Ethernetproblem kein Internet mehr

Kann ich mir nicht vorstellen. Das sagt die Log:

Schau mal auch in /etc/NetworkManager/system-connections/ und entferne alles von proton, aber normalerweise kannst du das in GUI machen: nm-connection-editor

Was ist den in den Ordner. Die sind kein Standard bei einer normalen Installation. Ggf. könnten du die beiden Ordner auch einfach mal umbenennen (besser als direkt löschen.) Aber normale Verbindungen brauchen das nicht.

@xabbu → die Ordner sind leer und wurden gelöscht → keine Änderung des Problems

@megavolt → kann mit Dolphin system-connections nicht öffnen | alles mit Name Proton wurde bereits vom PC entfernt | habe Packages gefunden die ich vielleicht noch löschen muss: networkmanager (nwm), networkmanager-openconnect, nwm-openvpn, nwm-pptp, nwm-qt, nwm-vpnc, nwm (nm-connection-editor, soeben installiert)

wegen nwm.conf:

   /etc/NetworkManager  ls                                                                           ✔ 
conf.d  dispatcher.d  system-connections

Edit: habe ProtonVPN einfach so deinstalliert über Software hinzufügen/entfernen. Ich denke ich hätte besser diese Anleitung genutzt: Ich hatte die community version

Sollte ich einfach die Settings-Folder einfach von dem Manjaro Live USB ins Verzeichnis kopieren? Ist das möglich und einen Versuch wert?

Offensichtlich ist es aber immer noch da…

Weil dieser ausschließlich mit root geöffnet werden kann.

sudo ls -la /etc/NetworkManager/system-connections

Auf jeden Fall wird in deinem verlinkten Artikel gut beschrieben wie du den Killswitch entfernst.

Nein, mach das nicht :see_no_evil:

Hier ist der Übeltäter wieder:

drwx------ 2 root root 4096 22. Aug 2022   .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 22. Aug 14:17  ..
-rw------- 1 root root  285 14. Aug 20:21  A1-5ceba1.nmconnection
-rw------- 1 root root  255 22. Aug 2022  'Neue Verbindung 802-3-ethernet.nmconnection'
-rw------- 1 root root    0  4. Jän 2022   pvpn-routed-killswitch.nmconnection

hab den eintrag pvpn-routed-killswitch mittels rm gelöscht

Das Problem ist dadurch leider nicht verschwunden. Ich werde ein neues System aufsetzen. Ich glaube das geht schneller und ist ohnehin mal nötig. Danke für eure großartige Hilfe, habe dabei auch einiges für die Zukunft lernen können. :smiley:

1 Like