Fragen zum pamac GUI

Ich habe in der Pamac Dokumentation
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac#top
vergeblich nach Antworten auf folgende Fragen gesucht:

Wenn ich eine Benachrichtigung über Package Updates erhalte und drauf klicke, dann öffnet sich eine Liste mit update Vorschlägen. Vor einigen Tagen hat die Liste so ausgesehen:

  1. Ich sehe z.B. bei Shotwell (rechts unten) einen weißen Pfeil auf grünem Quadrat. Was bedeutet das? Wo wird es beschrieben?
    Klicke ich den Pfeil, dann erscheint ein Haken anstelle des Pfeils. Bedeutung? Mit einem 2. Klick mach ich das rückgängig.

  2. Ich sehe z.B. bei gimp (rechts oben) einen weißen Papierkorb auf rotem Quadrat. Was bedeutet das? Wo wird es beschrieben? Klicke ich drauf, dann wird aus dem Papierkorb ein weißer Haken im roten Quadrat. Bedeutung? Mit einem 2. Klick mache ich das rückgängig.

  3. Es gibt Angebote, die mich niemals interessieren, die nur die Liste unnötig aufblähen, z.B. rechts in der Mitte Cura (3d printer SW). Wie kann ich kundtun, dass so ein Paket nie mehr zum update angeboten werden soll?

Die Anwendung erlaubt, Software zu installieren, zu deinstallieren, zu aktualisieren.
Du hast das “Durchstöbern” Tab vor Dir.
Die Symbole sagen Dir, was installiert ist und was noch nicht.
Das “Aktualisierungen” Tab sollte Dir eben jene zeigen.

Rot in dem Tab was Du hier siehst ist schon installiert und könnte gelöscht/deinstalliert werden, grün kannst Du installieren.

Ja, wäre vielleicht besser, wenn sich die Anwendung mit dem “Aktualisierungen” Tab als aktivem öffnen würde.

Genau das tut sie bei mir auch, wenn ich auf das rote Icon* klicke, das verfügbare Aktualisierungen anzeigt (gerade eben getestet)

*in KDE Plasma ist das Icon rot, in Xfce wohl grau mit einem blauen Punkt rechts unten; ich dachte eigentlich dass das bei allen Manjaro Versionen gleich wäre, dem ist wohl nicht so

Durchstöbern wird hingegen angezeigt, wenn keine Aktualisierungen verfügbar sind (Icon grau).

Ich kenne das gar nicht anders.

  1. Ich sehe z.B. bei Shotwell (rechts unten) einen weißen Pfeil auf grünem Quadrat. Was bedeutet das? Wo wird es beschrieben?
    Klicke ich den Pfeil, dann erscheint ein Haken anstelle des Pfeils. Bedeutung? Mit einem 2. Klick mach ich das rückgängig.

Der grüne Quadrat mit weißem Pfeil zeigt, dass man dieses Programm runterladen kann, bzw. dass dieses noch nicht installiert ist. Wenn man drauf klickt, dann selektiert man quasi das Programm, sodass sich dieser dann beim “Übernehmen” der “ausstehenden Aktion” runterlädt und installiert.

  1. Ich sehe z.B. bei gimp (rechts oben) einen weißen Papierkorb auf rotem Quadrat. Was bedeutet das? Wo wird es beschrieben? Klicke ich drauf, dann wird aus dem Papierkorb ein weißer Haken im roten Quadrat. Bedeutung? Mit einem 2. Klick mache ich das rückgängig.

Ein roter Quadrat mit einem Mülleimer bedeutet, dass dieses Programm installiert ist und zur deinstallation angewählt werden kann. Anschließend kann man die Änderungen durch drücken von “Übernehmen” anwenden. Das Programm wird also deinstalliert.

Die kleinen Quadrate sind letztendlich da, um eine Aktion auszuwählen. Möchtest du also Telegram installieren und Gimp deinstallieren, kannst du auf den grünen Quadrat von Telegram drücken und auf den roten Quadrat von Gimp drücken. Beides sollten dann ausgewählt sein - unten sollte dann “2 ausstehnde Aktionen” zu sehen sein. Durch drücken auf “Übernehmen” werden dann die zwei Änderungen angewendet.

  1. Es gibt Angebote, die mich niemals interessieren, die nur die Liste unnötig aufblähen, z.B. rechts in der Mitte Cura (3d printer SW). Wie kann ich kundtun, dass so ein Paket nie mehr zum update angeboten werden soll?

Das was du siehst sind nur Vorschläge - welche sporadisch angezeigt werden, bzw. aktuell vermutlich die relevantesten Anwendungen.
Oben links siehst du ein Lupen-Symbol, mit welchem du selber nach Programmen (Paketen) suchen kannst. Theoretisch könntest du auch in den Kategorien und Gruppen reinluschern, aber dies ist mMn. eher unwichtig.

Oben in der Leiste siehst du neben “Durchstöbern” (was aktuell ausgewählt ist) noch den Reiter “Installiert” und “Aktualisierungen”.

Wie die Namen schon vermuten lässt, werden unter “Installiert” alle Pakete/Programme angezeigt, welche installiert sind.

Unter “Aktualisierungen” findest du unregelmäßig dann Updates für Programme und teile des Systems. Generell finden unregelmäßig kleinere Updates statt, z.b. Sicherheitsupdates für Firefox. Generell kann man etwa 1-2x im Monat mit größeren Updates rechnen, welche generell viele System Kompontenten und Programme aktualisiert.

Sehr wahrscheinlich tut sie das bei @jolexin auch - nur die Erinnerung war nicht mehr ganz so frisch wie das aktuell gepostete Bild.
Ich selbst benutze diese Anwendung nicht - das aktuelle Design sieht mir zu sehr wie Spielzeug aus und ist für mich nicht effektiv nutzbar. :man_shrugging:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.