.deb Programm installieren. Ist auf keinen Fall in den pamac-repo's oder in AUR's!

Also gerade im Forum angemeldet und schon stell ich dumme Fragen :smiley:
Ich will USB Network Gate auf meinem Rechner (Manjaro) installieren. Dazu noch auf dem Smartphone und Notebook etc. Der Plan war meine Ext. Festplatte am Rechner in’s Heimnetz zu integrieren und diese dann von allen möglichen GerĂ€ten aus zu nutzen. Das Programm wird aber nur wie folgt angeboten:
RPM-based, Debian-based, ARMv7. Klingt fĂŒr mich nicht nach Arch :frowning:

Also was habe ich nun fĂŒr Optionen? .deb extracten? oder ein anderes Format/ andere Quelle? Ähnliches Programm? Oder muss ich mir wieder Ubuntu o.Ä. installieren :open_mouth: ?

Warum willst du die ext. platte direkt als USB gerÀt ins Netz packen. Mach doch einfach eine, oder mehrere SMB freigaben

Naja, kp was man mit SMB Freigaben alles anstellen kann

Aber ich wollte halt einmal eine Art Mediaserver (Musiksammlung +Fotos) aus der Ext. machen der sich automatisch unter meinen GerĂ€ten synchronisiert und zweitens sollte zumindest mein PC da regelmĂ€ĂŸig sein Backup drauf tun und ich wollte nicht jedes mal die Festplatte nur fĂŒr ein Backup da anschließen. Ist irgendwie cooler wenn das nichts mit Kabeln zu tun hat :smiley: :smiley:

Haben Sie versucht, auf die Website zu gehen?

Laden Sie die Software in .DEB herunter und versuchen Sie, sie mit debtap zu konvertieren

Es könnte funktionieren, ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck!

Um Debtap zu installieren, mĂŒssen Sie die AUR-Repository-UnterstĂŒtzung aktivieren

Tut mir leid, wenn ich Unsinn geschrieben habe, meine Sprache ist Portugiesisch aus Brasilien

T+ = See you later

Ja auf der Seite war ich, wusste nur nicht was ich mit der .deb Datei dann machen soll.
Danke fĂŒr den Tipp, wird auf jeden Fall ausprobiert :slight_smile:

also, mal ehrlich, ist dir diese Funktion wirklich 161 Euro wert?

EDIT: Link korrigiert

Wie willst du die FP anschließen?

Ich habe es so gelöst: FP an den USB-Port der Fritzbox angeschlossen und ĂŒber die fstab eingebunden. Am Mobile kann ich mit dem Dateimanager darauf zugreifen. auf meinen GerĂ€ten - PC, Laptop und Convertible - musste ich mir nur das Paket cifs-utils aus den Repos installieren und eine versteckte Datei mit den Anmeledaten der Fritzbox anlegen:

username=xxxx
password=yyyyy

Das wird Wahrscheinlich auch funktionieren, wenn die FP am PC angeschlossen ist, dann muss der aber der PC immer laufen, wenn auf die FP zugegriffen werden soll.

Unter Ubuntu hattest Du also die FunktionalitÀt die Du wolltest?
Dann lĂ€ĂŸt sich ja leicht rausfinden mit Hilfe welches Programms die das gemacht haben.
Das war bestimmt nicht USB Network Gate (was kostenpflichtig ist und auch nicht gerade ein SchnÀppchen zu sein scheint).