Die Bildschirmsperre ist gestört.... loginctl unlock-session 2

Leider habe ich seit dem letzten Update diese unangenehme Meldung, jedes mal wenn der PC in Standby geht. Man kann sich darüber aber anmelden.
Kennt jemand das Problem und weiß woran es liegt?
Ich würde mich gern wieder normal einloggen. :sweat_smile:

Text:
Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben, wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F2), melden Sie sich mich Ihren Zugangsdaten an und führen Sie den Befehl: loginctl unlock-session 2 aus. Melden Sie sich danach mit Strg+D aus der virtuellen Sitzung ab und wechseln Sie mit Strg+Alt+F1 wieder zur laufenden Sitzung.

Vielen Dank!

Letztens KDE in einer VM gehabt und hatte dasselbe Problem, kann dir aber nicht sagen, woran es liegt. Auf jeden Fall kann ich es reproduzieren. Die beschriebene Maßnahme in einer VM durchzuführen war ein wenig schwierig, also habe ich es erzwungen ausgeschaltet. Nach dem Neustart ging gar nichts mehr und schlussfolgerte ein korruptes Dateisystem. War nur eine VM zum Testen und hab es gleich wieder gelöscht :man_shrugging:

PS: KDE/Plasma verwende ich nicht.

Sieht danach aus: 405219 – Screen locker 'unable to unlock, use loginctl instead' randomly when system is locked Im Grunde crasht der kscreenlocker_greet von sddm (Bildschirmsperre).

Achja in Kommentar 8 wird erwähnt, dass ein Update dies gelöst haben soll.

2 Likes

Meinst du mit “korruptes Dateisystem” einen Virus?
Ich weiß auch nicht ob es wirklich an KDE liegt, ich glaube es einfach nur.

Vielen Dank für den Beitrag.
Ich habe mittlerweile schon mehrere Updates gemacht, und bin sogar auf Kernel 6.3 umgestiegen, was leider nichts gebracht hat.
Die Verzeichnisse aus Kommentar 5 habe ich leider nicht. :confused:
Also ab libexec
*gdb /usr/lib64/libexec/kscreenlocker_greet --testing

Mahlzeit,

Was sagt den pacdiff zum Update und/oder deinem System? Gibt es config’s, die angepasst werden sollten/müssen?

pacdiff -o

Bewert haben sich pacdiff & meld in kombi, um Dateien schnell zu vergleichen/mergen.

sudo pacman -S meld pacdiff

guten Hunger :wink:

Nein, kein Virus. Korrupte Dateien, weil ich einfach “den Stecker gezogen” haben, um es mal bildlich auszudrücken.

/usr/lib/kscreenlocker_greet --testing

Ich kann dir auch nicht sagen, woran es liegt, aber ich vermute, es ist ein Bug mit DPMS (Display Power Management Signaling) also wie der Bildschirm angesteuert wird. Jedenfalls könntest du Bildschirmsperre deaktivieren, was erstmal ein Workaround wäre, wenn du nicht fähig bist, das Problem zu beheben. Melden würde ich es bei KDE Bugs in deinem Fall (solltest du tun).

1 Like

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :sweat_smile:

So sieht es mit dem Befehl aus:

pacdiff -o :heavy_check_mark:
/etc/default/grub.pacnew
/etc/pamac.conf.pacnew
/etc/pacman.conf.pacnew

sudo pacman -S meld pacdiff :heavy_check_mark:
[sudo] Passwort für XXX:
Fehler: Ziel nicht gefunden: pacdiff

Dir auch guten Hunger (?)