Dell Dock funktioniert (nicht richtig)

Moin,
Dell: Latitude 7530
Dock: WB19TDS
vor knapp 3 Wochen Major Upgrade auf KDE 6 gemacht.
Das waren um die 4,5 Gb updatedateien. Diese hatte ich im HO installiert und danach lief soweit alles gut. Ich hatte keine Probleme festgestellt.
Nun bin ich hier wieder auf der Arbeit und mein Dell Dock kann kein Netzwerk mehr und die USB-Schnittstellen funktionieren am Dock auch nicht.
Nun habe ich mit dem Firmwaremanager die letzte BIOS Version auf 1.22.0 installiert. Dann steht beim "DELL Inc. Thunderbolt controller in Dell Dock "
Aktuell Version 60.00 und “Aktualisierungsfehler: not authorized”

Nun die Frage: Wie kann ich das Dell Dock wieder zum Laufen bekommen und wie kann ich das mit dem Aktualisierungsfehler: not authorized lösen?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.

Dann wird es am Kernel oder Treiber liegen. Ich hoffe du hast den Laptop neu gestartet nach einem Kernel Upgrade.

1 Like

Ja, reboot habe ich schon mehrfach gemacht.
Ich sehe auch nicht, welchen Treiber ich noch laden sollte.

Hast du bolt installiert?

Damit kannst du das Dock autorisieren.

Tja, wenn es vorher funktioniert hat, dann wird es eine Änderung im Kernel sein. :man_shrugging: Man versucht erst andere Kernel Versionen.

Treiber wird bei Anschluss automatisch geladen, wenn die chipID passt. WĂĽsste auch nicht welcher Treiber das sein soll.

Wird wohl mit Thunderbolt zu tun haben, dessen Autorisierung. Siehe: Thunderbolt - ArchWiki Plasma sollte da was in den Einstellungen haben.

Hi, also mittlerweile funktioniert es wieder. Was ich heute morgen gemacht habe:
wie erwähnt gibt es ein “plasma-thunderbolt”, das habe ich installiert und es kamen aber auch wieder um die 700 Paketupdates.
Mir ist nun nicht ganz genau klar woran es lag, aber ich hatte einen shutdown gemacht und dann wieder gestartet. Zuerst wollte er vom Dock gar nichts mehr, also auch keinen Monitor, nach dem Login und einmal den USB-C Stecker ziehen und wieder reinstecken geht nun wieder alles: also Monitore, USB, Netzwerk.

Super und Danke fĂĽr die Hinweise.