Datei auf vfat SD-Karte schreiben (kopieren)

Hallo,

ich habe eine SD Karte, die mit externer Musik-Hardware formatiert wurde. Das Format ist vfat. Nun möchte ich auf diese SD Karte eine Datei kopieren. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

cp: reguläre Datei '/run/media/...' kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar

Kann mir jemand helfen? Danke!

poste mal die ausgabe von

lsblk -f

kleiner tip, mit

lsblk -f > /tmp/lsblk.txt

kopierst du die ausgabe in eine textdatei lsblk.txt ins /tmp verzeichnis. das kannst du dann mit einem editor öffnen und kopieren.
brauchst die datei nicht löschen, das /tmp verzeichnis wird beim runterfahren / neu booten automatisch bereinigt

Hier die Ausgabe:

NAME         FSTYPE   FSVER LABEL    UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/bare/5
loop1                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/core18/2714
loop2                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/core18/2721
loop3                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/core20/1828
loop4                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/core20/1852
loop5                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1534
loop6                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1535
loop7                                                                           0   100% /var/lib/snapd/snap/rpi-imager/351
loop8        squashfs 4.0                                                       0   100% /var/lib/snapd/snap/rpi-imager/371
loop9        squashfs 4.0                                                       0   100% /var/lib/snapd/snap/snapd/18596
loop10       squashfs 4.0                                                       0   100% /var/lib/snapd/snap/snapd/18933
loop11       squashfs 4.0                                                       0   100% /var/lib/snapd/snap/zoom-client/196
loop12       squashfs 4.0                                                       0   100% /var/lib/snapd/snap/zoom-client/195
mmcblk0                                                                                  
├─mmcblk0p1  vfat     FAT32 NO_LABEL 8281-BB22                             299,1M     0% /boot/efi
└─mmcblk0p2  ext4     1.0            a30fc33b-c090-48a0-b747-b072e72e4b24   16,7G    65% /
mmcblk0boot0                                                                             
mmcblk0boot1                                                                             
mmcblk2                                                                                  
└─mmcblk2p1  vfat     FAT32          57D8-7FC1                              29,6G     0% /run/media/benutzer/57D8-7FC1

ist das

/run/media/benutzer/57D8-7FC1

das verzeichnis unter dem du die disk erreichst ? wenn, dann versuche mal folgendes

sudo chmod 777 /run/media/benutzer/57D8-7FC1

Ich glaube kaum, dass man damit was erreicht. Rechte werden hier beim Einhängen gesetzt und nicht aus dem Dateisystem gelesen.

Könntest du mal bitte die Ausgabe posten?

mount -t vfat

Es könnte sein, dass es nur lesbar eingehängt wurde.

Standard wäre:

# vfat_defaults=uid=$UID,gid=$GID,shortname=mixed,utf8=1,showexec,flush
# vfat_allow=uid=$UID,gid=$GID,flush,utf8,shortname,umask,dmask,fmask,codepage,iocharset,usefree,showexec

Datei: /etc/udisks2/mount_options.conf.example

Hat es einen physischen Schreibschutzschalter?

So eine kleine Micro SD Card wird ja immer in einem Adapter verwendet - das ist wohl sonst zu fummelig.
Jedenfalls haben Notebooks nur einen Slot für die größeren normalen SD Karten.
Um die kleinen zu benutzen steckt man sie in einen Adapter im Form Faktor einer “normalen” SD Karte
und schiebt den dann ins Notebook.

Dieser Adapter hat einen Schalter an der Seite - damit kann man zwischen Schreibschutz und kein Schreibschutz umschalten.
Ist ein klitzekleines Schiebeschalterchen auf der Seite, die der abgeschnittenen Ecke gegenüber liegt.

(ist kein echter Schalter - aber die Position wird von der “Steckdose” interpretiert - als Schreibschtz an oder aus)

1 Like

OT aber das muss nicht unbedingt so sein. Mein Notebook z.B. (Tuxedo Aura 15 Gen 1) hat nur einen Slot für die microSD-Karten und keinen für die großen…

… denk ich mir schon - ich selbst hab sowas modernes noch nicht gehabt, mein Laptop ist mehr als 10 Jahre alt

War nur als Tipp gedacht - die großen SD Karten und die Adapter in der Größe haben so einen Schalter.

