Epson WF-2660, Drucker wird nicht mehr erkannt, und installation funkioniert auch nicht mehr

Hallo,

Ich bekomme den Epson WF2660 nicht mehr zum laufen,
Angeschlossen ist dieser über das Netzwerk per Lan.
Über lpd kann ich diesen nicht einrichten.

In der Drucker übersicht über das menü bekome ich da zwar einen Drucker angezeigt, jedoch kann ich da eingeben, was ich will es, funktioniert nicht.

Über Möglichkeiten denn einzurichten würde ich mich freuen. Da mein latein jetzt am ende ist,

gruß

kryty


Hast du schon was passendes installiert ?

z.B. aur/epson-inkjet-printer-escpr 1.8.0-3 [installed]

(Und bitte keine Screenshots wenn du den Text auch kopieren könntest. Und wenn ein Screenshot, dann reicht das Fenster. :face_with_monocle:)
:footprints:

cups server neu gestartet?

systemctl restart cups

Drucker neugestartet?

Versuch mal ne alternative GUI: system-config-printer

Hat das Problem leider nicht behoben, dennoch danke.

Also über GUI lässt sich das Paket nicht installieren und leider so wie eben herrausgefunden haben auch nicht über das Terminal.

    ~  pamac build epson-inkjet-printer-escpr                                                                                                                                     1 ✘ 
Vorbereitung...
Klone epson-inkjet-printer-escpr Build-Dateien...
Generiere epson-inkjet-printer-escpr Informationen...
Überprüfe epson-inkjet-printer-escpr Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Zu erstellen (1):
  epson-inkjet-printer-escpr  1.8.0-3    AUR


Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion anwenden ? [e/j/N] J

==== AUTHENTICATING FOR org.manjaro.pamac.commit ====
Eine Authentifizierung ist erforderlich, um Pakete zu installieren, aktualisieren oder zu entfernen
Authenticating as: Fabian Wolter (fabian)
Password: 
==== AUTHENTICATION COMPLETE ====

Erstelle epson-inkjet-printer-escpr...
==> Erstelle Paket: epson-inkjet-printer-escpr 1.8.0-3 (Di 18 Jul 2023 14:36:28 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> epson-inkjet-printer-escpr-1.8.0-1.src.rpm gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    epson-inkjet-printer-escpr-1.8.0-1.src.rpm ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke epson-inkjet-printer-escpr-1.8.0-1.src.rpm mit bsdtar
==> Beginne prepare()...
/var/tmp/pamac-build-fabian/epson-inkjet-printer-escpr/PKGBUILD: Zeile 31: autoreconf: Kommando nicht gefunden.
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in prepare().
    Breche ab...

Hast du da vielleicht eine Idee, zur Info das Manjaro ist taufrisch installiert. Es wurde nur die Sprachpakete und die Updates sowie auf eine Hörern Kernel gewechselt. Ansonsten noch komplett jungfreulich.

Was passiert, wenn CUPS über localhost:631 im Browser gestartet wird ?

sind die entsprechenden linux-header und das paket base-devel installiert ? wenn du einen neuen kernel installiert hast werden die linux-header wahrscheinlich noch nicht installiert sein.

Dann kommt ich auf die cups verwaltung

Das Base-devel bekomm ich über die Konsole installiert, Aber linux-header nicht.

Wird der Drucker erkannt, wenn der Punkt VerwaltungDrucker hinzufügen angeklickt wird ?
(Drucker vorher einschalten).

Also mit der normalen GUI von Manjaro hat das nie funktioniert. Erst durch den Tipp mit der alternativen GUI konnte ich den Drucker bis jetzt hinzufügen, musste dafür aber die ppd datei manuel von opencups downloaden. Jetzt ist der Drucker zwar da, aber drucken tut der noch nicht. epson-inkjet-escpr inst mittlerweiel installiert, Drucken geht aber immer noch nicht. Ich werde jetzt mal eben neustarten und dann schauen.

je nach kernel nennen die sich linux_Versionsnimmer-headers z.bsp. linux510-headers etc…
mit

uname -a

siehst du welchen kernel du nutzt, dann nach entsprechenden header suchen. nutze am besten den grafischen installationsmanager.

So habe mal eben nachegchaut, Kernel ist folgender:

 6.4.3-1-MANJARO

so sollte der code für den Kenrel folgender sein:

 pamac install linux6.4.3-headers

oder irre ich mich da?

dann ist es der

linux64-headers

OK Danke

Nachtrag:

Nachdem ich den linux-header und die Base-devel installiert hatte, und einen Neustart machte, hat mir der drucker irgendwas von escpr-wrapper file or Directory not found angezeigt, Drucker gelöscht, Neustart und Drucker über die alternative GUI eingerichtet, jetzt geht wieder alles. besten dank für die Hilfe.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.