Gibt es ein Libredrive ( UHD ) für Linux und wie kann ich es dort verwenden?

Hallo!
ich will mir einen neuen Rechner besorgen und möchte gern meine UHD´s damit abspielen bzw. auf Festplatten speichern. Dies geht aber nicht mit normalen Laufwerken da diese keinen direkten Zugriff auf die Daten erlauben.

Nun würde mich interessieren wie dies unter Linux funktioniert bzw funktionieren kann und mit welchem Laufwerk ihr gute Erfahrung gemacht habt.

Ein interessantes Angebot wäre vielleicht dieses :

Amazon.de oder dieses :

LG WH16NS40  4K ULTRA HD Blu-ray Drive, UHD Friendly!! v1.02MK [UNLOCKED] + GIFT 679113423510 | eBay.

Beim letzten scheint jemand der Schreibschutz entfernt zu haben. Doch ob es funktioniert? Anscheinend braucht man DeUHD, DVDFab UHD, AnyDVD HD & MakeMKV etc dafür um dort zugreifen zu können oder täusche ich mich?

Hat jemand Erfahrung mit Libredrives und könnte mich daran teilhaben lassen ?

Vielleicht kennt auch jemand ein besseres Laufwerk?

MfG R.Lehmeier

Wie Bitte?

… Du hast die Daten (auf Festplatte) - und kannst nicht drauf zugreifen?

was sind UHD´s?



Was evtl. interessant wäre:

Was tust Du, von dem Du glaubst, daß es funktionieren sollte?

Ich nehme an daß UHD´s für Dich, in diesem Kontext, irgedwelche CD-ROM ahnlichen Scheiben sind.

Ist meine Annahme korrekt?

… Du hast die Daten (auf Festplatte) - und kannst nicht drauf zugreifen?

Nein, ich möchte die Daten auf Festplatten übertragen damit ich
sie von dort abrufen kann.

was sind UHD´s?

UHD´s sind die Weiterentwicklung von Blurays ( dem Urenkel der DVD ), damit auch Filme mit 4 K Auflösung, HDR und so weiter abgespielt werden können.

Muss man dazu nicht den Kopierschutz umgehen ?

Der technische Hintergrund ist für mich nicht so interessant, ich habe nur von diesen Libredrives gelesen und würde mich für sie interessieren.

Da UHD´s bei ca. 30 € liegen, möchte ich sie gern sichern und so vor dem Tod durch fehlende Hardware oder Datenschaden auf dem Datenträger bewahren.

womöglich - was weiß ich …

aber:
wenn das Laufwerk das lesen (und abspielen) kann
dann kann es auch die Daten auf HDD hinterlegen

Ich weiß nach wie vor nicht, was @Lehmeier hier macht und erreichen will.

Es war leider schon immer so, daß die, die den Kopierschutz aushebeln oder umgehen
es wesentlich einfacher haben als die, die die das Spiel mitspielen

Das ist legitim

Deswegen stellte ich ja auch meine Fragen.
Mal sehen wer helfen kann.

Wobei?

Siehe Posting Nr. 1.

nicht gut genug für mich - aber wenn Du glaubst, daß das gut genug ist … dann ist ja alles gut

ich hoffe Du kriegst verwertbare Antworten

Wenn es nicht gut genug ist dann sag was du brauchst.

um es etwas ausführlicher zu machen mein bescheidener und sicher durchaus nicht fehlerfreier Kenntnisstand:

Diese UHD (genauer “4K Ultra HD Blu-rays”) haben in der Regel einen Kopierschutz (z.B. AACS 2.x) um illegale Backups zu verhindern. Um trotzdem legale private Backups zu erhalten, gibt es Softwarelösungen die durch einen Downgrade der Firmware es ermöglichen, dass dieser Kopierschutz nicht mehr wirksam. nicht mehr abgefragt wird. Die Laufwerke werden sozusagen in einen “userfreundlicheren” Modus versetzt, der im allgemeinen als “LibreDrive” bezeichnet wird.
Ob nun R. Lehmeier nach solch einer Software fragt, oder danach, ob es Laufwerke gibt, die schon vom Werk her sich in diesem userfreundlicheren Modus befinden, sozusagen ohne Eingriff im “LibreDrive-Modus” laufen, verstehe ich auch nicht. Hätte aber in beiden Fällen auch keine Antwort darauf.

viele Grüsse gosia

1 Like

Das hast du gut verstanden.
Es geht mir darum ein Laufwerk zu haben mit dem ich meine UHD´s, zur Sicherung, auf Festplatten kopieren kann.
Da dies mit normalen Laufwerken nicht geht wollte ich ein Libredrive.
Nun war die Frage ob schon jemand, unter Linux, damit Erfahrungen hat und wenn ja welche.

Das man dafür extra Software braucht war mir neu, ich dachte das würde auch ohne gehen.

Wird diese Software auch unter Linux benötigt?

Suche und du wirst finden [liberate you UHD disc]