Datenwiederherstellung auf Festplatte

Seit heute kann ich eine Festplatte nicht mehr sehen, weder am SATA-Steckplatz noch am externen USB-Laufwerk. Ich hatte vorher die Stützbatterie im PC gewechselt. Ich glaube aber, dass das Problem nichts mit dem Batteriewechsel zu tun hat. Vorher konnte ich die 2 SATA-Festplatten mit Namen SIKO1 und SIKO2 bearbeiten. SIKO2 ist eine Spiegelung von SIKO1. Allerdings ist die letzte Spiegelung schon 4 Wochen her. Deshalb muß ich unbedingt SIKO1 zum Leben erwecken. In ‘Laufwerke’ wird das folgendermaßen angezeigt:

SIKO1:

SIKO2:

Dass SIKO2 in /run/media/rolf/SIKO1 eingehängt ist, hangt wahrscheinlich mit der fstab zusammen, weil dort “SIKO1” eingebunden war, beide Festplatten aber die gleiche UUID haben.
Wie kann ich das Dateiensystem in SIKO1 so korrigieren, dass die Dateien wieder zu sehen sind und die Festplatte wieder eingehängt werden kann?

Die kannst Du so nicht gemeinsam zur gleichen Zeit betreiben.
Eine rausnehmen - und dann der verbliebenen eine neue UUID verpassen.
Dann kann sie das System auch wieder auseinanderhalten.
(das System geht nach der UUID - unterschiedliche Namen helfen da nicht wenn die UUID gleich ist)

Wenn Du später die eine wieder per dd auf die andere klonst, wird genau dasselbe wieder passieren …
weil dd eine bitgenaue Kopie erstellt - die beiden sind danach für das System identisch

sudo tune2fs -U random /dev/sddx

… vielleicht geht es auch ohne rausnehmen - indem Du die addressierst, die momentan mit einer UUID bekannt ist → /dev/sdd1
Da die aber für das System momentan identisch sind, ist nicht sicher was passieren wird.

1 Like

Es stimmt, dass ich sie nicht beide in fstab einbinden kann. Ich habe aber nur eine in fstab eingebunden, die andere ist trotzdem im nautilus unter ‘Andere Orte’ zu sehen. Damit kann ich leben.
Meine Frage war aber, wie ich die Dateien aus der letzten aktiven Festplatte, die im Moment nicht mehr einzuhängen ist (siehe den ersten Screenshot in meinem vorigen Posting), wieder sehen kann. tune2fs bringt folgenden Fehler:

    ~  sudo tune2fs -U random /dev/sde                                  ✔ 
[sudo] Passwort für rolf: 
tune2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
tune2fs: Eingabe-/Ausgabefehler beim Versuch, /dev/sde zu öffnen
Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.
    ~ 

Ichhabe doch keine Daten gelöscht, also sollte es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Dateien herunterzuladen.
Vielleicht ist das noch wichtig: die Platte ist mit NTFS formatiert.
Ich hoffe sehr, dass die Gurus unter Euch mir helfen können.

Die Antwort auf die Frage ist:
Du mußt eine der beiden Platten vom System trennen.
Dann der noch verbliebenen eine neue UUID geben.

Danach (!) kannst Du die zweite wieder dranhängen.

und:

ist definitiv nicht richtig - wie die Platte heißt, weißt nur Du

Außerdem fehlt da die Partitionsnummer
/dev/sde ist die ganze Platte
/dev/sde1 ist die erste Partition darauf
→ die willst Du ändern / mit neuer UUID versehen

Gibt es ja auch - gar kein Problem.
Nur eben nicht, während beide (mit momentan derselben UUID) am System angeschlossen sind.

Momentan kann das System die beiden Platten nicht voneinander unterscheiden - deshalb Deine Probleme.

Du hast ja selbst gesagt:

Wenn das so ist - dann ist die Lösung die beschriebene.

1 Like

Um das Problem mit den 2 gleichen UUID zu umgehen, habe ich jetzt mal nur eine Platte eingesteckt. In “Laufwerke” sieht das so aus:
Bildschirmfoto vom 2024-04-08 12-33-28

tune2fs bringt:

    ~  sudo tune2fs -U random /dev/sdc                                  ✔ 
[sudo] Passwort für rolf: 
tune2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen
/dev/sdc enthält Daten von „DOS/MBR boot sector”
    ~      

Was ist das für eine “magische Zahl” ?
Wie kann ich die Platte trotzdem lesen oder die Dateien zur Sicherheit auf eine andere Platte kopieren?

