Copy & Past mit mittlerer Maustaste

Hallo,

auf einem anderen System kann ich im Terminal mit der Maus etwas markieren und wenn ich dann an anderer Stelle mit der mittleren Maustaste klicke, wird das markierte dort eingefügt. Hat hier jemand eine Ahnung wie das realisiert ist?

VG
Martin

Das ist in praktisch jedem Linux System so.
komplett normal

Ja. Habe ich.
(… nur eine Ahnung)

… now, I guess you wanted to know how and why this works
as it does …

I’ll not even be trying to reference any search engine results.

Ich habe das absichtlich aurf english gemacht.
Unter dieser Sprache gibt’s da mehr Resultate.

… das ist ein Standard Feature von X
(X windows, as opposed to wayland, for example.)

Das war schon immer so.

Du fragst hier, warum das so ist?

OK, unglücklich formulierte Frage. Ich habe ein X window System und bei mir funktioniert es nicht. Ich frage mich warum es nicht funktioniert und wie ich das ändern kann.

… vielleicht hast Du ja gar kein
“X window System”

Vielleicht … wayland? Instead of X?

Wer weiß?

Was ist das Problem welches Du lösen möchtest?

Gibt es überhaupt ein Problem?

Das habe ich übersehen - tut mir leid.

… sicher, daß es ein X window system ist?
not wayland …?

Das funktioniert für mich seit Ewigkeiten.
In X.

Ja, aber du machst mich jetzt gerade stutzig. Im Paketmanager sehe ich ein installiertes Wayland!
loginctl show-session 2 -p Type sagt aber Type=x11

Blöde Frage: woran sehe ich denn jetzt, was läuft? Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Kann ich Dir jetzt aus dem Hut auch nicht sagen.

Vielleicht suchst Du mal? … hier oder nicht nur innerhalb dieser Suchblase?
ask google - for instance?

1 Like

inxi -G :wink:

Danke … also es bleibt dabei … ein x11 System.

ABER: Seit heute funktioniert es … ich bin sprachlos. Ich hab es gerade einfach aus gewohnheit noch einmal gemacht - auf den anderen Systemen funktioniert es ja und man gwöhnt sich das schnell an - und nun geht es auch hier unter Manjaro. Ich weiß echt nicht was ich sagen soll.

Das Problem ist gelöst … wie auch immer???

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.