Farb-Einstellungen im Mediaplayer von digiKam

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Der interne Mediaplayer von digiKam gibt die Videos deutlich kräftiger wieder, als der SMPlayer oder VLC-Player.
Weiß jemand, wie oder wo man das richtig einstellt?
Hier meine Einstellungen in digiKam:
grafik

Ich würde behaupten, dass das kein Problem von Manjaro ist. Du bist hier also vermutlich an der falschen Stelle.

Die FAQ zu digiKam findest du hier:

Danach kannst du auch einen externen Player zum Abspielen einstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit dem in digiKam eingestellten Farbprofil zu tun haben könnte. Im Zweifel solltest Du dich an die Leute von digiKam wenden. Evtl. hilft auch ein Fotografie-Forum mit digiKam-Sektion weiter!?

1 Like

aus der FAQ
Note: the best way to color-manage the display is to establish a custom profile and use that one

Wenn du KDE nutzt installiere mal colord und colord-kde
dann hast du in den Systemeinstellungen die Farbverwaltung und hoffentlich einen erkannten Monitor mit Farbprofil.

Er scheint auf XFCE zu sein.

https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/color

1 Like

Wenn du den Monitor richtig kalibrieren möchtest und ein individuelles ICC-Profil erstellt werden soll, hilft das vielleicht weiter:

https://wiki.archlinux.org/title/ICC_profiles

Ich habe dazu DisplayCal und einen Datacolor Spyder verwendet. Das ist dann aber schon Luxus…

Ob das aber überhaupt das Player-Problem löst, solltest du über die XFCE-Settings mit dem entsprechenden ICC-Profil testen.

Je nach Monitor (meist bei höherwertigen Geräten) kann es auch sein, dass der Monitorhersteller ein Farbprofil zum Download anbietet.

Es ist wohl wirklich so, dass es keine Manjaro spezifisches Problem ist.
Bin mittlerweile auch mit einem digiKam Entwickler im Austausch über dieses Problem. digiKam Video settings - digiKam - discuss.pixls.us

Ja, ich verwende XFCE.

Meine Color-Settings sind so, wie von xfce.org beschrieben.

Ich werde hier informieren, wenn ich die Lösung gefunden habe.

Danke für Eure Anregungen.

Es lag ganz und gar nicht an Manjaro. Die neuste Version von digiKam, 8.4.0 hat nicht mehr diese krassen Farbabweichungen. Damit ist das Problem gelöst, sobald Manjaro das update bereitstellt.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.