Ja und der Tipp ist ja auch sehr gut - der mögliche mechanische Schreibschutz bei den SD-Karten oder Adaptern wird manchmal übersehen.
Hab ja für die SD-Slot-Anmerkung auch ein “OT” (off topic) drangeschrieben.

Danke für die zahlreichen Antworten. Hier die Ausgabe für “mount -t vfat”:

/dev/mmcblk0p1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
/dev/mmcblk2p1 on /run/media/benutzer/57D8-7FC1 type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

Es handelt sich um eine handelsübliche 32GB SD-Karte. Der Schalter ist nicht auf gesperrt.

Wie man hier sehen kann, wird roreadonly eingehängt. Das passiert, wenn Fehler auftauchen:

Ich würde dir empfehlen das Dateisystem neu zu erstellen, oder zu reparieren:

udisks2ctl unmount --block-device /dev/mmcblk2p1
sudo fsck.vfat -a /dev/mmcblk2p1

:point_up:

ich würde auch den sicheren weg gehen und die daten der sd-karte ersteinmal auf die festplatte kopieren und die sd-karte danach formatieren. nutze am besten das “exfat” system, das ist de facto standard der bei sd karten immer geht.
schon möglich das die karte fehler haben könnte.
better safe than sorry.

Jetzt erhalte ich:

fsck.fat 4.2 (2021-01-31)
open: Read-only file system

Das Dateisystem vfat kommt von der externen Hardware. Ob diese exfat formatierte Karten lesen kann, weiß ich nicht. Das werde ich ggf. noch testen.

Ich habe die Datei vom Macbook meiner besseren Hälfte auf die SD Karte kopiert. Das hat ohne Probleme funktioniert :confused:

Wenn selbst auf das rohe Blockgerät nicht zugegriffen werden kann, dann kann ich nur auf einen physischen Schalter hinweisen. Ignoriert Apple diesen Schalter? Keine Ahnung, aber wäre bedenklich für mich.

… wurde vielleicht automatisch überprüft und repariert vor dem einhängen - mag sein daß Apples Betriebssystem das so macht.

Wäre wohl auch hier gegangen - nur eben nicht automatisch.

Wir werden’s wohl nie wissen. …

Der Schalter ist (die Karte von vorne betrachtet) oben und nicht unten (auf “geschlossen”). Unter Manjaro lassen sich weiterhin keine Daten auf die Karte schreiben. Die vom Macbook kopierte Datei sehe ich in Dolphin. Vielleicht findet sich ja morgen eine Lösung. GN

Die Frage in dem Fall wäre:
macht die Stellung des “Schalters” einen Unterschied?
Ist die Karte nur lesbar in der einen Stellung, aber auch schreibbar in der anderen?

Womöglich ignoriert Mac OS ja auch die Stellung dieses Schalters?

Was weiß ich … wie man so sagt.
Das ganz bestimmt nicht.

War nur eine Vermutung.

Ich hab in meinem Leben moch kein Apple Gerät besessen und weiß deshalb nichts darüber aus Erfahrung.

… aber: der Schalter oben heißt eigentlich:
nicht schreibgeschützt

Die Karte war aber als schreibgeschützt (read only) eingehangen.

Das System hat das so gesehen.

… kann auch an Dateisystem Fehlern gelegen haben - die womöglich unter Mac OS automatisch korrigiert wurden.

Das läßt sich alles rausfinden - ist aber nicht so einfach aus der Ferne.
Du hast die Hardware vor Dir. Wir nicht.

Damit kannst du auslesen, ob es schreibgeschützt ist:

sudo blockdev --getro /dev/<device>

1 → Schreibschutz
0 → kein Schreibschutz

Damit kannst du den Schreibschutz aufheben:

sudo blockdev --setrw /dev/<device>

:warning: Wichtig: Es darf nicht eingehängt sein bei Ausführung.

Die Ausgabe ist (entegen der Stellung des Schalters) tatsächlich “1”. Nur das Aufheben des Schreibschutzes funktioniert leider nicht. (Die Karte ist bei der Ausführung nicht eingehängt.)

sudo umount /dev/mmcblk2
umount: /dev/mmcblk2: nicht eingehängt.
sudo blockdev --setrw /dev/mmcblk2
sudo blockdev --getro /dev/mmcblk2
1