Das hatte ich übersehen - tut mir leid.

Dann funktioniert tune2fs natürlich sowieso schon mal prinzipiell nicht.
(falsches Werkzeug für NTFS Dateisysteme)

Was aber bleibt:
zwei Platten mit derselben UUID zur gleichen Zeit angeschlossen … geht nicht.

lsblk -f
würde vielleicht für mehr Klarheit sorgen - mit den Screenshots komme ich nicht gut klar :face_with_peeking_eye:

Bei Problemen mit NTFS Partitionen kann ich nicht helfen.
Eine nach der anderen an Windows Rechner anschließen und prüfen (chkdsk) … ist alles, was ich dazu raten kann.



Das ist eine Platte ohne Partition - keine Ahnung wie Du das produziert hast.
Da gibt es nichts einzuhängen - ohne Partition …

lsblk -f
könnte helfen, Licht ins Dunkel zu bringen

    ~  lsblk -f                                                                                                                          ✔ 
NAME   FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/bare/5
loop1                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/core20/2105
loop2                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/core20/2182
loop3                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/gnome-3-38-2004/143
loop4                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1535
loop5                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/fbreader/29
loop6                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/snapd/20290
loop7                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/pyqt5-runtime-core20/9
loop8                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/youtube-dl-pro/136
loop9                                                                0   100% /var/lib/snapd/snap/youtube-dl-pro/135
loop10                                                               0   100% /var/lib/snapd/snap/snapd/21184
sda                                                                           
└─sda1 ext4   1.0         a2e7f8e2-2254-4527-bd3b-827b7ab28b1d    5,3G    90% /
sdb                                                                           
├─sdb1 ntfs               D2D8B1EAD8B1CD4B                                    
└─sdb2 ntfs               E8229DEE229DC24C                                    
sdc                                                                           
sr0                                                                           
    ~    

Unter sdc ist gar kein Eintrag !

Das heißt in den allermeisten Fällen das es auf der Festplatte keine Partitionen gibt oder das das GPT-Partitionsschema defekt ist. Es wäre eher ungewöhnlich wenn es ein MBR ist, aber ganz ausgeschlossen ist das nicht. Manche Raid System erstellen auch keine Partitionen, aber du solltest wissen was du mit der Platte gemacht hast und wie das Partitionsschema aussieht.

Leider bedeutet das aber auch, dass du nicht mehr ohne weiteres auf die Daten zugreifen kannst. Es gibt verscheide Reparaturansätze, aber bevor du aber irgendwas machst, überlege dir ob du nicht besser professionelle Hilfe in Anspruch nehmen will. Am besten natürlich Festplatte abschreiben und die Daten aus deinem Backup wiederherstellen.

Wenn dir die Daten kein Geld wert sind, überprüfe als erstes mit den Smartmontools ob die Festplatte von sich aus meint kaputt zu sein.

sudo smartctl --all /dev/sdc

Normalerweise würde man ein Image von der Platte erstellen, aber ein 6TB großes Image ist meist schlecht zu handhaben. Das heißt aber auch du müsstest Änderungen direkt auf der Festplatte machen ohne Sicherung.

Du solltest die Festplatte auch auf jeden Fall an einen anderen PC anschließen und auch testen ob Windows noch auf irgendwas zugreifen kann.

Da ist ja auch gar keine Partition.

Du hast gesagt, daß die eine Platte eine “Spiegelung” der anderen ist.
und Du hast gesagt, daß beide dieselbe UUID haben.

Ich sehe nur eine einzige Platte, mit zwei NTFS Partitionen.

Fragt sich, wie Du die “Spiegelung” gemacht hast.

Von einer zweiten Festplatte (außer Deiner Linux root Partition) ist jedenfalls außer der Bezeichnung:
/dev/sdc
gar nichts zu sehen

evtl. ist ja die Platte einfach defekt … glaub ich aber erstmal nicht - und glauben hilft auch nicht so weit hier …

Da es NTFS Platten sind, wie Du sagst:
häng sie an einem Windows Rechner und check sie dort.

ganz einfach, bevor die eine Festplatte zerschossen wurde (weiß nicht, wie und warum), waren beide Platten zu sehen.

