Fragen zu Dolphin

Ich mochte Dolphin zu Beginn überhaupt nicht aber das hat sich in den letzten Wochen geändert…

Es gibt nur zwei Punkte, welche ich nicht gelöst bekomme und da mein Englisch zu schlecht ist, ich nicht einmal genau weiß, nach was ich suchen soll, probiere ich es hier.

1. Stammbaum öffnen
Ich lade eine Datei herunter, wie z.B. “2020.zip”, entpacke diese Datei, erhalte den Ordner und erhalte dann zum Beispiel:

Jan
Feb
März
April

In diesen Ordner befinden sich zum Beispiel mehrere .PDF Dateien und ich muss dann jeden Ordner anklicken (auf das >) um die Dateien zu sehen oder den Ordner öffnen.
Gibt es dafür einen Befehl oder eine Tastenkombination, wie z.B. Rechtsklick > alle “entklappen” (oder so in der Art)?

2. Dateien nacheinander kopieren und nicht alle gleichzeitig
Bin mir sicher, das es diese Option gibt aber ich bin blind oder finde diese echt nicht :confused:
Ich habe eine kleine 2TB Platte am Router dran (mehr als 39 MB/s sind da nicht drin) und auch ne HDD-Dockingstation, welche ich als Backup verwende (mehrere TB alter HDD’s besitze ich) und wenn ich da mehrere Dateien hineinziehe, wird es unglaublich langsam/träge. Unter Mint wurde immer nur das Erste kopiert, dann das Nächste, usw. kopiert.
Also quasi ich schiebe Jan.zip auf die Festplatte, dann Feb.zip, März.zip, usw. in den Ordner und Dolphin kopiert alles gleichzeitig, unter Mint wird erst Jan.zip kopiert und sobald diese kopiert wurde, wirde mit Feb.zip fortgesetzt, bis die Warteliste abarbeitet wurde.

Wie mache ich das?

Danke!

Nicht direkt, aber du kannst mit den Pfeiltasten arbeiten. Mit wird es aufgeklappt und mit wird es zugeklappt.

Denke das ist ein fest verbautes Feature, dass alles paralell kopiert wird, was man nicht abschalten kann… Vielleicht weiß ja jemand anders mehr…

Vielleicht kann man optimieren… bei diesen Routern läuft das Samba wirklich sehr langsam generell. Versuch mal lieber ne FTP -Verbindung.

@megavolt Danke!
Das ist schon sehr langsam aber die Dateien sind halt nicht groß, nur bricht es richtig ein, wenn mehrere Dateien gleichzeitig kopiert werden und das ist halt sehr nervig, da man dann sitzen und warten muss :frowning: