Einloggen unter xfce missglückt: Login-Fenster erscheint widerholt. Nach System-Update

OK. Zuerst dachte ich, dass -s für eine vollständige Deinstallation eines Pakets notwendig ist, oder genau richtig ist.

Danke! Meine wichtigste Frage ist gelöst: Jetzt funktioniert das Einloggen in xfce wieder :slight_smile: Ich habe:

  1. ~/.config/xfce4/xinitrc gelöscht.
  2. … den PATH=~/.local/bin:$PATH in ~/.xinitrc eingetragen. Diese Path-Erweiterung stand vorher in xinitrc aus 1.

Ja das glaube ich auch. Das war die Fehlermeldung:

Failed to use bus name org.freedesktop.DisplayManager, do you have appropriate permissions?
lightdm-plymouth.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.

Wie kann ich lightdm.service deaktivieren?

Du solltest eher diesen deaktivieren.

Dieser hier sollte der richtige sein:

Wie geht das. Wenn ich systemctl stop lightdm-plymouth.service ausführe, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr außer Rechner Ausschalten.

Warum nur, warum? Um es mal höflich auszudrücken, es liegt nicht an lightdm.

2024-02-21
 plymouth update may cause black screens
 polkit update might remove your local modified config
 bashrc-manjaro is now merged into bash
 pacman and pacman-contrib changes
2024-01-13
 Initramfs image can be bigger on 6.7 kernel due to Nvidia GSP Boot firmware
 Making dbus-broker our default D-Bus daemon
2023-12-23
grub update
 grub 2.12 may need manual post install by the user
  • Aus meinem Update:
Warnung: /etc/passwd wurde als /etc/passwd.pacnew installiert
Warnung: /etc/locale.gen wurde als /etc/locale.gen.pacnew installiert
Generating locales...
  de_DE.UTF-8... done
  en_US.UTF-8... done 
Warnung: /etc/makepkg.conf wurde als /etc/makepkg.conf.pacnew installiert
Warnung: /etc/pacman.conf wurde als /etc/pacman.conf.pacnew installiert
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /var/log/audit/
Dateisystem: 700  Paket: 755
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /usr/share/polkit-1/rules.d/
Dateisystem: 750  Paket: 755

…das waren nur die Warnungen aus dem letzten Update. Du solltest die älteren Posts auch noch durchsehen.

Hier noch was zu plymouth:

Wenn das so ist. Wenn beide aktiv sind. Dann kommen sie sich ins Gehege.
Es kann nur einen geben. :wink:
systemctl status lightdm.service
systemctl status lightdm-plymouth.service

Wie gesagt: Wenn …

In dem Fall dann einen der beiden deaktivieren:
systemctl disable lightdm-plymouth.service

und den anderen neu starten:
systemctl restart lightdm.service

Das beschriebene Prozedere müßte ohne Neustart gehen.
Ansonsten müßtest Du Dich in einem TTY einloggen um den Rechner von dort aus runterzufahren oder neu zu starten oder einfach nur den display manager neu zu starten.
STRG+ALT+F3 zum Beispiel

poweroff
reboot
systemctl restart lightdm.service

wären die Kommandos dafür.

Danke. Das ergibt bei mir Folgendes.

Das ist der aktuelle Zustand:

$ systemctl status lightdm.service
○ lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: error (Reason: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:lightdm(1)

Feb 25 22:25:30 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.

$ systemctl status lightdm-plymouth.service
● lightdm-plymouth.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm-plymouth.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sun 2024-02-25 12:40:11 CET; 9h ago
   Main PID: 746 (lightdm)
      Tasks: 12 (limit: 9193)
     Memory: 365.4M (peak: 412.5M)
        CPU: 3min 37.342s
     CGroup: /system.slice/lightdm-plymouth.service
             ├─746 /usr/bin/lightdm
             └─773 /usr/lib/Xorg :0 -seat seat0 -auth /run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Starting Light Display Manager...
Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Started Light Display Manager.
Feb 25 12:40:13 lenovo-a lightdm[1083]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm(uid=967) by (uid=0)
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user micha(uid=1000) by micha(uid=0)
Feb 25 12:40:19 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unlocked login keyring
[micha@lenovo-a ~]$ 

Nach

$ systemctl disable lightdm-plymouth.service
Removed "/etc/systemd/system/display-manager.service".

