Ddrescue USB-Stick wieder herstellen

Hallo Miteinander,

ich hänge aktuell an einer Datenwiederherstellung. Eigentlich sogar zwei.

Hab ddrescue gearbeitet, das Programm sagt es sei fertig, ich habe nur kein Ergebnis. Habe als Ziellaufwerk jetzt eine Festplatte, da der eigentliche Stick den ich nehmen wollt (30GB) auch spinnt.

Der Schaden am ersten USB-Stick ist - er war wacklig eingesteckt. Ich vermute FAT32 bin mir aber nicht sicher.
Die Festplatte habe ich mittlererweile auch auf FAT32 weil bei ext4 gar nichts ankam obwohl das Programm fertig war.

Das ist vom 30GB Stick

sudo ddrescue -f /dev/sdd /dev/sde2 ~/stefan2.log                                                                        1 ✘ 
GNU ddrescue 1.28
Press Ctrl-C to interrupt
     ipos:   31981 MB, non-trimmed:        0 B,  current rate:   4784 kB/s
     opos:   31981 MB, non-scraped:        0 B,  average rate:   8976 kB/s
non-tried:        0 B,  bad-sector:        0 B,    error rate:       0 B/s
  rescued:   31981 MB,   bad areas:        0,        run time:     59m 23s
pct rescued:  100.00%, read errors:        0,  remaining time:         n/a
                              time since last successful read:          0s
Copying non-tried blocks... Pass 1 (forwards)
Finished                                    

hier der log

# Mapfile. Created by GNU ddrescue version 1.28
# Command line: ddrescue -f /dev/sdd /dev/sde2 /home/raycell-365/stefan1.log
# Start time:   2024-11-09 14:09:19
# Current time: 2024-11-09 14:09:19
# Finished
# current_pos  current_status  current_pass
0x7723F0000     +               1
#      pos        size  status
0x00000000  0x772400000  +

[Alles da unten war mit der grafischen Oberfläche (Mausklick)]

Auf meiner Festplatte war dann ein Ordner mit Image, da war eine unbekannte Datei drin. Nach dem ich wieder eine eben höher bin hat es mir den Ordner Image nicht mehr angezeigt, aber dafür eine Unbekannte Datei.

Habe gestern von dem 4GB Stick ein Image machen lassen. Das wollte ich direkt mounten und einhängen um den Inhalt zu sehen, das ging nicht.

Habe die Festplatte zum Retten wieder Platt gemacht und versucht das Image da aufzuspielen. Geklappt hat es, aber lässt sich nicht einhängen.

Ich habe das Gefühl ich bemühe mich an falscher Stelle, beide Sticks waren immer zu 100% gesichert, nur dass ich eben keine Dateien hatte.

Kann sich jemand vorstellen was da hängt?

Schon mal über testdisk nachgedacht?

Du hast ein image, ein Abbild, einer kompletten Festplatte (inclusive aller Partitionen darauf)
/dev/sdd
auf eine andere Festplattenpartition geschrieben
/dev/sde2

Das ist was das Werkzeug gemacht hat - was Du ihm gesagt hast zu tun.

Du hast jetzt auf /dev/sde2 ein Abbild der kompletten Platte /dev/sdd - und ein log file darüber in:
/home/raycell-365/stefan1.log

Wie die Abbild-Datei heißt weiß ich nicht - steht wohl im log, z.B. (stefan1.log)

Keine Ahnung was Du eigentlich wolltest oder was das aktuelle Problem ist.

Disk cloning - ArchWiki

Du kannst dieses Abbild nicht direkt einhängen - Du mußt die Partition angeben, die Du einhängen willst.

@Wollie
Darüber hatte ich nicht nachgedacht, das kam mir beim der Suchfunktion nicht entgegen!
Es läuft! Danke!

@Nachlese
Das kopieren des vermutlich beschädigten Inhalts war das Ziel.
Der Inhalt ist aber nicht auf der Zielfestplatte gelandet! (Das war das Problem)
Weißt du ob die Zieldatenträger eventuell unformatiert sein müssen, weil ich da alles überschreibe?

Die Formatierung spielt keine Rolle (in Deinem Fall, so wie Du das Kommando benutzt hast)

Du hast ja keinen Dateinamen auf dem Zielllaufwerk angegeben (es müßte auch eingehangen sein dafür).
Du hast direkt auf die Partition geschrieben (auf /dev/sde2).

Das Dateisystem was vorher da war spielt keine Rolle - es existiert danach ohnehin nicht mehr. :man_shrugging:

Was auch immer dort vorher war, ist dort nun nicht mehr.
Nur noch das Abbild …

Da war vorher nichts und danach auch nichts.
Hätte mich wenigstens über 4GB Datenmüll gefreut. Aber war eben nichts drauf.

… na, dann mach es halt nochmal:

• Dateisystem anlegen
  • einhängen
  • das Abbild in eine Datei auf dem eingehängten Dateisystem schreiben
    dann hast Du eine Datei, deren Inhalt der gesamte Inhalt der Platte sdd ist
    und kannst sie auch so behandeln

Dat glaube ich nicht - kommt nur darauf an wie/mit was Du Dir das ansiehst.
Da ist kein Dateisystem mehr, was Du Dir ansehen kannst - da ist nur noch ein exaktes Abbild dessen, was vorher auf /dev/sdd war.

Hab versucht es grafisch über Dolphin versucht.

Es war ein Versuch Daten zu retten, ich konnte den USB Stick grafisch nicht öffnen und nach der Datenrettung konnte ich das Ziellaufwerk grafisch nicht öffnen.
Da muss ich eine Nacht darüber schlafen um auf den Fehler zu kommen. :upside_down_face:

Aber das Image erstellen und mit dem testdisk die Dateien wieder herstellen lief ja sehr gut!

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.