Seit heute Nachmittag akzeptiert der Firefox plötzlich
und unerwartet alle Cookies.
Natürlich keine Updates oder Konfigurationen seit Vormittags geändert.
Woran merkst Du denn das?
Die Standardeinstellung erlaubt einige
und manche Webseiten, viele aber Gott sei Dank nicht alle, verlangen per Nachfrage aktive Zustimmung für das setzen einiger.
Ich habe aus Verzweiflung das Profil gelöscht - und nun tut es der FF wieder.
Im anderen Benutzerprofil lief es i.O.
Phänomen war: eine Web-site, der ich nicht die automatische Speicherung
von Cookies erlaubt hatte, die sonst immer gefragt hatte, ob ich Cookies annehme,
fragte “plötzlich” nicht mehr …
Dann bei Firefox die Einstellungen öffnen, dort kann man die Cookie EInstellungen verwalten.
Hatte nichts genutzt - Profil war “möglicherweise kaputt”
– nun geht alles mit neuem Profil. Backup wäre klug, aber ich doch nicht…
Nu ja, ist auf jeden Fall sehr einfach:
cp -a ~/.mozilla ~/.mozilla.backup
ist alles, was es braucht
Mir würde es was ausmachen, die Erweiterungen neu installieren zu müssen, sämtliche Logins und Passwörter wieder neu einzuspeichern, das Aussehen (about:config) der GUI neu zu definieren, Lesezeichen zu verlieren …
Aber es gibt ja auch Firefox Sync - da mußt Du halt nur Sync neu einrichten und den Sync Schlüssel tatsächlich kennen.
Den cookie banner kannst du übrigens auch automatisch akzeptieren oder ablehnen mit:
cookiebanners.service.mode.privateBrowsing = 1
Werden mit 1 die cookies abgelehent.
dssHeute am Morgen ist mir noch eingefallen:
ich hatte “DeepSeek” im Firefox installiert – aber noch nicht benutzt…
(als AddOn)…
Ist nur ein Verdacht. Das andere Konto war nicht betroffen und auf demselben Stannd
ausser “DeepSeek”. Der Nachteil von selbstlernenden KIs – sie müssen sich die
Informationen beschaffen, egal wie??
Kein Ahnung - ich würde aber lieber nicht anfangen zu spekulieren.
Wenn ich nach “deep seek” suche finde ich viele Erweiterungen die das im Namen haben.
Also auch keine Ahnung welche konkrete Erweiterung das ist.
Die Erweiterung kann man sicher konfigurieren.
Außerdem besteht ja die recht einfache Möglichkeit, wie oben dargestellt ein Backup des Profils zu machen.
Dann kannst Du eines mit dieser Erweiterung haben - und es jederzeit gegen eines ohne diese austauschen.
Geht auch anders - Du kannst mehrere Profile haben und den Browser selektiv mit einem bestimmten starten.
Mit einer dieser Methoden sollte es einfach möglich sein, den Verdacht zu überprüfen.
Wenn Snapshots gemacht werden, lässt sich so ein Profil einfach aus dem Snapshots von gestern oder vorgestern rüber kopieren.
Das geht heutzutage nicht nur auf dem Mac mit Time Machine sondern auch in manjaro mit btrfs.
(Ist auch super zur Fehler-Suche)
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.