# sda3 auf /media/daten einhÀngen (vorhandenen Eintrag ersetzen)
# **Nicht vergessen den Ordner zu erstellen**
UUID=<UUID von sda3> /media/daten ext4 defaults 0 2
# Den home Ordner auf sda3 nach /home spiegelnd einhÀngen
/media/daten/home /home fuse.bindfs defaults 0 0

(Unter BtrFS kann man sich BindFS sparen, da es Subvolumes gibt, aber das eine andere Geschichte.)

Nach einem Neustart sollte der Ordner nun /media/daten/home auf /home eingehÀngt sein, aber die Daten sind auf sda3.

Standard wÀre aber:

  1. Hier auch in einer Live Sitzung ausfĂŒhren
  2. Eine neue Partition erstellen mit ext4 (sda3 vorher verkleinern)
  3. Jetzt kopierst du den Ordner “basementmedia” auf sda4. FĂŒr eine 1:1 Kopie verwende am Besten rsync:
sudo rsync -auHc --progress --info=progress2 /sda2/pfad/zu/home/basementmedia/ /sda4/pfad/zu/basementmedia

und dann löscht du den Ordner auf auf sda2.

  1. Dann Fstab editieren:
# sda3 auf /media/daten einhÀngen (vorhandenen Eintrag ersetzen) 
# **Nicht vergessen den Ordner zu erstellen**
UUID=<UUID von sda3> /media/daten ext4 defaults 0 2
# Die Partition sda4 auf /home einhÀngen
UUID=<UUID von sda4> /home ext4 defaults 0 0

Die UUID erhÀlst durch blkid /dev/sda3 zum Beispiel.

Falls fragen offen sind, einfach melden.

1 Like

Hi,

leider blick ichs immer noch nicht ganz, ich hoffe dein Geduldsfaden hat noch ein paar Millimeter StÀrke drauf :wink:

Ich gehe mal deine Anleitung Schritt fĂŒr Schritt durch und evtl. kannst du mir ja helfen, wo mein Denkfehler ist


Meine Festplatten-“Architektur” sieht ja folgendermaßen aus:

[basementmedia@basementmedia ~]$ df -h
Dateisystem    GrĂ¶ĂŸe Benutzt Verf. Verw% EingehĂ€ngt auf
dev              16G       0   16G    0% /dev
run              16G    1,7M   16G    1% /run
/dev/sda2        48G     41G  5,2G   89% /
tmpfs            16G    103M   16G    1% /dev/shm
tmpfs           4,0M       0  4,0M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs            16G     51M   16G    1% /tmp
/dev/sda3       410G    189G  200G   49% /home/basementmedia/daten
/dev/sda1       300M    312K  300M    1% /boot/efi
/dev/loop0       56M     56M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2074
/dev/loop2      100M    100M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core/11316
/dev/loop3      997M    997M     0  100% /var/lib/snapd/snap/android-studio/113
/dev/loop1      102M    102M     0  100% /var/lib/snapd/snap/p7zip-desktop/220
/dev/loop4       62M     62M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core20/1026
/dev/loop5       33M     33M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12159
/dev/loop6       33M     33M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12398
/dev/loop7      998M    998M     0  100% /var/lib/snapd/snap/android-studio/105
/dev/loop8       66M     66M     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1515
/dev/loop9      256K    256K     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk2-common-themes/13
/dev/loop10      62M     62M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core20/1081
tmpfs           3,2G    100K  3,2G    1% /run/user/1000
/dev/sdc1       710G    387G  323G   55% /run/media/basementmedia/ExterneFestplatte
/dev/sdb2       1,9T    362G  1,5T   20% /run/media/basementmedia/Volume
/dev/sdd1        15G    312K   15G    1% /run/media/basementmedia/FE36-C6F2

Los gehts ja mit:

Da gehts schon los mit der Verwirrung:
Da mein sda3 ja das Verzeichnis “/home/basementmedia/daten” ist, siehe

/dev/sda3       410G    189G  200G   49% /home/basementmedia/daten

bin ich ĂŒber Thunar in dieses Verzeichnis gegangen und hab dort einen Ordner “home” erstellt.
Und nun komm ich durcheinander, denn dieses neue Verzeichnis hat ja dann den Pfad
/home/basementmedia/daten/home/

also zweimal “home” im Pfad?

