Downgrade Thunderbird 78

Hallo,

wie geht das? Das alte Paket habe ich nicht mehr.

Thx vorab TM

sudo downgrade --ala-only thunderbird

:wink:

2 Likes

Mein/e Held/in!

Bisher war es immer @gosia, aber ich glaube der/die mag mich nicht mehr.

Updating the desktop file MIME type cache...
add thunderbird to IgnorePkg? [y/N] 

???

Wenn du thunderbird auf die version einfrieren willst, dann Y, ansonsten N. :wink:

1 Like

Thunderbird zu downgraden ist problematisch aufgrund der vielen Abhängigkeiten. Das wird nicht lange gut gehen fürchte ich, sofern es überhaupt funktioniert.

Warum soll das überhaupt gemacht werden, wenn man fragen darf? Bei einer Rolling-Release-Distro wie Manjaro oder Arch sollte man grundsätzlich auf das Downgraden verzichtet, es sei denn man weiss genau, was man da gerade tut.

Als Beispiel: Ich habe mal ein einzelnes Paket gedowngradet (furchtbares Wort - ich weiss :grin:), bei dem es nur genau ein weiteres Paket gab, das davon abhing, und dieses hat den Downgrade erforderlich gemacht, also keinerlei Seiteneffekte zu erwarten. Nachdem diese Anforderung durch ein Update gefixt war, habe ich das Downgrade wieder rückgängig gemacht.

2 Likes

Da ich mein Hauptsystem dank des tollen letzten Updats geschrottet habe, funktionieren meine alten TB Profile nicht mehr.
Auf dem Ersatz-Notfallsystem war kein Enigmail installiert so wird die Integration der Verschlüsselung nicht angeboten.
Die alten Profile laufen nicht mit TB 78. Also müsste ich die neu einrichten.
Außerdem ist mir die PGP Funktion von TB 78 zu unflexibel.
Ich habe zig Aliase, mehrere Mailaccounts bei verschiedenen Anbietern und die haben jeweils eigene Schlüssel. Das kann man so aber anscheinend nicht in TB einstellen.

Ich wollte auf die Schnelle meine alten Profile mit Enigmail und funktionierender Verschlüsselung haben.

Ich versuche mich grade mit einer Alternative, da mich TB eh schon lange nervt und sich mozilla mehr und mehr zur Schnüffelsoftware entwickelt.
Clawsmail macht aber auch Probleme und da klappt die Verschlüsselung auch nicht, wie ich dort Aliase anlegen kann, konnte mir auch noch keiner erklären.

Es muss sich eine Alternative zu TB finden, die einfach zu handeln ist und bis dahin hätte ich halt gerne das alte TB. Ist mir halt lieber, als direkt über posteo im Browser.

Hallo Thatsme,

Ooch, wie kannst Du sowas nur glauben, wo Du doch ewig in meinem Herzen eingeschlossen bist :wink:
Aber megavolt vertritt mich doch so gut und sogar besser, da kann ich es verschmerzen, nicht mehr dein/e Held/in zu sein. So ist das mit der Treue :wink:

viele Grüße gosia

Du wirst immer meine Heldin und die Beste bleiben. Ich schwör.
In der modernen Zeit sollten durchaus 2 Götter geduldet sein :wink:
Ein Herz ist immer zu groß, um nur einen Menschen zu lieben.
Diversifikation und Vielfalt ist das Zauberwort.

Mit dem neuen Softwarecenter komme ich auch nicht klar. Das gefällt mir nicht mehr. Ich kann keine Updates mehr abwählen. Da gibt es eine Liste unter Einstellungen Fortgeschritten, ignoriere Upgrades für…

Funktioniert nicht. TB eingetragen, aber er will trotzdem upgraden. Auch wenn ich das “Center” schließe und wieder öffne, ist das TB Update wieder da.

Ich drehe echt durch. Ein Prob nach dem anderen.Scanner geht auch nicht mehr, diese Cups Sache muss man trotz Update trotzdem nochmal durchführen (dauerte, bis ich gefunden habe in welchem Update das "damals"beschrieben stand)

Sorry, aber Manjara nervt nur noch. Und das gewaltig.
Trotz downgrade klappt das mit den Profilen auch nicht mehr und mit der Konfig der profiles.ini kenne ich mich ausnahmsweise echt gut aus.

Ich kauf mir nen Laptop und mach Dualboot mit Ubuntu.

Herabgestuft ist auch nicht toll. Zurückgestuft ist zwar korrekterer (hihi) - aber wo bleiben die Germanisten?!
De-Aktualisieren würde zu Aktualisieren passen…