[gelöst] Installation auf ASRock H470

Hallo zusammen,
habe o.g. Mini-PC neu zusammengebaut und wollte gerne Manjaro Plasma Desktop installieren. Die Live-Version vom USB-Stick startet auch problemlos.
Die Installation habe ich von Manjaro Willkommen-Screen gestartet. Nach dem Neustart bleibt der Startvorgang immer wieder hängen bei “Started Simple Desktop Display Manager”.
Secure Boot ist ‘disabled’, CSM habe ich ‘enabled’
Kann jemand helfen?
Grüße von Bernd.

since you have csm enabled, did you install in bios mode or uefi, and is your hard drive in MBR or GPT?

Wird wohl irgendwas im Zusammenhang mit der GPU und Xorg sein. Ein paar mehr Information wäre doch hilfreich, sonst stochert man nur im Sand herum.

Zumindest das:

inxi -Fazy

Hallo brahma, hallo megavolt,
danke für Eure Hinweise. Der Fehle sitzt (wie so oft) hinter der Tastatur :roll_eyes:
Ich habe die Installation nur mal eben schnell nebenbei machen wollen, um zu testen, ob die Komponenten alle einwandfrei arbeiten - Live-System starten, Installation starten und, soweit möglich, automatisch ablaufen lassen … und andere Dinge im Haus erledigen …
Habe auf diese Weise auch den Neustart verpaßt und nicht gesehen, was da eigentlich startet.
Die Installlation lief im UEFI-Mode und die SDD/HDD waren auch GPT vorbereitet, aber was ich nicht gesehen hatte: Die Installation erfolgte auf die SSD, das System wollte aber von der HDD booten.
Jetzt läuft alles und demnächst werde ich mir Manjaro mal genauer ansehen. Bislang hatte ich vor allem mit SuSE, Mint und Zorin zu tun.
Viele Grüße von
Bernd.