Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden

Als ich vorhin etwas installieren wollte (cronie), bekam ich die folgende Meldung:

Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) cronie-1.6.1-1

Gesamtgröße des Downloads:             0,09 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,21 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
cronie-1.6.1-1-x86_64                  88,0 KiB   293 KiB/s 00:00 [------------------------------------] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                    [------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                              [------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                 [------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                              [------------------------------------] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt               [------------------------------------] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
==> skipping timeshift-autosnap due skipRsyncAutosnap in /etc/timeshift-autosnap.conf set to TRUE.
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Reinstalliert wird cronie                                    [------------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/4) Reloading system manager configuration...
(2/4) Arming ConditionNeedsUpdate...
(3/4) Refreshing PackageKit...
(4/4) Looking for .pacnew files...
Konnte execv nicht aufrufen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden

Das Gleiche erhielt ich auch schon, als ich zuvor mit sudo pacman -Syu aktualisiert hatte.

Es handelt sich um die beiden Zeilen

Konnte execv nicht aufrufen (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden

Timeshift-autosnap funktionierte auch nicht.

Was ist da kaputt?

Hast du einen automatischen Hook, der nach pacnew Dateien sucht und zusammenführt? Da wird wohl der Fehler sein.

Das würde meine Vermutung bestätigen:

Aber keine Ahnung was du da installiert hast. :man_shrugging:

Ja

Ich habe einen hook, den ich hier aus dem Forum übernommen habe:

Just create two files:

    Create a script that we’ll call later with the pacman hook, we’ll name it check-pacnew and create it in /etc/pacman.d/scripts/ with your favorite editor:

#!/bin/bash
#
# List .pacnew files when found

pacnews=($(/usr/bin/pacdiff --output|grep -v pacsave))
nb="${#pacnews[@]}"
if [[ $nb > 0 ]]; then
  echo -e "\e[1;31m$nb .pacnew found in system \e[0m"
  printf "%s\n" "${pacnews[@]}"
fi

Ensure /etc/pacman.d/scripts/check-pacnew is owned by root and is executable!

The actual pacman hook, will be named check-pacnew.hook and should be created in /etc/pacman.d/hooks/:

    [Trigger]
    Operation = Upgrade
    Type = Package
    Target = *

    [Action]
    Description = Looking for .pacnew files...
    Exec = /etc/pacman.d/scripts/check-pacnew
    When = PostTransaction
    NeedsTargets

Womöglich habe ich da was falsch umgesetzt. Ich habe die beiden scripts in die jeweilgen Ordner gepackt, wie es in der Anleitung steht.

Habe gerade gemerkt, dass das script/etc/pacman.d/scripts/check-pacnew nicht root-Eigentum ist, sondern Benutzer. Wie lässt sich das ändern?

https://wiki.archlinux.org/title/Chown

Ganz ehrlich, wenn du schon so einen Hook da einpflegst, dann erwartet man schon ein paar Basics. Suchfunktion und so. Sorry.

OK, das hab ich jetzt, vielen Dank für Deine rotzige Antwort.

Dann danke ich Dir auch herzlichst für Dein Feedback. Ich werde Dich einfach muten und ignorieren. Damit ist mir geholfen. Schönen Abend wünsche ich dann!

Nur mal so für andere, die auf ähnliche Art gestolpert sind: Es lag daran, dass ich die script-datei nicht korrekt bezeichnet hatte, also hat auch der Pfad nicht gestimmt. Fehler behoben.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.