Ethernet Bridge will sich nicht verbinden

Hallo in die Runde,

Ich habe Manjaro gerade neu installiert, die Plasma Version, auf BTRFS damit ich die Timeshift Schnappschüsse im Grub auswählen kann, falls mal was beim update schiefläuft.

Weil ich eine virtuelle Windowsmaschiene brauche die auf das lokale Netz zugreift, habe ich dann virt-manager qemu(all) libvirt und bridge-utils mit den entsprechenden Abhängigkeiten installiert.
Dann wollte ich das notwendige Brückendevice konfigurieren, wie ich das auf anderen Rechnern auch gemacht habe, aber beim abspeichern verbindet sich das br0 genannte device nicht.
Damit ich hier posten kann hab ich einen USB Wlan Stick angesteckt.
Die Einrichtung der Brücke habe ich mit dem GUI interface gemacht, den Namen br0 vergeben, bei der überbrückten Verbindung mein Ethernet ausgewählt, das vorher verbundene Ethernet vorher gelöscht, abgespeichert.
Und nun steht da seit über ner Stunde “wird verbunden” und nix passiert.

wie bekomme ich raus wo das ganze kneift?
Ein “sudo dhclient br0” auf der Konsole bleibt auch ewig hängen ohne eine Fehlermeldung die mir einen Hinweis gäbe wo es kneift.

Wer kann mir weiterhelfen.

im bios ist für intel bzw. amd-cpu’s das vt-x bzw. iommu aktiviert ? nur um sicherzustellen das es nicht vergessen wurde.

Das ist eigentlich immer das ersrte was ich vor der Installation eines neuen Gerätes überprüfe. Da es kein neuer Rechner war, geh ich davon aus, das es aktiviert ist. Aber danke für den Hinweis, werde ich gleich noch einmal überprüfen.

Ich habe den Ordner /etc/NetworkManager/system-connections mal angeschaut, und da waren 3 Konfigurationsdateien statt 2 für die Bridge selbst und 2 fürs slave-device, mit völlig unterschiedlichem Inhalt. Dann hab ich eine weggelöscht und scheinbar die richtige getroffen. Wie die dahinkommt bleibt des NetworkManager Geheimnis.
Jetzt läuft es wieder.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.