CPU Tausch ein Problem?

Guten Morgen, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.

Ich habe gestern mein erstes Manjaro installiert und komme echt gut klar. Solange man in der Lage ist zu lesen, klappt das echt gut.

Nun aber, ich habe das System fast fertig, mir jetzt aber doch eine neue CPU bestellt. Board, RAM usw bleibt alles gleich, bleibe beim AM4 Sockel.

Ist ein reiner CPU Tausch ein Problem für Manjaro oder muss ich danach tätig werden oder sollte ich danach vielleicht sogar doch nochmal neu installieren?

Danke und einen schönen Tag euch allen!

Dies dürfte kein Problem sein.

Welche CPu ist vorhanden und welche wird eingebaut ?

1 Like

kein Problem, wird automatisch erkannt

2 Likes

Habe einen Ryzen 3700 drin und mit einen Ryzen 7 5700X3D bestellt. Spiele halt gerne ab und zu.

Dies sollte funktionieren.

2 Likes

Ich hab mal gehört das man als gamer angeblich nicht von den schnelleren 3D Cache profitieren würde, speziell unter Linux.

Ich hoffe natürlich das das nur falsch informationen waren. Könnte aber sicherlich sinn machen, die Situation vor dem aufrüsten nochmal zu überprüfen.

1 Like

Ok, danke für die Info. Da bemühe ich mal DuckDuckGo. Aber selbst wenn, ist der eine Generation weiter und die neuste Generation, die noch auf den AM4 Sockel passt. Und er ist bestellt.

Wird also auf jeden Fall eingebaut. :wink:

Ich habe schon mehrmals die Festplatte mit dem Betriebssystem von einem Computer auf einen anderen migriert. Wenn man kein Problem mit dem Terminal hat, kann man alle Treiber wechseln, wenn man zum ersten Mal auf dem neuen PC startet.

CPU-Tausch hatte ich auch schon gemacht. Der Rechner startete normal, ich musste nichts nachinstalieren.

1 Like

Hallo Tobi und willkommen im Forum.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass ein CPU Tausch kein Problem ist. Schon gar nicht, wenn du beim selben Sockel AM4 bleibst.

Ich hab sogar schon einmal eine Festplatte von einem Laptop mit Intel CPU in einen PC mit AMD Ryzen CPU gesteckt und Manjaro hat problemlos gebootet…

3 Likes