Derzeit experimentiere ich viel. Auf meinem Notebook sind derzeit zehn Distributionen, um sich einfach ein Bild von den verschiedenen Optionen zu machen.
i3 hat mich irgendwie gepackt. Derzeit probiere ich Sway als Option, wegen Wayland. Außerdem ist Cosmic auch noch ein Kandidat, weil es zwei Welten vereint.
Ich weiß, dass es eine i3- und Sway-Manjaro gibt. Cosmic aber nicht. Mein Anspruch an mich ist aber, so ein System selbst aufzusetzen. Bisher habe ich aber noch keine Idee, wie ich den Umweg über Xfce (für i3 wegen X11) oder KDE (für Sway und Cosmic, wegen Wayland) einsparen kann.
Gestern entdeckte ich die Minimal-Installationen. Aber auch da hätte ich ein DE, dass ich eigentlich nicht brauche.
Wie kann ich den Umweg vermeiden?
Alternativ: Wie gut und sauber bekäme man Xfce oder KDE weg? Einfach über Pacman?
momentan gibts da glaub ich keine Lösungen die in die gewünschte Richtung gehen. Früher™ gabs noch “Manjaro-Architect” als ISO. Das war ne ca 500MB ISO mit einem CLI- Installer, wo man schön detailiert wählen konnte was installiert wird. War sehr fein, gibts aber nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob du mit der alten ISO heute noch eine saubere Installation zustande bekommst.
Aber vielleicht hilft dir der Beitrag hier etwas weiter:
Hihi, immer wieder eine tolle Errinnerung. Runterladen der Quelldateien und dann Stundenlanges Compilieren … und sich gefühlt nach nem Tag freuen dasn CLI da ist!
Ich weiß nicht, ob das Installer-Script noch als „Arch-Way“ gilt - aber das habe ich mir tatsächlich angeschaut. Bei der Partitonierung bei meinen zehn Partitionen auf dem Lab-Rechner war ich dann überfordert.
Bei Arch bin ich gedanklich derzeit aber raus. Ich bin bei der Linuxerei noch nicht sicher genug, wenn dann bei Arch irgendwas haken würde. Daher mag ich Manjaro und die „Wartezeit“.
Derzeit auf dem Lab-Rechner: Manjaro XFCE, Manjaro KDE, Manjaro KDE Minimal mit Cosmic und Sway (letzteres braucht noch mehr Liebe), Manjaro i3, Manjaro Sway. Entscheidungen sind derzeit noch zu schwer. Da ist es bei Windows einfach - es gibt nur eine DE.
Arch ist kein Gentoo, es gibt nicht zu kompilieren. Man soll nur mit dem Terminal vertraut sein. Aber installation aus TTY ist die einzige Option wenn man kein Umweg über anderen DE will.