"Fehler beim Synchronisieren der AUR-Datenbank" mit Pamac

Wenn ich mit Pamac die Datenbank über das Einstellungsmenü aktualisiere, kommt im Anschluss stets die Meldung “Fehler beim Synchronisieren der AUR-Datenbank”. Was kann ich da tun?

Ich hatte den fehler auch schon ein paar mal, erst vor ein paar tagen sogar noch gehabt.

Einfach warten, vielleicht morgen ist das problem so schnell verschwunden wie es gekommen ist.

1 Like

Hallo, das hatte ich auch seit mehreren Tagen.
Seit ca 2-3 Stunden funktioniert es wieder.

1 Like

Ich dachte eher daran, dass ich wohl was Falsches eingestellt hätte. Im Normalfall verwende ich Pamac gar nicht, mache das alles lieber über das Terminal, deswegen ist mir das erst jetzt aufgefallen. Danke für Eure Antworten.

Auch bei mir der Fehler:
Fehler beim Synchronisieren der AUR-Datenbank
und:
Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken

Es besteht die Möglichkeit einer manuellen Auffrischung.

curl -v -L -O https://aur.manjaro.org/packages-meta-ext-v1.json.gz

Das Ablegen dieser Datei als /var/tmp/pamac/packages-meta-ext-v1.json.gz hat das Problem gelöst.

1 Like

Was meinst Du mit Ablegen…?

“Placing this file as /var/tmp/pamac/packages-meta-ext-v1.json.gz has solved the problem.”
…ist das englische Original, aber das Auffrischen der Datenbank funktioniert wieder.

Man speichert die Datei unter diesem Namen an diesem Ort.

Gut, ablegen meint speichern. Aber woher kommt diese Datei? Woher wird sie genommen, um sie dort ablegen zu können?

Sie wurde mit curl herunter geladen:

curl -v -L -O https://aur.manjaro.org/packages-meta-ext-v1.json.gz
1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.