Ich schreibe hier, weil ich keine Lösung finden konnte, wie ich mit Dolphin auf mein GDrive zugreifen kann. Es soll ja Leute geben, bei denen es mit Kio-Gdrive funktioniert, nur kann ich nicht nachvollziehen, warum es bei mir nicht geht.
Installiert ist kio-gdrive 24.08.3-1 die 2 Faktor Abfrage funktioniert, nach bestätigen, dass ich das bin der auf meinen Share zugreifen will, kommt aber auf dem Rechner die Meldung “Diese App ist blockiert.”
Ist das Zusammenspiel mit meinem Browser Firefox das Problem?
Danke für die Mühe,
dieser Lösungsansatz, also den Inhalt der google.provider Datei mit dem des Inhaltes von Gnome zu tauschen, half ein Stück weit weiter.
Jetzt kann ich den Inhalt des Cloudspeichers sehen, also die Dateien und Verzeichnisse, aber keine Datei öffnen.
Es kommt beim Versuch eine Datei zu öffnen die Fehlermeldung:
Kopiervorgang (Fehlgeschlagen) Abgelaufenes oder fehlgeschlagenes Zugriffstoken für Konto Google…
Der Beitrag spricht von der Datei /usr/share/accounts/providers/kde/google.provider.
Es heißt;
(1) Wenn man die Zeile mit dem Inhalt https://www.googleapis.com/auth/drive entfernt, tritt das Problem nicht auf, das Konto wird hinzugefügt, aber es gibt keine Möglichkeit, auf Google Drive zuzugreifen oder Dateien dorthin zu senden.
(2) Wenn man diese Zeile mit https://www.googleapis.com/auth/drive.file ersetzt, ist es möglich, Dateien zu senden, aber nicht auf die bereits in Google Drive gespeicherten Dateien zuzugreifen.
Bruno Goncalves scheint zu sagen, dass er eine modifizierte Version der Google Provider-Datei mit einer Gnome ClientID verwendet hat, um google.provider zu ersetzen, und diese Probleme wurden damit gelöst.
Wenn das funktioniert, ist es nur eine vorübergehende Lösung, denke ich; wenn das eigentliche Problem behoben ist, wird diese Datei sehr wahrscheinlich irgendwann überschrieben.
Ich nehme an, das Beste, was man tun kann, ist, auf eine endgültige Lösung zu warten.
Danke. Ja genau, ich habe die Datei von Bruno Goncalves genutzt, beim ersten Conect mit GDrive lud es die Dateien (Leer) und Verzeichnisse mit leeren Dateien. Nach einem weiteren Conect verweigerte Google den weiteren Zugriff…
Also Abwarten
Es scheint, dass der KDE-Bug, der dieses Problem mit signin-ui verursacht hat, nun mit Plasma 6.3.0 behoben wurde. Du solltest also in der Lage sein, kio-drive wie erwartet zu verwenden, sobald Plasma 6.3.0 allgemein verfügbar ist.
Ich weiß allerdings nicht genau, wie bald das der Fall sein wird (Plasma 6.2.4-1 ist derzeit in allen Zweigen verfügbar).