Fonts / Schrift-Font-Varianten werden nicht erkannt in Libreoffice, Inkscape etc

Ich habe mir ein Set von neuen Schriften einer Schriftfamilie als Systemschriften installiert. Sie werden in der Schriftenverwaltung unter KDE alle richtig angezeigt. Die einzelne Fonts heißen sinngemäß Fontname-light.otf, medium.otf, Fontname-semibold.otf, Fontname-bold.otf usw.

Wenn ich Textmaker von Softmaker oder Onlyoffice öffne, werden alle Fonts / Schriften Varianten einzeln erkannt. Jedoch nicht bei Libroffice, Inkscape und auch Photoline, einem Programm das auf Wine läuft. Dort wird nur eine Schrift mit dem Namen “Fontname” angezeigt. Die einzelnen Fonts werden nicht gezogen.

Ich brauche jedoch die verschiedenen Schriftfont-Varianten. Wo liegt da der Fehler?

Ich habe die Schriften mit Fontforge auch in .ttf konvertiert und es ausprobiert. Der Fehler bleibt der gleiche.

Hast du schon mal versucht einen Text mit deinem Font in Libreoffice zu erstellen ?

Es könnte sein,

  • dass all die Schriftschnitte in Libreoffice zusammengefasst und
  • als einzelner Font angezeigt werden.
  • Bei der Auswahl der Schriftgröße und dicke werden dann die Schriftschnitte passend eingesetzt.
  • Nicht vorhandene Schriftschnitte werden dann vermutlich interpoliert.

Probier das doch einfach mal aus. Schau mal in die Einstellungen für Schriftgröße und Dicke. Es könnte sein dass du dort passende Bezeichnungen findest.

Der Grund dafür dürfte darin liegen, die Übersichtlichkeit zu wahren wenn viele Fonts installiert sind.

:footprints:

1 Like

Manchmal ist es so, nachdem man etwas ins Forum geschrieben hat, kommt einem eine ganz einfache Lösungsmöglichkeit. Obwohl nicht explizit nach der Installation von Schriften gefordert, habe ich den Rechner neu gestartet. Und nun haben es auch LibreWriter und Inkscape und sogar auch Photoline “verstanden”. Dort werden nun die Schriften wie Du es schreibst zusammengefasst und als Varianten, nicht als eigene Schriften angezeigt, anders als bei Textmaker und Onlyoffice.

Danke auch für Deine hilfreiche Stellungnahme.

Ja, da gibt es tatsächlich irgendein script, das den Fontcache neu zusammenstellt. Aber bei mir wird das immer automatisch aufgerufen, wenn ich eine Schrift installiere. ( per trizen / pacman )

Genau das ist es, was den Unterschied macht. Diese Schrift habe ich nicht über trizen / pacman installiert, sondern das ist ein gekaufte Schrift, dessen Dateien ich lokal vom Rechner mit der Schriftarten-Verwaltung installiert habe. Deshalb funktioniert das Script zum Fontcache offenbar nicht automatisch.

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.