Frage zu Benutzer(konten)

Wenn ich (neben meinem Admin-Konto) ein weiteres Benutzerkonto erstelle bzw. einem bestehenden Konto einen weitere Nutzer hinzufüge, bekommt der immer ein uneingerichtetes Manjaro.

Kann ich einem Benutzerkonto irgendwie einen weiteren Nutzer hinzufügen, der dann genau dasselbe System nutzt, aber keine Adminrechte dabei hat?

Danke!

Du meinst wahrscheinlich: Der neue Benutzer kann nicht auf die vorhandenen Daten des bisher eingerichteten Benutzers zugreifen ?

Mann kann “einem Benutzerkonto” immer nur einen “Nutzer” zuordnen. Grundsätzlich bekommt jeder neue Benutzer erstmal einen eigenen von allen anderen Nutzern unabhängigen Arbeitsbereich (/home/username). Er hat keine Admin-Rechte. Uneingerichtet ist er insofern, dass der neue Nutzer seinen Bildschirmhintergrund und alle anderen Einrichtungsoptionen selbst festlegen können soll. Die sind dauerhaft von den anderen Nutzern getrennt.

Für jede Person wird normalerweise ein eigener Nutzer eingerichtet. Wenn du möchtest, dass mehrere Nutzer auf gemeinsame Daten zugreifen dürfen, so muß das vom Administrator passend eingerichtet werden. Heutzutage ist “datenschutz” standard.

Aber es gibt das Konzept der Benutzergruppen. Beispielsweise arbeiten manche mit einer Gruppe “users”. Dabei wird jeder Benutzer in die Gruppe “users” aufgenommen. Dann können einzelne Dateien oder Verzeichnisse so eingerichtet werden, dass alle Benutzer die zur Gruppe “users” gehören damit arbeiten dürfen.

Es kann festgelegt werden, ob sie lesen oder auch schreiben dürfen, und ob neue Dateien automatisch zur Gruppe users gehören sollen.
Ist es das was du möchtest ?

Fällt mir ein:
die Datei:

/.config/dconf/user

aus dem “Admin-Konto” an dieselbe Stelle im “User-Konto” kopieren
und danach SOFORT einen Neustart machen.
EDIT:
Kleinigkeit vergessen:
diese Datei “user” gehört natürlich dem Besitzer des “Admin-Kontos”.
Das umgeht man, indem ein USB-Stick mit fat32 Formatierung benutzt wird.
Beim Kopieren an die neue Stelle erhält diese datei automatisch die Rechte des Kontos.
Kann nicht verkehrt sein, die alte Datei “user” umzubenennen, jedoch wird sie stets
neu erzeugt, wenn nicht vorhanden (eventuell mit den Manjaro-default-Parametern…).

1 Like