Dreambox UPnP/DLNA Media Renderer

Hallo an alle,

Ich bin ja stolzer Besitzer einer Dreambox.

Das ist ein Linux Satreciver.
Auf der Dreambox läuft ein UPnp/DLNA Server und Media-Renderer.
Damit kann man Mediafiles auf die Box schicken und die spielt sie ab.
Unter W10 funktioniert das auch einwandfrei. Rechtsklick auf die Mediadatei - Abspielen auf Gerät und los geht es. Super.
Aber wie mache ich das unter Manjaro ???

Mit diesem Tool

(sollte unbedingt in den Repos aufgenommen werden ) klappt es mit dem TV, Küchenradio und den Boxen. Nur den Linuxreciver findet er nicht.

Eine Suche mit Pamac nach “go2tv” findet das Paket im AUR; die letzte Aktualisierung erfolgte im Februar 2022.
Wenn Du es installierst und testest, berichte bitte über das Ergebnis.

Asche auf mein Haupt. Stimmt ist im AUR drin. ABER da wird da komplett gcc-go mit installiert. 100MB groß. Wozu ? Über github bekomme ich eine einzelne Datei und gut ist.


Funktioniert SEHR GUT. Klein und fein. 13MB klein.
Kann man einfach nach /usr/bin/ kopieren, muss man aber nicht.
Ich habe mir dann noch ein Dolphin Service Menü erstellt.
Unter /usr/share/kservices5/ServiceMenus/ eine Datei erstellen.
Bei mir go2tv.desktop und folgender Inhalt

[Desktop Action Samsung]
Comment=Run within Konsole
Exec=konsole --hold -e go2tv -t http://192.168.0.7:9197/dmr -v %f
Icon=xscreensaver
Name=Samsung TV
TryExec=konsole

[Desktop Entry]
Actions=Samsung;
Icon=xscreensaver
MimeType=all/all;
Type=Service
X-KDE-AuthorizeAction=shell_access
X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
X-KDE-Submenu=Wiedergabe auf

Damit habe ich die Möglichkeit direkt aus Dolphin heraus auf den TV zu streamen.

Nun bleibt die Frage. Wo ist der Linuxreciver und wie schicke ich dem eine Mediendatei ?
Unter W10 funktioniert das prblemlos.

Um den SourceCode zu kompilieren. Go2TV ist in Go geschrieben. Es ist aber nur eine makedepends, dass heißt es kann nach dem kompilieren wieder entfernt werden. Bessere AUR Helfer können so konfiguriert werden, dass diese Abhängigkeiten sofort nach dem erstellen des Paketes entfernt werden.

Ok danke dir, habe das jetzt über Pamac installiert und anschließend GO entfernt. Überlege gerade, bei einem Update installiert er ja wieder GO. Na ja

Am Ergebnis ändert sich allerdings nichts

Bist du den Sicher das es überhaupt ein echter UPnP/DLNA fähiger Receiver ist? Den wenn es einer wäre würde der ja da auftauchen. Diese Art von Geräten senden periodisch Information über sich selbst ins Netzwerk.
Windows zählt übrigens nicht, das unterstützt noch andere Protokolle.

Habe mal gesucht

Package: packagegroup-opendreambox-enigma2
Version: 1.0-r2.0
Architecture: arm64
Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
Depends: blindscan-utils, enigma2, enigma2-meta, enigma2-plugin-extensions-babelzapper-meta, enigma2-plugin-extensions-bitrateviewer-meta, enigma2-plugin-extensions-curlytx-meta, enigma2-plugin-extensions-genuinedreambox, enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate-meta, enigma2-plugin-extensions-mediascanner, enigma2-plugin-extensions-merlinmusicplayer-meta, enigma2-plugin-extensions-moviecut-meta, enigma2-plugin-extensions-partnerbox-meta, enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift-meta, enigma2-plugin-extensions-pzyp4t-meta, enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc-meta, enigma2-plugin-extensions-retrogamestation-meta, enigma2-plugin-extensions-seriesplugin-meta, enigma2-plugin-extensions-stalkerclient-meta, enigma2-plugin-extensions-vlcplayer-meta, enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec, enigma2-plugin-systemplugins-hotplug, enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser-meta, enigma2-plugin-systemplugins-videomode, enigma2-plugin-systemplugins-videotune, enigma2-plugin-systemplugins-vps-meta, enigma2-plugins-meta, enigma2-plugins-po, enigma2-skins-meta, enigma2-streamproxy, golang-plaincast-meta, packagegroup-opendreambox-gstreamer-1.0, packagegroup-opendreambox-systemlocales
Recommends: aio-grab, enigma2-plugin-extensions-audiosync, enigma2-plugin-extensions-autotimer, enigma2-plugin-extensions-browser, enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor, enigma2-plugin-extensions-epgrefresh, enigma2-plugin-extensions-epgsearch, enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg, enigma2-plugin-extensions-hbbtv, enigma2-plugin-extensions-mediacenter, enigma2-plugin-extensions-mediarenderer, enigma2-plugin-extensions-pictureplayer, enigma2-plugin-extensions-teletext, enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor, enigma2-plugin-extensions-webinterface, enigma2-plugin-systemplugins-fsblupdater, enigma2-plugin-systemplugins-inputdevicemanager, enigma2-plugin-systemplugins-mediadatabasemanager, enigma2-plugin-systemplugins-minidlnasetup, enigma2-plugin-systemplugins-networkmanager, enigma2-plugin-systemplugins-networksetup, enigma2-plugin-systemplugins-networkwizard, enigma2-plugin-systemplugins-positionersetup, enigma2-plugin-systemplugins-satfinder, enigma2-plugin-systemplugins-setpasswd, enigma2-plugin-systemplugins-skinselector, enigma2-plugin-systemplugins-upnp, enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan, glib-networking
Filename: ./packagegroup-opendreambox-enigma2_1.0-r2.0_arm64.deb
Size: 1296
MD5sum: 9ea6239e26ca9aa824c0b101f2994f09
SHA1: 50e81d117f69642ebe89d120a5724d5ee2edc5db
SHA256: 6033ac7c8d66e24cd2c5b378ee8bc1d75e2445ed97bf344bbc7c27f24a41f3e9
Section: opendreambox/base
Priority: optional
Multi-Arch: same
Description: OpenDreambox: Enigma2 Task for the OpenDreambox Distribution
 OpenDreambox: Enigma2 Task for the OpenDreambox Distribution.
Oe: packagegroup-opendreambox-enigma2
Packagearch: dreamtwo

Mal auf der Dream die Pakete duchsucht

Das läuft

Die Software sieht etwas tot aus. Naja du könntest einfach manuell versuchen eine MedienDatei dorthin zu schicken. Die IP wirst du ja sicher herausfinden können.

Sonst auf jeden Fall das beachten

If your MediaServer doesn’t show up on your client most of the time
networking issue are responsible for that.
python-coherence/README at f39fbd2bd0ae749d2ca161f807a2efebc493492f · opendreambox/python-coherence · GitHub

Wenn ich wüsste wie würde ich das gerne versuchen

Edit: Habe gerade erfolgreich über go2tv was auf die Dream geschickt. Dafür musst ich meine Dreambox mit folgender Adresse ansteuern.
http://192.168.0.7:38217/92416a59-d198-4fe8-8043-cc54047d569e/description-2.xml
Komplizierter geht es ja wohl kaum.
Gelistet als MediaRenderer wird sie nicht. hmm
Geholfen dabei hat mir gupnp-universal-cp aus dem Paket
https://wiki.gnome.org/Projects/GUPnP


Ort http://192.168.0.7:38217/92416a59-d198-4fe8-8043-cc54047d569e/description-2.xml
UDN uuid:92416a59-d198-4fe8-8043-cc54047d569e
Typ urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:2
Basisadresse http://192.168.0.7:38217/92416a59-d198-4fe8-8043-cc54047d569e/description-2.xml
Benutzerdefinierter Name two
Hersteller dreambox
Hersteller-Adresse http://www.dreambox.de/
Modellbeschreibung Dreambox MediaRenderer
Modellname two
Modellnummer two
Modell-Adresse http://www.dreambox.de/
Seriennummer 0000001
UPC 
Anzeigeadresse http://192.168.0.7:38217/92416a59-d198-4fe8-8043-cc54047d569e/description-2.xml

Edit2: scheinbar ändert sich die uuid und der port bei jedem Neustart. :face_with_head_bandage:

Ich habe im Dreambox Forum einen Thread aufgemacht.
Interessant finde ich die Aussage mit Linux Mint.

Wenn ich in Linux Mint dann bei Klang nachschaue, dann wird der DLNA Receiver erkannt.

Manjaro findet da einen s…
Vielleicht kann ja wer mal überfliegen und weiß etwas.