Erfahrungen mit Tuxedo Polaris?

Hallo,

Grafik ist für mich ein rotes Tuch und ich blicke die Zusammenhänge absolut nicht.
Nur so viel, dass es anscheinend vor allem Probs gibt, wenn man integrierte Grafik auf der CPU + separate Grafikkarte hat?
Oder liegt das an der ältern Hardware?

It becomes harder and harder to support the older and legacy Nvidia drivers for upcoming kernel series.

Es heißt doch immer, Linux läuft unter älterer Hardware tendenziell besser, als auf neuer. Wer soll da noch durchblicken?

Egal, ich habe diese ewigen Grafikprobleme mit nVidia auf meinem Laptop satt und nehme an, dass das mit Tuxedo Geräten zumindest weitestgehend entfällt?

Ist das korrekt, oder ein Trugschuluss?
Hat jemand Erfahrung mit den Polaris Geräten von Tuxedo unter Manjaro?
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/17-3-Zoll/TUXEDO-Polaris-17-Gen1.tuxedo

Denn die haben ja auch nVidia Karten. Zumindest auf dem Polaris, das aber standardmäßig mit Ubuntu ausgestattet ist.
Die speziellen Manjaro Laptops haben alle nur einen CPU integrierten Grafikchip und gibt es nur mit 15 Zoll :frowning:

Was ich mich nun frage, ohne Ahnung zu haben. (Kann ja auch am geringen Angebot von Tuxedo liegen)
Wenn das Polaris mit nVidia und Ubuntu läuft, es für Manjaro aber kein Gerät mit “Gamer-Grafikkarte” gibt. Woran kann das liegen?

Oder anders gefragt.
Worauf muss ich achten, dass nVidia Grafikkarten auch unter Monjaro zumindest einigermaßen reibungslos funktioniert?

Ein gutes neues Jahr an alle und danke voab
TM

Nein, dieses gilt nur für Hardware die vom Linux Kernel und der Community unterstützt wird. Das gilt nicht für Hardware die nur vom Hersteller unterstützt wird und nicht von der Community. Bei solcher Hardware ist es eher umgekehrt. Neuer Hardware die noch von dem Hersteller unterstützt wird läuft und alles andere ist eine Katastrophe. Wobei da gibt es natürlich auch ausnahmen. Allgemein gültig ist das alles nicht.

Nö, das gilt nur für Hardware die direkt mit Tuxedo OS oder Ubuntu ausgeliefert wird. Grundsätzlich ist es einfacher alte Hardware mit alter Software zu unterstützen.

Du musst darauf achten, dass deine Systeme keine Nvidia Karten enthalten. Ganz einfach.

3 Likes

Danke!

Danke, das hatt ich fast befürchtet. Dennoch verstehe ich nicht, warum dann die nVidia mit dem voristallierten Ubuntu funktioniert und mit Manjaro tendenziell nicht so gut.
Liegt das dann an Arch? Habe ich das richtig verstanden -> Es haben ja alle Linuxer das Problem mit den Treibern und sind darauf angewiesen, dass die Hersteller Linux Treiber bereit stellen?

Looool, da hast du natürlich Recht.
Als Grafik DAUhabe ich halt keine Ahnung, welche Karten am wenigsten Ärger machen. Oder macht alles außer integrierter Grafik immer Probleme?

Im Prinzip habe ich keine hohen Anforderungen an die Grafik. Keine Videobearbeitung, CAD oder so Dinge, keine hardcore Gamerin etc…
Dennoch möchte ich mir offen halten auch mal ein älteres und neueres Spiel zu spielen.
Auch habe ich wiederum hohe Ansprüche an ein Notebook, die viele Hersteller nicht bieten. Einfache Wartung. Einfaches disassembling, bzw. ich will gut an wichtige Komponenten ran kommen (Lüfterreinigung, RAM Tausch, ggfls. M2 Tausch, evtl. Tastatur…)

Bevor ich 1200 € in einen neuen Laptop investiere um “grafik-problemfrei” zu werden, sollte das gut überlegt sein.
Es gibt zwar einiges im Netz, aber ohne Hardware Kenntnisse und evtl. Manjaro spezifische Besonderheiten ist das schwierig.

Mein Eindruck ist, dass Manjaro total super ist, was Hardwarekompatibilität anbelangt und auch auffallend viele externe Geräte super unterstützt und die Installation schon sehr komfortabel mitliefert. Da habe ich in der Vergangenheit mit Ubuntu und Co. schlechtere Erfahrungen gemacht.
Und für ein RR gibt es wirklich recht selten Probleme.
Wenn man nich diesen Nvidia Kram hat;)