Externe HDD (Btrfs) LUKS verschlüsselt vom Strom getrennt - nun can´t read superblock

liebe community,

ich komme leider mit meinem problem nicht mehr weiter. folgendes problem:
eine hdd ist über einen usb controller angeschlossen und während des schreibens wurde sie vom strom getrennt.
die hdd war formatiert in btrfs und mit luks verschlüsselt. auf die hdd kann ich nun nicht mehr zugreifen, ich habe sie auch schon gelöscht und neu partitioniert und wieder verschlüsselt. dies habe ich per kde-partitionsverwaltung gemacht. beim einhängen der festplatte kommt nun:

Beim Zugriff auf „XYZ HDD“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/dm-1 at /run/media/name/XYZ HDD: can’t read superblock on /dev/mapper/luks-4940402c-a24e-40c6-8cdc-22a19f74601d

gelöscht wurde die hdd mit dd if=/dev/zero of=/dev/…

der smart-status der festplatte ist fehlerfrei. wie kann ich noch weiter vorgehen um die hdd wieder zu nutzen? vielen dank vorab für eure hilfe.

beste grüße

1 Like

Ich kenne die KDE Partitionsverwaltung nicht.

Benutze immer entweder Kommandozeile:
cfdisk oder fdisk
und dann die entsprechenden Befehle, um das Dateisystem zu erzeugen usw.
oder
ich benutze gparted

Hast Du mal
sudo partprobe
versucht?
Oder einfach nur einen Neustart des Systems?

Ansonsten:
lsblk -f
und evtl.
blkid
damit man was hat, womit man arbeiten kann

mit dd kann man auch gezielt auf einen kleinen Bereich am Anfang der Platte schreiben - oder auf das Ende derselben
ohne dafür gleich immer den ganzen Platz dazwischen überschreiben zu müssen

cat und cp direkt auf das Gerät gehen übrigens auch - dd braucht man eigentlich nur, wenn man auf ganz bestimmte Bereiche zielt

Ich nehme ja an, Du hast mit dd nur auf eine Partition gezielt (/dev/sdb2 z.B.)
statt auf das ganze Gerät (/dev/sdb)
Ist aber natürlich nur Spekulation.

2 Likes

vielen dank für deine hinweise. wie es aussieht, hat sich das problem tatsächlich von alleine gelöst oder durch einen neustart. dennoch werde ich das beobachten.
beste grüße
schwenk