$ systemctl restart lightdm.service
Failed to restart lightdm.service: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists
See system logs and 'systemctl status lightdm.service' for details.

$ systemctl start lightdm.service
Failed to start lightdm.service: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists
See system logs and 'systemctl status lightdm.service' for details.

bekommen ich

$ systemctl status lightdm.service
○ lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: error (Reason: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:lightdm(1)

Feb 25 22:25:30 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:03:58 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:04:02 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:06:17 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.

$ systemctl status lightdm-plymouth.service
● lightdm-plymouth.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm-plymouth.service; disabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sun 2024-02-25 12:40:11 CET; 11h ago
   Main PID: 746 (lightdm)
      Tasks: 12 (limit: 9193)
     Memory: 405.3M (peak: 459.8M)
        CPU: 15min 19.981s
     CGroup: /system.slice/lightdm-plymouth.service
             ├─746 /usr/bin/lightdm
             └─773 /usr/lib/Xorg :0 -seat seat0 -auth /run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Starting Light Display Manager...
Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Started Light Display Manager.
Feb 25 12:40:13 lenovo-a lightdm[1083]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm(uid=967) by (uid=0)
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user micha(uid=1000) by micha(uid=0)
Feb 25 12:40:19 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unlocked login keyring


Was bedeutet Loaded: error (Reason: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists) und was kann ich jetzt machen?

Wenn lightdm-plymouth.service geladen und aktiv ist, dann kannst du nicht lightdm.service laden und aktivieren. Das bedeutet es im Endeffekt.

Versuch mal das:

systemctl daemon-reload

Das scheint nichts zu ändern:

$ systemctl daemon-reload

$ systemctl status lightdm.service
○ lightdm.service - Light Display Manager
     Loaded: error (Reason: Unit lightdm.service failed to load properly, please adjust/correct and reload service manager: File exists)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:lightdm(1)

Feb 25 22:25:30 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:03:58 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:04:02 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:06:17 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:10:52 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 00:10:56 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 01:00:19 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.

$ systemctl status lightdm-plymouth.service
● lightdm-plymouth.service - Light Display Manager
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/lightdm-plymouth.service; disabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sun 2024-02-25 12:40:11 CET; 12h ago
   Main PID: 746 (lightdm)
      Tasks: 12 (limit: 9193)
     Memory: 449.0M (peak: 459.8M)
        CPU: 21min 9.910s
     CGroup: /system.slice/lightdm-plymouth.service
             ├─746 /usr/bin/lightdm
             └─773 /usr/lib/Xorg :0 -seat seat0 -auth /run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Starting Light Display Manager...
Feb 25 12:40:11 lenovo-a systemd[1]: Started Light Display Manager.
Feb 25 12:40:13 lenovo-a lightdm[1083]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm(uid=967) by (uid=0)
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Feb 25 12:40:18 lenovo-a lightdm[1138]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user micha(uid=1000) by micha(uid=0)
Feb 25 12:40:19 lenovo-a lightdm[1138]: gkr-pam: unlocked login keyring

Sind diese Infos nützlich?:

