Externe SSD verweigert aushängen (umounten)

Hallo,
meine externe SSD verweigert bisweilen das Aushängen.
Entweder Fehlermeldung “ist noch in Betrieb” oder keine Fehlermeldung. Bei “keine Fehlermeldung” friert der Rechner ein.
→ Neustart, beim Runterfahren trenne ich hart die SSD. Dieser wird danach das Einhängen verweigert. Erst wenn ich die SSD vom Windows-Rechner via “chkdsk” überprüft habe, ist ein Einhängen möglich.
Frage:

  1. Welches Pendant zu “chkdsk” könnte ich unter Linux anwenden?
  2. Wie kann ich das Aushängen (umounten) erzwingen?

Danke für hilfreiche Tipps
Michael

Keines. Nur ntfsfix, was im Grunde nur den Dirty Bit entfernt, damit man es einhängen kann. Also im Grunde: Warnschild entfernen und weiter arbeiten, nur Windows kann hier prüfen.

Wenn du daran interessiert bist, dann schau hier: Microsoft NTFS for Linux by Paragon Software - Introduction Die Kauf-Version des ntfs3 Treibers hat auch ein chkntfs.

Handbuch lesen: man umount

In der Regel ein Parameter wie --force. Aber ich würde lieber das Program schließen, dass darauf zugreift, damit du es sauber aushängen kannst.

Damit könntest du die Prozesse identifizieren, die darauf zugreifen:

lsof +f | grep "/pfad/zu/einhaengepunkt/"