Der nÀchste Schritt deiner Anleitung lautet ja:

Somit wÀre das ja dann

sudo rsync -auHc --progress --info=progress2 /sda2/home/basementmedia/ /sda3/home/basementmedia/daten/home/

Das kann doch nicht stimmen, oder?
Dann verschachtel ich doch immer mehr
ich komm mit den ganzen home’s durcheinander

Und am Ende soll ich dann ja von sda2 den basementmedia Ordner löschen
Wie mach ich das?

sda2 ist ja das Verzeichnis “/”, siehe

/dev/sda2 48G 41G 5,2G 89% /

somit mĂŒsste ich ja ĂŒber Thunar in dieses Verzeichnis “/” gehen (dann befind ich mich ja auf sda2)

und da dann in den Ordner “home” und da dann den Ordner “basementmedia” löschen?
Aber damit lösche ich doch dann das Verzeichnis “/home/basementmedia”

Aber da mein sda3 ja der Pfad
“/home/basementmedia/daten” ist, siehe

/dev/sda3 410G 189G 200G 49% /home/basementmedia/daten

und ich da im Schritt 2 den Ordner “home” erzeugt habe -also quasi das Verzeichnis “home/basementmedia/daten/home” - lösche ich das doch dann direkt wieder, oder?

Ich komm mit den ganzen verschachtelten Pfaden irgendwie nicht klar.

Sorry, sorry, tut mir so leid, dass ich mich hier so dumm anstelle, aber ich steig hier nicht wirklich durch.
Ich wĂŒrde es aber so gerne lernen / blicken, weil ich grundsĂ€tzlich kein Windows mehr will :wink:

Ja, das sollte man so nicht machen. Dann hab ich das wohl nicht exakt genug beschrieben
 oder besser gedacht ich hÀtte es geschrieben
 Also ich mach es nochmal DEUTLICHER:

Ich habe das kurz erwÀhnt:

Das bedeutet /home/basementmedia/daten soll nach /media/daten und DANN sollst du es verschieben. Stell dir das einfach mal so vor:

  1. Die Partition sda3 ist ein Trink-Becher mit Deckel.
  2. Auf den Becher steckst du ein Strohalm mit einer Beschriftung rein. Damit hast du es eingehÀngt (gemountet).
  3. Du kannst jetzt soviele Strohhalme rein stechen wie du möchtest, der Inhalt bleibt der Selbe.

Also:

  1. sudo umount /home/basementmedia/daten
  2. fstab wie beschrieben Ă€ndern und Òrdner erstellen: sudo mkdir -p /media/daten
  3. sudo mount /media/daten

Wenn umgehÀngt, dann sollte das so aussehen der rsync Befehl so aussehen:

sudo mkdir -p /media/daten/home/basementmedia
sudo rsync -auHc --progress --info=progress2 /home/basementmedia/ /media/daten/home/basementmedia

Das kannst du auch lokal machen, da es nur Daten 1:1 kopiert und nichts löscht.

Dann fĂŒgst du die Zeile in fstab hinzu:

Aber noch nicht mounten.

Dann loggst du dich aus, wechselst die TTY mit STRG + ALT + F3, loggst dich da als root ein und benennst den Ordner um und erstellst einen Neuen:

sudo mv /home /home.bak
sudo mkdir -p /home

und mountest dann /home mit:

sudo mount /home

und prĂŒfst ob der Inhalt da ist:

ls -la /home

Wenn der Inhalt da ist und keine Fehler vorhanden, dann sollte es fertig sein.

1 Like

Please check journal size:
journalctl --disk-usage
Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie die ZeitschriftengrĂ¶ĂŸe:
journalctl --disk-usage

[basementmedia@basementmedia ~]$ journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 160.0M in the file system.

Hi,

ich bin jetzt die Schritte durchgegangen, aber an der Stelle kommt eine Fehlermeldung

Da kommt die Meldung
/bin/sh: Zeile 1: bindfs: Kommando nicht gefunden

Weiter oben meintest du ja mal

Trifft das in meinem Fall zu?
Was muss ich dann machen? Einfach die Zeile

Ă€ndern in

/media/daten/home /home defaults 0 0

Nicht dass ich mich jetzt hier noch verzettel, nachdem alles andere (zumindest hoffe ich das mal) geklappt hat


Seltsam
 aber ok.

Nein


hm
 ok
 versuch mal das hier:

/media/daten/home /home none defaults,bind 0 0

Scheint wohl, dass ich bindfs und die option --bind durcheinander gebracht habe
 Ist nÀmlich nicht dasselbe xD

2 Likes

Juhu, das hat jetzt geklappt.
Danke schon mal.

