/etc/fstab mit Doppelhochkomma verhindert Hochfahren

Hallo Gemeinde,

ich nutze Manjaro und wollte eine Partition dauerhaft einbinden. Darauf sind Bilder und Musik.
Über die Datei /etc/fstab hatte ich sie erstmal eingebunden. Nach Probieren funktionierte es, als ich als Mountziel /mnt/MedienPartition ohne Lehrzeichen schrieb. Ich dachte, dass ein Leerzeichen das Trennzeichen für die Datei ist, weshalb es zuvor nicht funktionierte. Dann dachte ich, dass man mithilfe von Doppelhochkommata Leerzeichen ignorieren lassen könnte. Also schrieb ich

</>"/mnt/Musik, Bilder"</>

als Mountziel. Jetzt startet aber mein Manjaro gar nicht mehr.

Es kommt eine Errormeldung:

</>[FAILED] Failed to mount /"/mnt/Musik, Bilder</>

Über das Adminpasswort soll ich das Betriebssystem warten können. Aber wenn ich mein Passwort eingebe kommt immer: “Anmeldung falsch”

Kann mir einer sagen, warum ich mich nicht anmelden kann mit meinem einzigen Konto? Und kann mir einer sagen, wie ich das blöde Doppelhochkomma einfach löschen kann, wenn ich mich mit meinem Passwort nicht anmelden kann?

Willkommen im Forum, @Raphaelo

Leerzeichen und Kommata haben in Verzeichnisnamen nichts verloren.

Wenn das System nicht mehr bootet, mit LIVE ISO booten, / mounten und dann den unglücklichen fstab-Eintrag erstmal wieder entfernen.

Ich würde die Partition irgendwo unter /home/$USER mounten.

1 Like

Grundsätzlich hat @Wollie recht. In Ordner und auch Datei Namen gehören keine Leerzeichen.

Wenn du aber unbedingt Leerzeichen in deinem Mount in der fstab verwenden willst, ersetze sie durch \040 .
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fstab#Filepath_spaces

1 Like

Ja, das geht technisch, aber unter uns, bitte keinem Neuankömmling nahelegen, das verlagert das Problem nur auf die nächste nicht funktionierende Anwendung… :upside_down_face:

Stimmt und ich habe das Komma übersehen. Müsste vielleicht auch ersetzt werden, vielleicht durch \054 :man_shrugging:

Vielen Dank euch. Ich konnte, den Eintrag wieder zurücksetzen. Ich habe erstmal die Leerzeichen durch “_” ersetzt. Vielleicht probiere ich es mal noch mit \040.
Vielen Dank.

1 Like

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.