Epson XP-5100 Drucker/Scanner

Wie installiere ich die Treiber für meinen Epson XP-5100 Drucker/Scanner? Nutze Manjaro-KDE-Edition.

Hallo!
Zumindest der Drucker-Teil sollte mit diesem Treiber erledigt sein.
… die Tabelle … “epson-inkjet-printer-escpr2”
Ist im AUR.

Für den Scanner-Teil gibt es bestimmt auch was, da bin ich aber überfragt momentan.

ja, aber wie muss ich das installieren? ich bin völlig neu bei manjaro. auf der epson-treiber-seite ist ein rpm und ein deb-paket…

Dafür solltest Du Dich vielleicht doch mal ein wenig vertraut machen mit der Art und Weise wie in Manjaro speziell und in Arch basierten Systemen allgemein die Software installiert und auf dem neuen Stand gehalten wird.
Manjaro hat hierfür das Programm “pamac” was Du in Deinem Menü ganz sicher findest.
Das kann man konfigurieren - ich glaube standardmäßig ist die Unterstützung für Software aus dem AUR nicht aktiviert.
Das müßtest Du tun, um dieses Paket installieren zu können.
… und natürlich bei der Gelegenheit (vorher) sicherstellen, daß Dein System auf dem aktuellen Stand ist …

… es gibt auch noch verschiedene Kommandozeilen-Werkzeuge um das gleiche zu tun:
“pamac-cli” (das ist glaube ich der richtige Name)
und z.B. “yay” - und einige andere

Mit den Treibern direkt von der Herstellerseite kommst Du nicht weit - die sind in dieser Form nicht auf Manjaro/Arch installierbar.
Diese Aufgabe übernimmt das Paket aus dem AUR für Dich.

ja danke, jetzt hab ich das geschnallt. dein hinweis hat mir sehr weitergeholfen … jetzt kommt die praxis :slight_smile:

Bitteschön!
Viel Spaß!

Hallo & Herzlich Willkommen @perlalas

Wie schaut es mit und über CUPS aus?

Wenn Vorinstalliert, ist der Service unter

http://localhost:631/

zu finden.

Wenn nicht Installiert CUPS mit Terminal ?! oder Pakete-Install-Tool ?! nachholen.

sudo pacman -S cups

durch das aktivieren der aur-repo im paketmanager konnte ich den passenden treiber installieren. ich danke euch sehr für die großartige hilfe.