GNOME Shell nach Update auf 23.1 Start Probleme

Hallo,

scheinbar ist beim Update auf die aktuelle 23.1 was schief gegangen, weil er nachdem Login nur anzeigt das Leider ein Problem aufgetreten ist, was nicht behoben werden kann.

Anbei ein mal Bilder von Monitor 1 und 2.


Login Screen geht und Bash über strg+alt+f2 auch noch.

Wenn ich gnome-extensions list eingebe, dann kommt Fehler beim verbinden zur GNOME-Shell. Es ist also keine Extension ggf. schuld, da die ja gar nicht geladen wurden, würde ich sagen. Somit kann ich die auch nicht deaktivieren.

Was kann ich machen?

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Lass mich raten - vorher kein Timshift-Snap gemacht? Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, würde aber empfehlen, mal drüber nachzudenken, das in Zukunft zu nutzen (oder eine andere Backup-Prozedur).

Vorta bzw. Borg läuft. Aber dafür bräuchte es ja ggf. auch ne GUI für nen Restore.

Timeshift ist leider nicht eingerichtet und btrfs ist es auch nicht. Das war für das neu aufgesetzte System gedacht um dies dann direkt mit btrfs+Timeshift zu koppeln.

Kann man ggf. nen Reinstall des Upgrades oder der entsprechenden GNOME Shell Pakete anstoßen?

Strange! Nachdem heutigen Update startet es wieder. Dabei wurden wohl auch die Extensions deaktiviert, die sind jetzt deaktiviert. Die Vermutung das es ein inkompatibles Plugin war könnte also stimmen. Bzw. nicht mehr kompatibles Plugin mit der derzeitigen GNOME Shell Version.

Es war Browser, ein Plugin, Mirrors und und mhdw-nvidia dabei.