Jetzt ist der aktuelle Stand dieser hier:


[basementmedia@basementmedia ~]$ df -h
Dateisystem    GrĂ¶ĂŸe Benutzt Verf. Verw% EingehĂ€ngt auf
dev              16G       0   16G    0% /dev
run              16G    1,7M   16G    1% /run
/dev/sda2        48G     30G   17G   65% /
tmpfs            16G    103M   16G    1% /dev/shm
tmpfs           4,0M       0  4,0M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs            16G     51M   16G    1% /tmp
/dev/sda3       410G    200G  189G   52% /media/daten
/dev/sda1       300M    312K  300M    1% /boot/efi
/dev/loop3       56M     56M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core18/2074
/dev/loop1       62M     62M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core20/1081
/dev/loop0      102M    102M     0  100% /var/lib/snapd/snap/p7zip-desktop/220
/dev/loop2      100M    100M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core/11316
/dev/loop5       66M     66M     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1515
/dev/loop4       33M     33M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12159
/dev/loop6      256K    256K     0  100% /var/lib/snapd/snap/gtk2-common-themes/13
/dev/loop7       62M     62M     0  100% /var/lib/snapd/snap/core20/1026
/dev/loop8      998M    998M     0  100% /var/lib/snapd/snap/android-studio/105
/dev/loop9      997M    997M     0  100% /var/lib/snapd/snap/android-studio/113
/dev/loop10      33M     33M     0  100% /var/lib/snapd/snap/snapd/12398
tmpfs           3,2G    100K  3,2G    1% /run/user/1000
/dev/sdb2       1,9T    362G  1,5T   20% /run/media/basementmedia/Volume
/dev/sdc1       710G    387G  323G   55% /run/media/basementmedia/ExterneFestplatte
/dev/sdd1        15G    312K   15G    1% /run/media/basementmedia/FE36-C6F2
[basementmedia@basementmedia ~]$ cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             			<mount point>  			<type>  <options>  			<dump>  <pass>
UUID=D535-636D                            	/boot/efi      			vfat    umask=0077 			0 	2
UUID=1d771084-77cd-461d-8ca1-d2eebd94aa2f 	/              			ext4    defaults,noatime 		0 	1
tmpfs                                     	/tmp           			tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 	0 	0
UUID=649e6c06-3495-4368-916a-a9d3fc5841bc	/media/daten			ext4	defaults			0	2
# Den home Ordner auf sda3 nach /home spiegelnd einhÀngen
/media/daten/home 				/home 				none 	defaults,bind 			0 	0
[basementmedia@basementmedia ~]$

Passt das jetzt so alles?
Den home.bak Ordner hab ich gelöscht, das war ja quasi nur eine Kopie des ursprĂŒnglichen home Ordners
ich hoffe das war ok :wink:

Jedenfalls hab ich jetzt wieder 16GB frei.
Muss ich noch irgendwas abschließend machen?

Auf jeden Fall Danke fĂŒr dein Durchhaltevermögen.
Du hattest es ja nicht leicht mit mir :wink:

LG Daniel

Jupp, sieht gut aus. Wenn du nur mount eingibst siehst du dann in detail was eingehÀngt ist. Gebundene (bind) Ordner werden in df nicht angezeigt.

:wink:

Herzchen klicken :heart: , mir ne Pizza bestellen :yum:, Danke sagen :slight_smile: und einen Beitrag als Lösung markieren, der dein Problem am Ehesten gelöst hat.

Schönen Sonntag noch :slight_smile:

1 Like

Pizza ist unterwegs.
Eine große Spezial mit extra Zwiebel wie du sie magst :wink:

Ich wart jetzt ein paar Tage und dann mach ich einen neuen Post mit dem Titel

“Wie kann ich, wenn bereits Linux installiert ist, zusĂ€tzlich noch Windows installieren”

Nur schon mal als Vorwarnung;-)

Das wÀre dann meine letzte Aktion.
Oder sollte ich davon die Finger lassen?

Ich hatte das schon mal aber da war zuerst Windows installiert und als zweites hatte ich dann Linux drauf gemacht.

Ich freu mich schon :yum:

Da wirst du hier wenig Erfolg haben
 da solltest zu einem Windows Forum
 aber generell hab ich es auch gemacht, nur musste ich den Windows Bootloader selbst installieren, da das Setup nicht mehreren EFI Partition klar kam und seine selbst erstellte Partition nicht gefunden hat.

Ok dann lass ich das erstmal und wĂŒnsch dir jetzt einen schönen Pizza-Abend!

Lg Daniel

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.