Hallo und Guten Abend und für die, die es erst Sonntag lesen, einen schönen 3. Advent,
vor der Neuinstallation hatte es immer funktioniert.
Jetzt nach der Neuinstallation von Manjaro, mit dem neuesten minimal ISO vom 09.12.24 nicht mehr.
UUID=Platzhalter /boot/efi vfat defaults,umask=0077 0 2
UUID=Platzhalter / ext4 defaults 0 1
UUID=Platzhalter /home ext4 defaults 0 2
tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,mode=1777 0 0
UUID=Platzhalter swap swap defaults,noatime 0 0
UUID=wo-der-Ordner-OneDrive-ist /run/media/tony/Spiele/ ntfs defaults,uid=1000 0 1
Bei meinem Notebook geht das bei dieser Einstellung in der fstab.
#UUID=notebook /run/media/tony/Data/ ntfs defaults,noatime 0 0
UUID=notebook /run/media/tony/Data/ ntfs defaults,uid=1000 0 1
Das Problem ist, wenn ich in der fstab
#UUID=wo-der-Ordner-OneDrive-ist /run/media/tony/Spiele/ ntfs defaults,uid=1000 0 1
Neustarte und im Dolphin den (Geräte) (meine anderes Laufwerk Spiele) Ordner anklicke, werde ich nach dem root Passwort gefragt.
Dann kann ich auf die Partition zugreifen, und sehe den Ordner OneDrive.
Den Ordner OneDrive kann ich doppelklicken und öffnen und alle darin enthaltenen Unterordner sehen öffnen und bearbeiten.
Sync mit OneDrive funktioniert.
Wenn ich aber die fstab ändere zu ohne #
UUID=wo-der-Ordner-OneDrive-ist /run/media/tony/Spiele/ ntfs defaults,uid=1000 0 1
dann, wenn ich Dolphin öffne und unter (Geräte) Laufwerk Spiele anklicke, wird mir der Ordner ohne Passwort abfrage angezeigt, nur dann kann ich nicht mehr auf den Ordner OneDrive zugreifen, weil dieser nur eine Link oder eine Verknüpfung zu sein scheint.
Sync funktioniert dann nicht.
So ich habe hier viel im Forum gelesen und dementsprechend auch ausprobiert.
Aber Ohne Erfolg.
Doch, das ich nur mehr verwirrt bin als vorher.
Was muss ich in der fstab ändern?
So das beim Neustart das Laufwerk automatisch gemounted ist und der Ordner sich öffnen lässt und Sync funktioniert, wie vor der Neuinstallation?
Was ist der unterschied zu mount durch die fstab bzw. das nachträgliche mount, wenn Manjaro bereits hochgefahren ist?
Warum geht mal so nicht und dann mal so doch?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Tony