Geöffnete Programme verdecken die Programmleiste

Hallo,
bin heute von ubuntu auf Manjaro umgestiegen. Es läßt sich ja wirklich leichter einrichten. Nur ein Problem habe ich: wenn ich ein Programm öffne, zum Beispiel Firefox, füllt das Programm den ganzen Bildschirm aus, sogar die untere Leiste mit den installierten Programm-Icons (heißt hier “Dash”) wird verdeckt. Was muß ich einstellen, damit die Leiste immer angezeigt wird. Jedesmal auf den Verkleinern-Button zu klicken, ist keine Lösung. Vor allem kann man so keine anderen Programme gleichzeitig starten.
Bisher habe ich dafür keine Einstellung gefunden.
Bitte um Hilfe.
Rolf

wäre hilfreich wenn du uns sagst welche GUI du nutzen tust. Plasma,Gnome oder welche andere.
Für Plasma/Kde gehst du mit der Maus auf die Kontroll-/Taskleiste, rechte Maustaste → Bearbeitungsmodus starten. Dort dann “weitere Einstellungen” und unter “sichtbarkeit” auf immer einstellen bzw. was du bevorzugst.

{{{
inxi -Sxxz
System:
Kernel: 6.5.5-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.1
Desktop: GNOME v: 44.5 tk: GTK v: 3.24.38 wm: gnome-shell dm: GDM
Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux
}}}

1 Like

Ich geh mal von Gnome und der “Dash to Dock” Erweiterung aus. Die Einstellungen dazu findest in der Regel bei den Erweiterungen.

In diesen Einstellungen sind etwa 20 verschiedene Möglichkeiten, aber die Beschreibungen sind nur in Englisch. Welche Einstellung muß ich für die ständige Anzeige des Dash ändern?

Rechtsklick auf das “Startmenü”:
grafik

Dann in den Dock-to-Dock-Einstellungen unter “Position und Größe” das “intelligente automatische Ausblenden” deaktivieren:

Scheint mir alles sehr Deutsch zu sein. Obwohl ich Gnome kaum verwende hab ich es beim ersten Anlauf gefunden. :man_shrugging:

:exclamation: Die oberen Reiter waren nicht auf den ersten Blick sichtbar. Man muss nach oben scrollen. Scheint mir ein Bug mit GTK4 zu sein und dieser Erweiterung.

Danke, Das mit dem Rechtsklick hat funktioniert. Ich hatte “Aktivitäten” ober links angeklickt und hatte dort “Erweiterungen” als Suchbegriff eingegeben. Dort gibt es nur englische Punkte.

Also ich sehe da “Einstellungen”. “Dash to Dock” ist halt der Name, genauso wie man Firefox nicht übersetzt. Gut, die Beschreibung ist Englisch, geschenkt, aber ich habe habe ja “Dash to Dock” erwähnt :arrow_down: .

Jedenfalls, gut dass es geklappt hat und nein, dein Post beinhaltet keine Lösung; Markierung wird geändert.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.