Entfernen von Libre Office; Fehlermeldung

Hallo Community,
ich bin neu bei manjaro und von Mint umgestiegen daher habe ich noch einige Problemchen.
Ich wollte Libre Office entfernen, da ich Only Office nutze und bekomme diese Fehlermeldung:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von libreoffice-still verletzt Abhängigkeit ‘libreoffice-still’ benötigt von libreoffice-still-de

was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus Loewe

hallo loewe,

kannst du mal einen terminal/konsole öffnen und posten was

pamac search libre | grep Instal

ausgibt. wenn du im paketmanager das paket “libreoffice start center” zum deinstallieren anwählst sollten eigentlich alle zu dem libreoffice gehörenden pakete (writer, calc, etc) automatisch angewählt werden und es funktionieren. hast du vielleicht nur eine einzelne anwendung (z.bsp. writer) zum deinstallieren markiert ohne das gesamte paket zu markieren ?

Das Sprachpaket libreoffis-still-de ebenfalls entfernen. Das wurde nachträglich installiert und blockiert daher das Löschen des Hauptpaketes.

2 Likes

Danke, aber es war alles beim Deinstallieren des "start centers"automatisch markiert.

Hallo, hier die Terminal Anzeige:

~]$ pamac search libre | grep Instal
readline                           [Installiert] 8.2.001-2            core 
libstaroffice                      [Installiert] 0.0.7-2              extra 
libepubgen                         [Installiert] 0.1.1-4              extra 
menulibre                          [Installiert] 2.2.3-3              community 
djvulibre                          [Installiert] 3.5.28-4             extra 
librevenge                         [Installiert] 0.0.5-2              extra 
libreoffice-still-de               [Installiert] 7.4.6-1              extra 
libreoffice-still                  [Installiert] 7.4.6-1              extra

wenn ich jetzt genau wüßte wie der Terminal Befehl aussehen muß um alles mit einem Rutsch zu deinstallieren.

pacman -S remove libreoffice-still libreoffice-still-de

sudo und remove oder rm aber bei den Terminalbefehlen hapert es bei mir

Wäre prima wenn ich da die richtige Befehls Vorlage bekäme.
Danke auch schön

Naja pamac wäre vielleicht verständlicher:

pamac remove --cascade libreoffice-still

--cascade entfernt auch alle Pakete, die von dem Paket abhängen, bedeutet auch libreoffice-still-de.

Mit pacman wäre richtig:
pacman -R libreoffice-still libreoffice-still-de

oder ggf.
pacman -Rc libreoffice-still libreoffice-still-de

“c” für cascade

Ich habe das Terminal nicht genutzt sondern habe einfach in Pacman die Datei libreoffice-still-de gesucht, gefunden und gelöscht, dann war alles weg, Prima.
Danke, das Problem gelöst,

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.