$ journalctl -xe
Feb 26 00:59:33 lenovo-a polkitd[571]: Registered Authentication Agent for unix-process:8161:4428331 (system bus name :1.118 [/usr/bin/pkttyagent --notify-fd 5 --fallback], object path /org>
Feb 26 00:59:37 lenovo-a polkitd[571]: Operator of unix-session:2 successfully authenticated as unix-user:micha to gain TEMPORARY authorization for action org.freedesktop.systemd1.reload-da>
Feb 26 00:59:37 lenovo-a systemd[1]: Reloading requested from client PID 8161 ('systemctl') (unit session-2.scope)...
Feb 26 00:59:37 lenovo-a systemd[1]: Reloading...
Feb 26 00:59:37 lenovo-a systemd[1]: Reloading finished in 232 ms.
Feb 26 00:59:37 lenovo-a polkitd[571]: Unregistered Authentication Agent for unix-process:unknown (system bus name :1.118, object path /org/freedesktop/PolicyKit1/AuthenticationAgent, local>
Feb 26 01:00:19 lenovo-a systemd[1]: Failed to put bus name to hashmap: File exists
Feb 26 01:00:19 lenovo-a systemd[1]: lightdm.service: Two services allocated for the same bus name org.freedesktop.DisplayManager, refusing operation.
Feb 26 01:01:00 lenovo-a CROND[8269]: (root) CMD (run-parts /etc/cron.hourly)
Feb 26 01:01:00 lenovo-a anacron[8276]: Anacron started on 2024-02-26
Feb 26 01:01:00 lenovo-a CROND[8268]: (root) CMDEND (run-parts /etc/cron.hourly)
Feb 26 01:01:00 lenovo-a anacron[8276]: Normal exit (0 jobs run)

Ein lightdm Dienst läuft, also wo ist das Problem? Aktiviere es und Neustart:

systemctl disable  lightdm.service #falls möglich
systemctl enable  lightdm-plymouth.service
systemctl reboot

Nachlese meinte ich sollte eher lightdm-plymouth.service deaktivieren, statt lightdm.service. Daher habe ich das versucht.

Welcher ist den besser lightdm-plymouth.service oder lightdm.service?

Wozu ist der plymouth da?

Warum ist dann lightdm-plymouth.service gestartet, aber nicht lightdm.service? Mach wie du willst, aber bitte richtig :slight_smile:

Das ist das Bild mit den animierten Punkten beim Booten, damit nicht von dem ganzen “Hacker-Screen” in Schwarz und Weiß erschlagen wirst. Also der “Begrüßungsbildschirm”.

Das versuche ich doch die ganze Zeit:

Wenn plymouth nur für das Bild mit den 3 Punkten beim Booten, da ist, dann brauche ich es doch garnicht. Also wie kann ich auf lightdm.service umschalten und kann ich dann plymouth ganz deaktivieren und deinstallieren?

Ich würde es mal so probieren:

systemctl isolate emergency
systemctl reset-failed
systemctl daemon-reload
systemctl disable --now lightdm-plymouth.service
systemctl enable lightdm.service
systemctl reboot
# oder aus emergency.target gehen zu default.target mit:
exit

Nach [quote=“megavolt, post:30, topic:157170”]
systemctl isolate emergency
[/quote]
bootet mein Rechner nicht mehr bis xfce. Stattdessen zeigt er mir

Manjaro Linux … (…) (tty)

[…] Wrong diagnostic page: asked for 1 got 8
[…] Failed to get diagnostic page 0x1
…

Wie kann ich wieder normal booten → xfce ?

Neustarten? systemctl isolate emergency ist nur temporär. Du wechselst dann in eine Linux Console, wo nur das notwendigste gestartet wird.

Das Heißt Neustart

Der Rechner verlässt nicht den emergency mode oder hat einen anderen Fehler jetzt. Was ist da kaputt gegangen bzw. besser wie komme ich da wieder raus?

Ich habe direkt nach dem booten ein tty mit der Fehlermeldung

.

Kannst die TTY wechseln und im Textmodus anmelden?

Sieht mir nach diesem Problem aus: https://askubuntu.com/questions/1264145/why-am-i-getting-this-screen-all-of-a-sudden-when-i-turn-my-laptop-on

Entweder Festplatte ist am Sterben oder das Dateisystem muss repariert werden. Aber da rate ich jetzt nur, weil zu wenig infos.