Windoof und Linux, jedes hat eigene Festplatte (nicht nur Partition)
Bootloader Grub, beide Systeme werden korrekt angezeigt
Problem:
Beim jedem Start wenn vorher Linux benutzt wurde habe ich keine Bildschirm Signal, Rechner startet und nach kurzer Zeit lande ich im LogIn Screen von Manjaro (dauert nicht ungewöhnlich lang). Ich bekomme kein Bios Startup, keinen Bootloader kein Garnix.
….wenn vorher Windoof benutzt wurde ist das nicht: normaler Bios Start Screen, normale Bootloader Anzeige mit Wahlmöglichkeit
…. wurde nach dem Linux Shootdown der Strom abgeschaltet und danach gestartet: normaler Bios Start Screen, normale Bootloader Anzeige mit Wahlmöglichkeit
Bios seitig sind Fast Boot und Quiet Boot deaktiviert
… Verhalten ähnelt der Schnellstart Funktion in Windoof, ich finde aber keine vergleichbare Einstellung in Manjaro.
Bin mal gespannt ob ich dieses Problem gelöst bekomme, ich selbst habe keinerlei Lösungsansätze mehr die ich noch nicht versucht hätte.
eine von etlichen Fehlerquellen die du zuerst ausschliessen solltest:
Windows besitzt eine “fastboot”-option. die “verbiegt” hardware und sorgt regelmässig für probleme weil hardware nicht richtig installiert/genutzt werden kann. also zuerst in windows booten und dort diese “fastboot”-option ausschalten.
das ist nicht unbedingt eine lösung, aber eine potentielle fehlerquelle die du zuerst beseitigen solltest. also nicht nur fastboot im bios ausschalten, sondern diese option auch im windows deaktivieren.
liegt bzw. lag immer auf der ersten Festplatte in deren MBR auch der Bootloader installiert ist… funktioniert ja auch alles… wenn ich nicht vorher in Manjaro gearbeitet habe
Habe ein ähnliches System. Es gibt einen Bootloader für Windows und einen für Manjaro.
Auf jeder Platte bei Dir, nehme ich an.
Meine Lösung: die Platte mit dem Manjaro-Bootloader im BIOS auf erste Startpriorität stellen.
Dann startet erst einmal nur Manjaro, und der GRUB müsste zu sehen sein.
Gemein wäre natürlich, wenn in der/etc/default/grub das nicht so aussieht:
Bitte vermeide Bilder. Nutze anstelle doch einfach “Formierten Text </>”
Hast einen Fehler in deiner Konfig..entweder die Zeile mit GRUB_TIMEOUT_STYLE=“hidden“ löschen oder ein # zum auskommentieren.
# Uncomment to enable booting from LUKS encrypted devices
#GRUB_ENABLE_CRYPTODISK=y
# Set to 'countdown' or 'menu' to change timeout behavior,
# press ESC key to display menu.
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
# Uncomment to use basic console
GRUB_TERMINAL_INPUT=console
Na, da wäre der Fehler: #GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden schreiben oder Zeile löschen. GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu alleine, ohne den Zaun, sollte korrekt sein
Deine beiden Zeilen im Bild widersprechen sich, “hidden” gewinnt!
hidden bewirkt, das Menü wird ==> nicht <== angezeigt
Mit oder ohne Gänsefüsschen scheint egal zu sein.
Zum Schluß sudo update-grub im Terminal nicht vergessen?!
nein hatte ich versucht… keine Änderung im Verhalten
…ich schreibe es auch nochmal: es fehlt sogar der BIOS Boot Screen, vor dem Manjaro Log In wird nichts angezeigt… starte ich von Stromlos oder Windoof zeigt er völlig normal BIOS Splash und Grub Menü … es ist nur wenn vorher Manjaro genutzt wurde !…ich würde also den Fehler Linux zuschieben
wenn es nicht jedem klar ist kann ich das auch mal per Video aufnehmen und verlinken…
Das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, ist ein Resetbug oder Initialisierungsbug. Jedenfalls würde ich es auf den GPU-Treiber oder Kernel schieben, der die GPU nicht in den korrekten Zustand versetzt beim Neustart aus welchen Gründen auch immer. Die RTX 5080 ist relativ neu und der proprietäre Treiber unter Linux hingt immer dem Windows-Treiber hinterher, verständlicherweise bei dem Marktanteil.
Teste mal den quelloffenen Treiber von Nvidia (nicht nouveau), statt den proprietären. Das macht auch schon einen wesentlichen Unterschied.
Ich habe ein Gigabyte Z590 UD AC ATX und eine GeForce RTX 4060.
Hörst du neben dem Standard 1 maligen Beep Piep auch die sehr leisen Beeps Pieps?
So wie bei mir wenn ich meine PC runterfahre geht der Monitor in Stromsparmodus.
Statt der Typisch Blauen leuchtet sie blinkend Orange.
Wenn ich den PC anschalte, habe ich wie du keinen 1 mal Piep Beep und kein BIOS Bild und kein Grub und erst wenn Manjaro Gestartet ist oder wird, also der Desktop da ist, ist auch das Bild zusehen. Vorher nur die Orange LED blinkend nach dem Desktop ist auch die Blaue LED an.
Die Lösung für mich ist (der Monitor ist im Stromsparmodus blinkend Orange) erst den Monitor einschalten (Blaue LED an) dann den PC einschalten und alles ist wie es sein soll 1 mal beep mit BIOS und Grub und den start von Manjaro bis zu Desktop ist alles da und zu sehen.