Wie schaffe ich es meinen “Epson WF-2010” Drucker einzurichten?
Auf meinem alten PC lief alles, ich verwendete nie CUPS sondern “system-config-printer” weil ich den Drucker bei Bedarf mit USB verbinde, ohne Netzwerk.
Leider finde ich keinen passenden Treiber bisher.
Sollte
epson-inkjet-printer-escpr
→ AUR (en) - epson-inkjet-printer-escpr
oder
epson-inkjet-printer-escpr2
→ AUR (en) - epson-inkjet-printer-escpr2
sein.
Ok aber AUR funktioniert nicht mehr, was muss ich tun?
AUR funktioniert. Du musst mittels der PKGBUILD-Datei ein Paket bauen, dass dann installiert wird.
Wie geht das genau? Ich nutze seit 10 Jahren Manjaro aber beim bauen bin ich dumm geblieben…
pamac build aur-paketname
Bitte schreib es in ein Notizbuch.
type or p$ pamac build aur-epson-inkjet-printer-escpr
Failed to read AUR data from /var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz : Fehler beim Öffnen der Datei »/var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to read AUR data from /var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz : Fehler beim Öffnen der Datei »/var/lib/pacman/sync/packages-meta-ext-v1.json.gz«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: Ziel nicht gefunden: aur-epson-inkjet-printer-escpraste code here
Meinte ich nicht ich bin dumm?
Bitte genaue Anweisungen was ich tun muss.
Sorry, aber bei Dummheit kann ich nicht weiterhelfen. Und wenn es schon 10 Jahre anhält und keine Lernbereitschaft da ist, würde ich dir ein anderes Betriebssystem empfehlen, dass dein Verhalten willkommen heißt: Windows, Mac oder Android.
Pamac-Manager → oben rechts auf und auf Einstellungen → Drittanbieter → AUR-Unterstützung aktivieren.
pamac update --aur
Super nun funktioniert es auch grafisch, was es für mich viel einfacher macht.
Leider wird nur kryptischer Mist gedruckt mit .
Früher hatte ich das Paket epson-inkjet-printer-201211w
Das bringt mir aber Fehler :
Erstelle epson-inkjet-printer-201211w...
==> Erstelle Paket: epson-inkjet-printer-201211w 1.0.0-10 (Di 03 Dez 2024 10:19:59 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
-> Lade epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm herunter...
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
curl: (22) The requested URL returned error: 403
==> FEHLER: Fehler beim Download von http://download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/SRPMS/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm
Breche ab...
Das Paket hat keinen Betreuer/Maintainer mehr. Nimm das, was von jemanden betreut wird.
Datei ist auf dem Server nicht vorhanden.
Naja
lassen sich zwar installieren aber drucken nur Quatsch.
Muss ich noch etwas anderes konfigurieren?
Oder sollte ich die zig anderen Pakete durchtesten, ich weiß nicht ob ich genug Farbe dafür habe.
Eigentlich nicht… Nach der Seite EPSON Download Center brauchst du v1.0.1. Puh, da muss man sich jetzt einarbeiten, wie man den alten Druckertreiber noch zum Laufen bekommt, oder du verwendest Ubuntu oder CentOS, was “offiziell” angeben wird. Hab jetzt aber keine Zeit dafür.
hmm…irgendwie doch vorhanden ?!
per Browser ist der Download möglich
2585504 3. Dez 11:11 epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm
per wget schaffe ich es gerade auch nicht…
wget http://download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/SRPMS/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm 8
--2024-12-03 11:12:07-- http://download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/SRPMS/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm
Auflösen des Hostnamens download.ebz.epson.net (download.ebz.epson.net)… 104.119.108.115
Verbindungsaufbau zu download.ebz.epson.net (download.ebz.epson.net)|104.119.108.115|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 403 Forbidden
2024-12-03 11:12:07 FEHLER 403: Forbidden.
schau mal unter /var/tmp/pamac-build-USERNAME
nach dem AUR Paket und leg die Datei per copy/paste rein.
pamac-build … gibt es nicht bei mir.
war auch falsch von mir
/var/tmp/pamac-build-.../
kann ich nirgends finden.
Auf meinem alten Rechner finde ich die Datei an Verschiedenen Orten unter
/proc/10996/ ...
ist aber ist leer.
Ist egal! Weil wie oben schon gesagt, kein Maintainer aktuell vorhanden und auch MIT der Datei, wird es nicht funktionieren da veraltet…
Jetzt wirst du gefordert sein! Und wir
sind gespannt, wie du dich entscheidest! also ich
bin es!
Es stellen sich mehrere fragen, die DU, hier und jetzt für dich (und uns/mir) beantworten musst! nur mal zwei von den fragen sind…
- Möchtest du lernen?! Selber basteln?! oder nur klicken?
- Kann ich Lesen? Links von Webseiten anklicken? Suchfunktion? google suche?
Wie im wahren Leben, ist es ein laufender Fortschritt und im ständigen Wandel.
Möchtest du Zeit in dieses Projekt stecken? Es werden noch andere/gleiche/ähnliche Hürden kommen. Lesen=Lesen=versuchen=verstehen=schlussfolgern…
Dein AUR Paket
hat nen link … AUR (en) - epson-inkjet-printer-201211w
und der erste Kommentar/Angepinnt schildert dein kommendes Problem und die Lösung.
Spoiler alarm: Du musst mit dem terminal
umgehen! Lerne Sie zu Lieben! Nur klicken ist nicht!
Lange Rede, nix gesagt…rechtsklick auf dem Desktop/Schreibtisch und terminal
start möglich?
cd ~/Desktop
oder
cd ~/Schreibtisch
git clone https://aur.archlinux.org/epson-inkjet-printer-201211w.git
cd epson-inkjet-printer-201211w/
- Hier darfst du klicken, wenn kein vim/nano! Erstelle eine
package.patch
Datei im Ordner mit dem Inhalt vom Kommentar… patch --strip=1 --input=package.patch
makepkg -i
Ein für jeden mit ==> Beendete Erstellung: epson-inkjet-printer-201211w 1.0.1-10
Gutes gelingen
Vielen Dank für den lieben Text, ich gebe mir Mühe …
Leider bin ich Fremdsprachen nicht mächtig und das hat Gründe die wohl nicht viel mit meinem Willen zu tun haben. Fremdsprachen = Konsolen-befehle
Da ich aber schon 1und1 zusammenzählen kann habe ich auch seit langen eine Liste mit Eingaben für bestimmte Zwecke. Die Wickies, Google und vor allem hier das Forum ist mir eine große Hilfe bestimmte Probleme zu lösen.
In einigen Fällen kann ich auch verstehen was passiert durch die Eingaben, leider selten. Soweit so gut :
epson-inkjet-printer-201211w]$ makepkg -i
==> Erstelle Paket: epson-inkjet-printer-201211w 1.0.0-10 (Di 03 Dez 2024 14:47:25 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten…
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten…
==> Empfange Quellen…
→ Lade epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm herunter…
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0
curl: (22) The requested URL returned error: 403
==> FEHLER: Fehler beim Download von http://download.ebz.epson.net/dsc/op/stable/SRPMS/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.src.rpm
Breche ab…
Leider … bekomme wohl kein Eis, dafür Kopfweh.
Die vorherigen Eingaben wollt ihr auch sehen?