Dash unsichtbar

Bisher war Dash immer unter dem Bildschirm zu sehen. Seit dem letzten Systemstart kann ich Dash nur noch sehen, wenn ich die Supertaste drücke. Rechtsklick auf die 9 Punkte des Dash reagiert überhaupt nicht. In den Einstellungen konnte ich nichts finden, was meine früheren Ansichten wiederherstellt. Außerdem ist gleichzeitig das Icon für den Paketmanager an der oberen rechten Ecke verschwunden.
Was ist da zerschossen und was muß ich einstellen, um den Paketmanager in der Ecke und das Dash immer unter jeder offenen Anwendung ohne Supertaste zu sehen?

Nachdem megavolt ein “Schulterzucken” geschickt hat, möchte ich mein Anliegen präzisieren:
dies ist mein Bildschirm nach dem Einschalten des PC


und so sieht er aus nach dem Druck der Supertaste

Ich möchte, dass das Dash immer, auch ohne vorheriges Drücken der Supertaste, zu sehen ist, so wie es seit getern war.

heureka!
Alles in Ordnung. Nach einigem Suchen habe ich im Dash den “Layout Switcher” gefunden, mit dem ich alles wieder so einstellen konnte, wie ich es will. Auch der Rechtsklick auf die 9 Punkte funktioniert wieder.

Noch eine Möglichkeit wäre die “App” Erweiterungen um an die Optionen zu kommen. Die Dash ist eine Erweiterung die von Haus installiert wird, aber nicht Teil von Gnome ist, deshalb wirst du auch nichts in den Einstellungen finden.

Wahrscheinlich auch wieder eine Erweiterung. Schau mal ob die Erweiterung “AppIndikator” aktiv ist.

Generell kann es immer wieder passieren, dass Erweiterungen bei Upgrades zurückgesetzt oder abgeschaltet werden, da inkompatible Erweiterungen ebenfalls den Start einer Gnome Sitzung blockieren können. Wahrscheinlich wurde das nun bedacht und so ein Mechanismus eingebaut.

Alles klar. :wink:

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.