Festplatte tauschen

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage,

Aktuell ist in meinem Laptop ein 256 GB SSD für das System und eine 500 GB HDD für meine Daten verbaut.
Die HDD ist jetzt leider voll.

Möglichkeit 1 wäre jetzt die 500 GB HDD durch eine 1TB HDD auszutauschen.
Möglichkeit 2 wäre beide Platten durch eine 2 TB SSD auszutauschen.

Wie stellt man das am besten an, damit nach dem Tausch das System genauso funtkioniert, mit allen Einbindungen, etc. wie bisher?

Hi @CK76,

English:

While that’s completely up to you, I always recommend keeping your system and data separate. So in this case, I’d say change the data drive.

That way, if something happens to the system disk, your data is fine.

Hope it helps!


German, courtesy of Google Translate:

Das liegt zwar ganz bei Ihnen, ich empfehle jedoch immer, Ihr System und Ihre Daten getrennt zu halten. In diesem Fall würde ich also sagen, das Datenlaufwerk wechseln.

Auf diese Weise sind Ihre Daten in Ordnung, wenn etwas mit der Systemfestplatte passiert.

Ich hoffe es hilft!

2 Likes

Hallo @CK76

@Mirdarthos hat dir schon den richtig guten Tipp gegeben. halte dein system und die daten auf physisch getrennten platten, das erspart dir viele kopfschmerzen wenn es mal crasht.
hier mal mein tipp: es gibt anwendungen wie clonezilla, rescuezilla etc. die zum clonen, backups und datensicherungen gemacht sind. rescuezilla ist für einen einsteiger recht gut, da es eine grafische oberfläche besitzt, clonezilla ist sehr mächtig aber consolenbasiert und von der bedienung sehr gewöhnungsbedürftig.
arbeite dich in eine der anwendungen ein, wenn du dann damit umgehen kannst clone die 500gb platte auf die neue 2TB platte und erweitere die 2tb platte dann wieder oder erstelle auf den verbleibenden 1,5tb einfach eine neue partition die du dann mit fstab in dein homeverzeichnis als /data2 oder /neueplatte (o.ä) fest einbindest.
die 500 gb platte kannst du dann als externe platte wiederverwenden und regelmäßige backups der 256gb systemplatte machen.
ist zwar alles nicht so trivial aber der hirnschmalz sich da reinzuarbeiten bringt dir sehr viel.

1 Like

Hallo Olli,
in meinen laptop passt nur ein HDD. Wie bekomme ich die denn geclont?
Was braucht man da für einen Adapter?

Noch ein Hinweis:
Die Ordner Musik, Bilder, Persönlicher Ordner, etc. sind auf die HDD verlinkt.
Das würd beim clonen alles korrekt übergeben?

Den Ansatz finde ich auch gut, das heißt, Du brauchst ein externes Gehäuse zur Aufnahme dieser Platte, so dass Du sie als externes Laufwerk anschließen kannst. Sofern der Rechner auch ohne diese HDD bootet, könnte man die neue intern einbauen, die alte via externem Gehäuse einhängen und dann die Daten auf die neue HHD kopieren.

die eingebaute 500gb platte kannst du in ein externes usb-gehäuse einbauen und als solche nutzen. dann die 2tb platte einbauen und partitionieren oder clonen.
im grunde könntest du auch so vorgehen das du die 500gb in ein externes usb-gehäuse einbaust und weiter nutzt und nur die neue platte einbaust, partitionierst und als neues laufwerk mittels fstab-eintrag nutzt.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.