Habe ich auch schon gemacht. Auch dort ist die Platte quasi nicht vorhanden, sodass ich auch kein ‘chkdsk’ anwenden kann.

Jetzt wird die Platte als sdd angezeigt.

sudo smartctl --all /dev/sdd                                     ✔ 
[sudo] Passwort für rolf: 
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.5.13-7-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Red
Device Model:     WDC WD60EFRX-68MYMN1
Serial Number:    WD-WX21D7453SF0
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2b59102c5
Firmware Version: 82.00A82
User Capacity:    6.001.175.126.016 bytes [6,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5700 rpm
Device is:        In smartctl database 7.3/5528
ATA Version is:   ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Mon Apr  8 19:30:25 2024 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(   60) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (   6) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   5) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x303d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   253   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   235   217   021    Pre-fail  Always       -       7241
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       30
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       12
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       30
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       28
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       24
194 Temperature_Celsius     0x0022   112   109   000    Old_age   Always       -       40
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

The above only provides legacy SMART information - try 'smartctl -x' for more

    ~  

Kannst Du daraus ersehen, ob es sich lohnt, weiter zu machen?

Die Smart Werte sehe alle sehr gut aus. Danach ist nichts kaputt.

Das Image ist ja wohl auch 6 TB groß, das würde bedeuten, ich müßte mir eine zweite Platte >6 TB kaufen und das Image draufspielen?

Habe ich getan, Windows kann die anderen Platten normal lesen. Nur die bewußte Platte (Datenträger 2) kann nicht eingehängt werden (siehe Bild)

Wenn die Daten wichtig sind würde ich ein Image (ein Abbild) der Platte machen.
Ist nicht so easy, weil die Platte so groß ist und Du für das Abbild eine weitere, mindestens ebenso große benötigst.

Aber dann hättest Du ein Backup und könntest entweder mit dem Abbild oder mit der Platte selbst arbeiten.
Dir ein NTFS Reparatur Programm besorgen und das auf die Platte oder das Image der Platte ansetzen.

Leider kann ich Dir dazu keinerlei nützliche Hinweise geben - weder einen Namen noch wie man es benutzt.

NTFS ist halt ein Dateisystem, was nur von Windows wirklich komplett unterstützt wird.

Tut mir leid!



habe gerade den Screenshot gesehen

Datenträger 2 hat auch zwei Partitionen (~2 TB und ~3,5 TB) - so daß man nicht ein einziges 6 GB großes Abbild bräuchte, sondern nur zwei kleinere, jeweils so groß wie die zwei Partitionen auf der Platte
und sich dann separat mit jedem einzelnen beschäftigen könnte.

Zum Procedere kann ich aber nichts weiter sagen.

Da es sich um ein Windows Dateisystem handelt würde ich alles mit Windows Software machen. Welche man da am besten verwendet kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Windows Dateisysteme verwende.

Ich würde vielleicht als erstes versuchen das GPT-Partitionsschema wiederherzustellen. Dazu musst du aber ganz genau wissen wie groß die Partitionen waren. Wenn deine andere 6TB Platte wirklich zu 100% genau gleich formatiert war, könntest du dieses GPT Schema verwenden. Mit z.B. sgdisk lassen sich Backups erstellen und diese können dann auch wieder bei einer andere Platte eingespielt werden. Wenn du nicht super sicher bist, mache das nicht. Da bei deinem Windows Screenshot schon irgendwie Partitionen angezeigt wurden, hilft das aber vielleicht gar nicht.

Sonst gibt es bestimmt für NTFS Datenrettungsprogramme, die nach die Platte scannen können. Meist braust du dann irgendwo anders Platz um die gefunden Dateien speichern zu können. Es kann sein, das die Dateinamen weg sind und das die ursprüngliche Ordnerstruktur verschwunden ist.

Da käme z.B. PhotoRec in frage.

Lass dich nicht vom Namen irritieren, PhotoRec rettet alle Daten, die sich retten lassen.
Aber, wie schon gesagt wurde, ein vorheriges clonen wäre schon empfehlenswert. Clonezilla wäre eine Möglichkeit, weil es die Daten komprimiert ablegt, da kann das Sicherungsmedium auch etwa kleiner sein.

viele Grüsse gosia