Dell Latitude E6430 Grafikkarten Treiber

Hallo in die weite Welt,

ich habe meine Anrede bewusst neutral gewählt um zu vermeiden direkt in meinem ersten Beitrag jemand zu beleidigen oder zu verärgern.

Ich wende mich an die Meister / und Meisterinnen dieser heiligen Hallen mit einem, für mich zumindest, sehr nervigen Thema. Ich habe nun nach langer Windows Zeit den Umstieg auf Linux im Heimbereich geschafft und mich dahingehend für Manjaro entschieden. Mein Dank für dieses tolle Betriebssystem geht an dieser Stelle an das Entwicklerteam und natürlich die Community :wink:

Ich habe also meinen alten Dell Latitude E6430 mit Manjaro ausgestattet und bin soweit zufrieden bis auf ein für mich wichtiges Thema: Grafikkartentreiber … um genauer zu sein den Treiber für die Grafikkarte NVIDIA GF108GLM [NVS 5200M]

Ich könnte mit der internen Grafikkarte leben … wäre es nicht so nervig verpixelt. Sogar die Wallpaper die ich in “HD” runtergeladen haben.

Nunja. Ich habe natürlich die einschlägigen Seiten druchforstet und fand auch Tipps, Tricks und einige Erklärungen … allerdings sind die meisten schon direkt im Terminal fehgeschlagen … oder aber es kam ein Boot Failure und Blackscreen.

Natürlich habe ich zu dem letzten Versuch auch eine Log Datei und hänge diese und den Output zu meinem System mit an. Ich bin eigentlich relativ fit im Umgang mit Linux allerdings ist das Gebiet der Treiberkonfiguration Neuland für mich.

Nachtrag: Leider kann ich die versprochene Logfile nicht mehr finden … also wäre es interessant einfach so zu denken als hätte ich es nie probiert. Was wäre dann der beste Weg einen funktionierenden Treiber für die Nvidia Karte zu bekommen?

Ich hoffe auch eure Expertise und bin bereit “fast” alles zu tun um etwas “klarere” Sicht auf meinen Desktop zu erhalten.

System: system-output - Pastebin.com

PS: Ich trage keine Brille die eventuell schmutzig sein könnte :slight_smile:

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünschend,
Alexander

Keiner hier der mir dabei helfen kann? :frowning: Sorry falls der Push nicht erlaubt ist, habe in den Regeln nichts genaues gefunden nach 4 Tagen

Soweit ich das sehe hast Du nur eine Grafikkarte - die Nvidia, die mit dem nouveau Treiber läuft, weil schon etwas älter und durch den proprietären nicht mehr unterstützt.

Eine interne Grafikkarte, oder überhaupt eine zweite, sehe ich nicht.
(Dein System sieht sie nicht)
Es kann sein, daß Du die im Bios abgeschaltet hast.

Es kann auch sein, daß Du mit etwas Handarbeit den proprietären Treiber zum laufen bekommst - aber wenn es um Nvidia Grafik geht, habe ich Null Erfahrung und könnte nur spekulieren.

ps:

mein Notebook hat eine interne Intel Karte und noch eine extra AMD Radeon
Die Radeon habe ich abgeschaltet - die Performance der Intel Karte reicht mir vollkommen aus.

Das Notebook ist von 2013 und die Intel Karte ist:

Graphics:
  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics vendor: Sony driver: i915

du müsstest entweder den treiber der version nvidia-340.xxx oder nvidia-390.xxx installieren.