Color Picker - Wayland?

Hallo, bei Kdenlive habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit, den Color Picker zu verwenden. Keine Ahnung warum. Jetzt kommt nur noch diese Auswahl.
grafik
Vorher (und auch bei den AppImages) gab es diese Auswahlmöglichkeit:
grafik
Angeblich hätte das was mit Wayland oder QTWayland zu tun. Davon verstehe ich leider gart nichts. Kann mir das jemand erklären, was ich machen muss, dass der Color Picker wieder erscheint?
Beim Weißabgleich und anderen Filtern gibt es diesen “Pick Screen Color” nach wie vor, nur nicht beim Text-Modul.

Nicht direkt. Es hat damit zu tun, dass du XFCE verwendest und damit hauptsächlich das GTK Framework (GUI Für Fenster).

Das obere Bild: GTK
Das untere Bild: QT

Um die “Gnome/GTK Inklusion” in QT zu deaktivieren, sollte es ausreichen, die Variable entsprechend zu ändern:

Datei: /etc/environment (global) oder ~/.profile (benutzerdefiniert)

QT_QPA_PLATFORMTHEME="<wert>"
# qt5ct: benötigt qt5ct
# gtk2: benötigt qt5-styleplugins
# gnome: benötigt qgnomeplatform
# kde

# Nur wenn du die Vorgaben des Plattformthemas außer Kraft setzen willst
QT_STYLE_OVERRIDE="<wert>"
# Adwaita / Adwaita-Dark: benötigt qgnomeplatform
# kvantum / kvantum-dark: benötigt kvantum-qt5
# Windows
# Fusion

Kann aber auch programmspezfisch gesetzt werden in der Desktop-Datei:

exec=env QT_QPA_PLATFORMTHEME="<wert>" programm

Lieber @megavolt
Du bist für so viele eine große Hilfe im Forum, Dir gilt großer Dank.
Ja, ich habe auf meinem Nebenrechner festgestellt, dass auf Manjaro und der gleichen Kdenlive Version alles passt. Ich habe bei meinem Hauptrechner tatsächlich was “zerschossen”, nur weiß ich noch nicht, was und wie.
Richtig ist, dass ich XFCE verwende.

Deine Hilfestellungen mögen stimmen - doch verstehe ich leider noch nicht, was ich machen soll.
Bitte bedenke, ich bin erst seit 18 Monaten auf Linux und schon beachtliche 67 Jahre alt. Ich würde gerne mehr noch mehr verstehen, tue es aber noch nicht. Und, ich werde definitiv nicht zu Windows zurückkehren. Lieber quäle ich mich mit dem ab, was mir wichtig ist: LINUX.
Habe Nachsicht und erkläre es mir bitte noch einmal ausführlicher.
Danke.

Also, um es einfacher zu machen. Es gibt soweit ich weiß 2 Farbwähler:

KDE/QT → kcolorchooser
GNOME/GTK → gcolor3 oder gcolor2

Das sind Pakete. Bitte überprüfe ob diese installiert sind:

pamac list --installed | grep "kcolorchooser\|gcolor3\|gcolor2"

Falls nicht installiert, dann bitte installieren. Ich weiß nicht wie KDEnLive jetzt den Farbwähler bestimmt, aber meiner Meinung nach müsste diese installiert sein, damit diese gewählt werden können.

Hallo @megavolt
es war nur gcolor2 installiert. Habe daraufhin kcolorchooser und gcolor3 installiert.
Leider keine Änderung, auch nicht nach einem Neustart.
Auf meinem Nebenrechner funktioniert der Colorpicker, obwohl dort auch nur gcolor2 installiert ist.
Das Aussehen des vermissten Color-Pickers ist das von kcolorchooser, aber, der muss offensichtlich nicht unbedingt installiert sein, siehe mein Nebenrechner.

Ich vermute, dass ich irgend wo und irgend wann etwas verstellt habe.
Frage: Wie kann man die Einstellungen für den color picker und für Ähnliches zurückstellen? Wo macht man das?

Gerade getested mit der nativen Version:

QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct kdenlive

Ich vermute mal, dass in:

cat /etc/environment

die Variable:

QT_QPA_PLATFORMTHEME="gnome"

gesetzt ist.

Also mit:

QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct" kdenlive

erscheint der kcolorchooser wieder.

Hinweis: /etc/environment ist eine Textdatei im Verzeichnis /etc. Diese kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.

Hinweis2: qt5ct muss installiert sein: pamac install qt5ct

qt5ct ist installiert.
was bedeutet das grüne cat vor etc/enivroment?

In meinem enviroment steht folgenes drin: (und vorher lauter #)

This file is parsed by pam_env module

Syntax: simple “KEY=VAL” pairs on separate lines

Auch habe ich mal
QT_QPA_PLATFORMTHEME=“qt5ct” kdenlive
reingeschrieben - es hat sich nichts geändert.

cat ist ein Befehl zum lesen von Dateien. Es liest die Datei und gibt den Inhalt in das Terminal aus. Also cat /etc/environment liest die Datei /etc/environment.

Seltsam… bei mir geht es:

genau dieses Fenster vermisse ich. Ich hatte es bald 1,5 Jahre lang, jetzt ist es weg. Bin mit Timeshift weit zurück gegangen: Das Gleiche.
Habe einen neuen Benutzer gemacht, das Gleiche.

Hallo @megavolt,
hoffe, Du hast die beeindruckende Linux Nacht gut überstanden. Habe noch etliches probiert und doch noch, Dank Deiner Hilfe, die Lösung gefunden.
Ich habe in der Datei .profile den Inhalt geändert: Jetzt klappt#s Pirma (ohne Neuinstallation, was bei Windows meistens meine Methode war!).

# export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

Danke Dir noch einmal für diese Lehrstunde und die Freundlichkeit, oder ich muss schon fast sagen: Freundschaft.
Herzliche Grüße von
Michi

1 Like

Hallo @megavolt
hier hast Du schon die Lösungen erkannt und richtig aufgeschrieben. Leider sind mir all die Zeilen böhmische Dörfer. Aber ich habe es ja schließlich doch geschafft, möchte Dir aber unbedingt sagen, dass Du das Problem hier schon sehr genau erkannt hast.
Leider war mir aber mein Änderungsveruch:
QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct" kdenlive
nicht erfolgreich, wer weiß, was ich da falsch gemacht hatte.
Aber definitv: Wenn ich in etc/enviroment das hier schreibe, dann passt alle (nach einem Neustart):
QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

Jetzt weiß ich auch, warum diese Änderung erst nichts gebracht hatte: Weil im .profile das drin stand: export QT_QPA_PLATFORMTHEME=gtk2
Wenn ich dort gtk2 durch qt5ct ersetze klappt es wieder.
Oder man löscht die Zeile in ~.porfile und schreibt das Richtige in /etc/enviroment.
Nochmals Danke für Deine Energie.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.