Schon bei der Installation habe ich ein deutsches Tastaturlayout ausgewählt, musste aber feststellen die Tasten für z und y sind vertauscht.
Auch in den (grafischen) Systemeinstellungen wird die Tastur als deutsche angezeigt.
Was tun?
Schon bei der Installation habe ich ein deutsches Tastaturlayout ausgewählt, musste aber feststellen die Tasten für z und y sind vertauscht.
Auch in den (grafischen) Systemeinstellungen wird die Tastur als deutsche angezeigt.
Was tun?
Besorge dir Aufkleber, um deine englische Tastatur ein zu deutschen.
Kannst Du mal kurz beschreiben, wo die “z” und die “y” Taste sich befinden auf Deiner Tastatur?
“z” ist auf deutschen Tastaturen in der oberen der drei Reihen ungefähr in der Mitte, “y” ist in der unteren Reihe ganz links.
Es gibt mehrere DE Tastaturen, schau mal welche Layout du gewählt hast.
@megavolt: ist eine deutsche, da hilft kein Aufkleber!
@Nachlese: z ist genau unterhalb von 6/7, y rechts neben “<”, ganz normale Standard -Tastatur mit Ziffernblock
Na dann würde ich vorschlagen, mal ein paar Systeminformationen zu teilen.
inxi -Fazy
Ich weiß nicht, ob sich eine evtl. fehlende locale so auswirken könnte.
Nachsehen kann man ja mal:
grep -v ^# /etc/locale.gen
und
locale
hier mal nachsehen was tatsächlich Sache ist:
cat /etc/default/keyboard
und hier:
cat /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
und auch gleich noch:
cat /etc/vconsole.conf
aber das betrifft nur das Tastaturlayout im TTY
Ich habe die ganz normale Standardtastatur gewählt:
pc105 de nodeadkeys
… funktioniert tadellos, obwohl meine Laptoptastatur überhaupt nur 83 Tasten hat
@ Nachlese: Danke, werde da mal nachschauen, wird aber etwas dauern, bin gerade auf anderem Rechner.
So diese Baustelle ist erledigt. Der Tip mit der Standardtastatur war gold wert.
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.