Fenster- oder Farbeinstellungen in Okular [solved]

Hallo, weiß jemand, wie man in Okular das Farbschema besser einstellen kann, so dass man auch lesen kann, was man ins Suchfeld schreibt?
grafik
Der lange, sehr dunkelgraue Streifen in der Mitte des screenshots enthält das Suchwort - aber man kann es fast gar nicht lesen.
Ich habe so gut wie alle Farbschematas ausprobiert, keine Besserung!

1 Like

Okular ist eine QT Anwendung und du nutzt XFCE wie ich vermute. Dazu musst du in die Datei ~/.bash-profile folgende Zeile einfügen:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct"

Mit dem Programm QT5-Einstellungen (qt5ct) kannst du einstellen, wie QT5 Anwendung aussehen sollen.

Da jetzt immer mehr QT Anwendung auf QT6 umstellen, kannst du auch gleich die Zeile:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt6ct"
mit hinzufügen und die gleichen Einstellungen auch mit den QT6-Einstellungen (qt6ct) machen.

2 Likes

Hallo @ManLuxer
super, hat geklappt. Die Einstellung in Qt5-Konfigurationswerkzeug gemacht:
grafik
kvantum ausgewählt, endlich ist die Schrift gut zu lesen; weiß auf dunklem Grund.
Ich danke Dir.

hallo michi,
du solltest deine posts als gelöst markieren und die lösung dem geben der sie geposted hat. ich markiere deinen post mal als gelöst, du kannst das ja rückgängig machen falls du nicht einverstanden bist. ich denke aber @ManLuxer hat sich die lösung verdient.

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.